abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P7645 (MD60328) PCIe M.2 SSD anstelle SATA M.2 möglich?

1 ANTWORT 1
Kenny
New Voice
Nachricht 1 von 2
1.690 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.690 Aufrufe

Medion Akoya P7645 (MD60328) PCIe M.2 SSD anstelle SATA M.2 möglich?

Hallo Medion-Gemeinde,

weil meine mit dem Kauf erworbene SATA M.2 SSD (mit 128 GB) langsam zu klein wird, möchte ich diesen Speicherplatz verdoppeln. Die Frage ist ob das Motherboard - Medion - "D17KGN 1.0" -, auch eine M.2 PCIe NVMe 3x4 in vollem Umfang unterstützt.

Der Prozessor meines Notebooks ist ein i7 - 7500U/ Kaby Lake U/Y/ Socket 1440 FCBGA und unterstützt lt. Datenblatt PCIe 3x4.

Der verbaute DDR3-RAM besteht aus 2x8GB, also insgesamt 16GB. Das sollte vorab ausreichend sein.

Installiert ist Win10 Home 1709 in der aktuellsten Version 10.0.16299 - Build 16299.

Das (Bios)-UEFI ist aktuell "INSYDE Corp. 209" vom 15.09.2017. Das gab es direkt auf der Homepage von Medion.

Weitere Treiber, z.B. der internen "Intel Graphics620" sowie der zusätzlichen 2GB GeForce 940MX (DDR3) usw. sind alle auf dem aktuellen Stand. Alle Intel-Treiber sind über die dortige Homapage aktualisiert.

Letzteres hat wahrscheinlich wenig mit dem Motherboard und der möglichen M.2 PCIe NVMe 3x4 Unterstützung zu tun, ich weiß es allerdings nicht. Besser als zu wenig Angaben...

Jetzt ist die entscheidende Frage ob mein Vorhaben Erfolg haben wird oder nicht.

 

Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob anschließend dieses Notebook den Bootvorgang über diese neue SSD auch bewältigen kann oder nicht. Die Systempartition sollte da schon drauf.

Klar könnte ich auch leicht eine 256GB M.2 SATA SSD verbauen, nur werden diese in wenigen Jahren nicht mehr zeitgemäß sein. Ein wenig Performanceverbesserung erhoffe ich mir zudem durch die PCIe SSD falls 3x4 Lanes überhaupt unterstützt werden.

 

Hat das jemand schon einmal versucht oder weiß jemand von euch ob es funktionieren könnte?

Leider finde ich nirgends detaillierte Angaben zu dem oben beschriebenen Motherboard.

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

Kenny  

     

   

 

 

      

1 ANTWORT 1
Kenny
New Voice
Nachricht 2 von 2
1.668 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.668 Aufrufe

Hat sich bereits erledigt. Die Entfernung der Wartungsklappe und genauere Betrachtung des M.2-Steckplatzes  hat es letztendlich aufgelöst.

Das Gerät hat nur einen M.2 Slot mit B-Key. Beim benötigten M-Key ist der Zapfen genau auf der anderen Seite.

Damit bin ich an SATAIII gebunden.

Somit wird es jetzt eine Samsung 850 EVO 250GB MLC - M.2. Für knapp 100,- €uronen durchaus akzeptabel....  

 

1 ANTWORT 1