abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7226 startet nach Wechsel HDD auf SSD nur noch ins BIOS

23 ANTWORTEN 23
Silver66
Trainee
Nachricht 1 von 24
9.445 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
9.445 Aufrufe

Medion Akoya E7226 startet nach Wechsel HDD auf SSD nur noch ins BIOS

Hallo.

Ich wollte Laptop was gutes tun und ihm eine SSD gönnen.

Gerät MD 99420

System Win 10 Home ursprünglich Win 8 Home

Verbaut ist eine 512 GB HDD, also habe ich eine 512 GB SSD von Intenso besorgt.

Dann habe ich die Platte mit DriveClone 1:1 über USB geklont.

Damit ich auch die Sicherungspartitionen übernehme.

 

Wenn ich jetzt die SSD einsetzte, bootet der Laptop aber nur ins BIOS.

SSD wird auch korrekt im BIOS an Port 0 angezeigt.

Großartig einstellen kann ich da aber nichts.

Dann habe ich gedacht das ich villeicht erst eine Partition "Aktiv" setzen muß,

geht aber nicht, da es ja keinen MBR gibt.

 

Bin mir nicht sicher ob ich das mit "Strom ab, Akku raus, Einschalttaste usw" machen soll.

Da ja die Wiederherstellungs CD Win 8 hat.

 

Habe jetzt die HDD wieder eingebau, damit läuft das gute Stück.

 

Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe?

23 ANTWORTEN 23
Silver66
Trainee
Nachricht 21 von 24
2.071 Aufrufe
Nachricht 21 von 24
2.071 Aufrufe

Hi Daddle,

 

das ich True Image 2015 hatte wußte ich gar nicht mehr.

Hab ja wegen Win 10 die 2018er gekauft.

Nach dem kauf beim Internet Shop meines vertrauensSmiley (fröhlich), die auch die Lizenzen Jahrelang aufbewahren, habe

ich erst gesehen das ich noch ne 3 Platz Lizenz 2015 habe.  Ja man wird alt.

Hatte mir letztes Jahr einen neuen Firmenrechner gegönnt (mal nicht von Medion), und der Chef der Computerfirma

hatte mir geraten, nicht True Image zu nutzen sonden die Windows-Mittel. Also externe FP dran, Automatische Datensicherung aktivieren

und 1 x die Woche die FP tauschen und mit nach Hause nehmen. Da ich ja noch Lizenzen habe werde ich das wohl trotzdem mal installieren.

 

Also Du kannst mit True Image verschiedene Bootmedien erstellen. CD/DVD oder USB entweder mit dem Windows von Deinem Rechner, Oder Win PE oder Linux.

 

Die Funktion Festplatte auf SSD klonen funktionierte aber bei mir nicht. Also werde beim Mini Tool, (vorher hatte ich eine Andere freie SW aus dem Netz probiert) noch bei True Image.

Erst der Umweg einer kompletten Sicherung auf externer Festplatte und Rücksicherung auf SSD funktioniert.

 

Dann noch ein paar Antworten:

Ich bin Bj.66 und Silver wegen den paar grauen Haaren die noch geblieben sind. Smiley (fröhlich)

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 24
2.056 Aufrufe
Nachricht 22 von 24
2.056 Aufrufe

@Silver66

 

Danke Dir für die ausführlichen Infos. Der vorherige Post schön gegliedert, konnte auch ich was mit anfangen. Smiley (zwinkernd)

 

In der Nachschau kann man sagen, dass in Win 10 Plattenoperationen mit einer am USB-Port extern angeschlossene Festplatte kritisch sein können, auch wenn ich es hinterher geschafft habe bei fast alle mit dem PartitionWizardMiniTool erstellten geklonten oder mit CopyDrive direkt hergestellten Übertragungen der Betriebssystem-Partition bzw der kompletten Win 10-SSD diese doch zum  Booten zu bewegen.

Aber manchmal zu umständlich, und nicht ganz sicher. Liegt am externen Sata zu USB-Adapter, aber vielleicht

auch nur an meinem von Icy.hergestelltem externem Plattengehäuse.

 

Mit dem Partition Wizzard MiniTool und  mit Acronis True Image direkt geklonte oder kopierte Partitionen oder komplette Disks lassen bei am internen Sata-Kontroller angeschlossen Festplatten diese Übertragungen problemlos und fehlerfrei zu.

 

Habe mir eine Demo-Version von True Acronis Image geholt,und habe es auch damit geschafft, einzelne Win10-Partition direkt zu migrieren und komplette Win 10-Disks zu kopieren. Migrieren bedeutet bei der Startpartition die Windows-Partition einschliesslich beider Hilfspartitionen bootbar zu übertragen. 

 

Und ich finde TrueImage leichter bedienbar als die Windows System-Images, die man meist nicht findet wenn man sie braucht oder Win 10 selber ist nicht mehr bootbar, dann geht erst mal die Suche nach einem Win 10-PE Stick los, der wiederum nicht immer das Sicherungs-Image findet, da man die externe Festplatte schonmal weg bewegt hat

Ich schick dir ne PN !

 

Gruss - daddle

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 24
2.051 Aufrufe
Nachricht 23 von 24
2.051 Aufrufe

@Silver66

 


Silver66 schrieb:

Hi Daddle,

 

da hast Du auch wieder recht.

 

Ich habe in dem Tool die Funktion Migrate HDD to SSD benutzt.

....

Ich hätte besser die Klonefunktion genommen,  

-

-->  Migrieren und Klonen meint das Gleiche

....

Und ab da ist was schiefgelaufen. Kann es sein das er etwas an den UEFI Konfigurationen vorgenommen hat?  Die liegen doch auch im Windows oder man kommt über Win 10 dahin.

--> Nein, UEFi Einstellungen sind in einem separatem Bios-Chip gespeichert und kann man (Wir!) nur im UEFI selber ändern.

 

Ich hatte ja hinterher im BIOS 2 x UEFI, 1 x Bootmanager, 1xHDD und einmal 1xSSD.

Ja, einmal als BBS-Einträge und nochmal im Bootmanager, sind aber die gleichen Geräte

..... 

 

Hab jetzt Office drauf. Musste mir hier auch ne neue Lizenz zulegen. Gut 7 Euro, wass solls.

.....

 UND DANN ... melde ich mich wieder. 🙂

Hallo Silver66

 

Hast Du den Office-Link a 7 € für mich? Die ich finde sind alle teurer.  Frustrierte Smiley

 

 Gruss und Danke, daddle

Silver66
Trainee
Nachricht 24 von 24
2.042 Aufrufe
Nachricht 24 von 24
2.042 Aufrufe

Hi Daddle,

 

Lizenz MS Office 2013 Professional bezogen bei Allyouneed.com für 6.18 Euro

 

Für 1-2 Euro mehr gibt es auch 2016. Hab aber alle Rechner mit 2013 laufen.

Und 70 Euro für 10 Rechner gibt meine Frau nicht frei.Smiley (fröhlich)

 

 

Gruß

 

Silver

23 ANTWORTEN 23