abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E7226 startet nach Wechsel HDD auf SSD nur noch ins BIOS

23 ANTWORTEN 23
Silver66
Trainee
Nachricht 1 von 24
9.253 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
9.253 Aufrufe

Medion Akoya E7226 startet nach Wechsel HDD auf SSD nur noch ins BIOS

Hallo.

Ich wollte Laptop was gutes tun und ihm eine SSD gönnen.

Gerät MD 99420

System Win 10 Home ursprünglich Win 8 Home

Verbaut ist eine 512 GB HDD, also habe ich eine 512 GB SSD von Intenso besorgt.

Dann habe ich die Platte mit DriveClone 1:1 über USB geklont.

Damit ich auch die Sicherungspartitionen übernehme.

 

Wenn ich jetzt die SSD einsetzte, bootet der Laptop aber nur ins BIOS.

SSD wird auch korrekt im BIOS an Port 0 angezeigt.

Großartig einstellen kann ich da aber nichts.

Dann habe ich gedacht das ich villeicht erst eine Partition "Aktiv" setzen muß,

geht aber nicht, da es ja keinen MBR gibt.

 

Bin mir nicht sicher ob ich das mit "Strom ab, Akku raus, Einschalttaste usw" machen soll.

Da ja die Wiederherstellungs CD Win 8 hat.

 

Habe jetzt die HDD wieder eingebau, damit läuft das gute Stück.

 

Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe?

23 ANTWORTEN 23
Silver66
Trainee
Nachricht 11 von 24
5.665 Aufrufe
Nachricht 11 von 24
5.665 Aufrufe

Hi daffle,

 

so wir kommen der Sache näher.

 

Ich habe alles wie geschildert gemacht.

USB Bootstick auf Windowsbasis  erstellt u.s.w.

Danach mit Stick gebootet.

Dann zu klonendes Laufwerk gewählt und dann siehe da..

Dynamisches Laufwerk C: konnte nicht stillgelegt werden. Oder so. Bitte versuchen Sie es über ein Linux basiertes Bootmedium.

Jetzt Neustart über HDD und schon muß LW C: repariert werden.

Macht Rechner selber. Klappt auch.

 

In der Datenträgerverwaltung wird aber keine dynasche Partition auf dem Laufwer angezeigt.

Ich habe Partition

1 :499 MB Fehlerfrei (Wiederherstellung)

2: 100 MB EFI Fehlerfrei

3: 1GB Fehlerfrei (OEM Medium)

4: 401,55 GB Boot C: Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerung usw.)

5: 60 GB Recover 😧 Fehlerfrei

6: 818 MB Fehlerfrei Wiederherstellung

7: 1,70 GB Fehlerfrei Wiederherstellung

 

Alle Typ "Basis" also nicht "Dynamisch" nur c: und d: NTFS

 

Und jetzt kommst DU.

 

Mache mir jetzt einen Linux Stick

 

Gruß

 

Silver

Silver66
Trainee
Nachricht 12 von 24
5.660 Aufrufe
Nachricht 12 von 24
5.660 Aufrufe

Hi Daddle,

 

so unter Linux bekomme ich die Warnung das die Ziel FP per BIOS nicht bootet.

 

Anbei mal Bilder:Diskmanager Win 10 BasisDiskmanager Win 10 BasisTrueImage USB Win DynTrueImage USB Win DynTrueImage USB Linix Dyn mit WarnungTrueImage USB Linix Dyn mit Warnung

Mir gehen die Ideen aus.

 

Was soll der Mist. Alle Konstanten sind Variabel.

Vor allem ist das bei allen Medion E7226 so oder nur bei denen die auf Win 10 laufen oder nur bei meinem.

Diese Anzahl an Partitionen wundert mich.

Die waren aber nach der Wiederherstellung auf Win 8 auch da.

 

Und da ich den Laptop unter der Woche benötige, mache ich jetzt erstmal den Rest. Leider muss ich noch arbeiten.

Dann hab ich Abends noch Zeit mich weiter einzulesen.

 

Ich Xxxxxx habe gestern meinem ältesten Sohn angeboten seinen Rechner von Win.8.1 auf Win 10 upzudaten wenn er will.

Hoffentlich will er nicht.

 

Gruß

 

Silver66

 

Es liegt aber, meiner Meinung nach an GPT und UEFI.

 

Ich bin also nicht das Problem 30cm vor dem Bildschirm.

 

 

 
Admin Edit:
Unzulässigen Kraftausdruck gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 24
5.659 Aufrufe
Nachricht 13 von 24
5.659 Aufrufe

@Silver66

 

Ja, jetzt komme ich. Aber wieso, ich habe Acronis nicht empfohlen. Und zweitens habe ich gesagt klone nicht die ganze Platte, sondern nur die Betriebssystem Partition. Ich schrieb auch, dass viele Klon-Programme bisher  nicht mit Medions Aufteilung der HDD und deren eigener Rettungspartition (OEM 1 GB) klarkommen.

 

Ausserdem hatte ich auf der Homepage von Acronis gelesen, sie empfehlen es direkt von einem Linux-Stick zu machen, da auch wenn du Acronis in Windows startest es nach Linux rebootet, es dabei aber vorkommt dass die Platten-Aufteilung dann manchmal nicht mehr richtig erkannt wird. Lesen bringt Vorteile, war dein Spruch.   Smiley (zwinkernd)

 

Die Aufgabe heisst dann "Migrate OS to SSD"   -> Tutorial 

-> https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html

Dafür ist das Partiton Wizard MiniTool bestens geignet. Acronis ist eher eine Datensicherungssoftware, weniger ein Partitionierungs-Tool.

-> https://www.partitionwizard.com/download.html

 

Gruss, daddle  (nicht daffle  Smiley (wütend) )

Silver66
Trainee
Nachricht 14 von 24
5.650 Aufrufe
Nachricht 14 von 24
5.650 Aufrufe

Hi daddle,

 

Ja, aber was hilft das lesen, wenn man den Inhalt nicht versteht.

Ich bin knapp über 50 und hab mit ZX 81 meinen ersten Rechner gehabt.

Nach dem Krieg hatten wir ja nichts. Nur 16 K Speichererweiterung.

Und damit haben wir Flugsimulatoren auf den Fernseher gebracht.

Pixel gross wie Handflächen.  Unter DOS (MS oder DR) hätte es das nicht gegeben.Heul, heul.

🙂 Ach es gibt sowas hier: :Smiley (fröhlich)

 

So jetz mal eine klare Ansage von Dir. Wenn möglich, um das Thema positiv abzuschließen.

1. Festplatte c: sichern. Mit welchem Programm auch immer. Das legst Du fest.

2. Auf SSD zurücksichern. Mit gleichem Programm.

3. Platten tauschen

4. Fertig? oder sollten noch neue Paritionen eingerichtet und per Hand kopiert werden?

 

Ich mache das.  Und schon haben wir eine Lösung. Zumindest für die Leute hier.

Aber was Du vorschlägst, habe ich doch schon gemacht.

Das habe ich befolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=dYcdOJndq3Q

Ich hab nur die Version 11 nicht 9 wie im Video.

 

Was mich nervt: Was ist das für eine spezielle Partion von Medion. Etwas ist "statisch" oder "dynamisch".

 

Ich probiere alles so schnell wie möglich.

Wenn ich bei Mini Tool 11 nur LW C: auswähle, nimmt er alle Partition.

Oberfläche von 11 ist anders als 9.

 

Was gebraucht wird, ist eine funktionierende Lösung für diese Fälle.

Wenn es Actronis aufgefallen ist, bin ich nicht allein mit dem Problem.

Wenn Dir die merkwürdige Aufteilung bei Medion aufgefallen ist, bin ich auch nicht allein mit dem Problem.

Wie wir im Netz sehen gibt er doch gravierende Unterschiede zwischen MBR und GBT? (da muss ich mich erst dran gewöhnen)

 

Funktioniert der Befehl "diskcopy x: y: /all" noch.

 

UUps. Da werden nur Platten kopiert.

 

Als ich jetzt mit "diskpar.exe" die SSD zurücksetzten musste, weil mit den WIN Programmen nicht ging, wusste ich, es gibt noch ein DOS.

Und es gibt nich ein /override.

 

So, und nun ist erstmal Feierabend..

 

Vielen Dank daddle, ( ff) ist bei meien Fingern nur ein paar mm zwischen dd und ff. Grins

 

Gruß

 

Silver

Silver66
Trainee
Nachricht 15 von 24
5.648 Aufrufe
Nachricht 15 von 24
5.648 Aufrufe

Nur so nebenbei:

Deine Art der Problembewältigung gefällt mir. Aber Du bist wohl nicht bei medion angestellt.

Konstuktive Kritik. Sehr selten heut zu Tage. (es ist) (Yoda)

Dummes Geschwätz, viel häufiger anzutreffen (ist).

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

 

WIR SCHAFFEN DAS. (Bob der Baumeister)

Silver66
Trainee
Nachricht 16 von 24
5.637 Aufrufe
Nachricht 16 von 24
5.637 Aufrufe

Nicht Böse sein.

Ironie kommt immer ganz blöd rüber über Chats.

Ich bin der I ... wird gexxt..

Ich brauche da Hilfe.

Was nützt es wenn man früher mal relationale Dantenbanken (damals gabe Paradox)  programmieren konnte.

Und heute sind auf einmal statische Partitionen dynamisch.

Ich bin Händler und verkaufe Automationsanlagen.. Sag ich dann meinen Kunden " ja mit dem Festwert am Anschlag müssen wir ein wenig beweglicher sein."

Nur ne Frage an MEDION "was sucht eine dynamische GPT Partion auf einer 500 GB HDD Festpatte auf einem Laptop?

Ich gehe nur davon aus das man klare Anleitungen haben muss. Wie bei Youtube.

Aber wenn die nicht funktionieren?

 

Sollte also iergendwer außer Daddle noch eine Idee haben, er darf sich äussern..

Und damit bist Du, Daddle, noch mehr gefragt.

 

Gruß

 

Silver

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 24
5.634 Aufrufe
Nachricht 17 von 24
5.634 Aufrufe

@Silver66

 

Wow, schon über 50! Jahrgang 66 oder Alter 66? Vielleicht solltest Du dich vom SilverSurfer zum GoldenSurfer upgraden! Bin aber noch deutlich älter, und dazu fachfremd ! Lachender Smiley 

Danke für die Blumen. Mir eine Ehre Ist. 

Zur Sache, keine Ahnung was Du so machst. Folgendes:

 

1. Die SSD über einen SATA zu USB-Adapter extern anschliessen (oder externes Gehäuse, ist das Gleiche, nur mit Keksdose drumrum), dann im PC 

2. Win 10 Taste +X  ->  Datenträgerverwaltung -> Kontrolle ob deine externe SSD angezeigt wird, entweder leer, oder mit (nicht) zugeordneten Partitionen -> auf der oder den SSD-Blockgrafiken Rechtsklick -> Und Volume löschen wählen.

3. Partition Wizard MiniTool auf der HDD starten  

4. In der Hauptmaske in der Icon Liste oben  -> Migrate OS to HD/SSD klicken

5. Nächste Maske Punkt B  -> GEHT DOCH!  -> Next klicken

6. Ziel, die (externe) SSD Wählen -> Next

7. Bestätigen

8. Copy Options -> Punkt 2 wählen: 'Copy Partition with out resize'; zeigt im unteren Abschnitt das neue (kopierte) Layout auf der Zielfestplatte; da kann man die Boot-Partition wählen und markieren, wird im unteren Balken angezeigt; die Windows Start- oder Hilfs-Partition werden von alleine mitkopiert.

9. PartitionTool fängt an, sagt dann C:\ ist 'in use' (by deinem Win 10), muss runterfahren, rebootet und dann startet MiniTool ohne Windows und kopiert die Dateien.

 

Andere Möglichkeit, die HDD ausbauen, die HDD und SSD in ein PC-Gehäuse an zwei freie SATA-ports temporär einbauen  (evtl dafür das DVD-LfWerk vorübergehend abklemmen), und da kann, da der PC-Rechner ja von seiner eigenen Bootplatte startet, das Plattenklonen ohne Reboot und ohne dass es über einen USB-Adapter läuft, störungsfrei ablaufen.

 

Sollte es damit nicht klappen (Free Versions sind manchmal nur Lockvögel) entweder Mobile Version oder die einfache Pro-Bezahl-Version kaufen -> https://www.partitionwizard.com/redirect.php?url=/feedback/install-partition-wizard.html

Oder, falls Acronis auch Klonen nur der Betriebssystems-Partition C: erlaubt (also OS Klonen oder migrieren), damit versuchen.

Ansonsten könntest Du auch mit Partition Wizard Minitool oder Acronis eine Partitionskopie von C:\ machen und dann diese auf der SSD wiederherstellen.

Geht aber nur wenn die C-Boot Partition als einzige auf einer Platte ist, da die Hilfspartitionen ja mit kopiert werden müssten, also eine Platten-Kopie.

Aber wenn eines der Verfahren glückt, den Rechner nicht mit beiden Platten angeschlossen booten, sondern die interne HDD gegen die SSD austauschen, dann erst einen Boot (Versuch) machen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruss daddle

 

Edit: Keine Ahnung ob die Partition dynamisch oder statisch ist, da muss sich das Copy/Klon-Programm drum kümmern. Und von wegen unter Druck, da versage ich leider regelmässig. Verlegener Smiley

 

Ich lasse mal über nacht ein Win10 Klonversuch (Migrate OS to SSD) mit dem Mini-Tool laufen, auch über USB -> Sata-Adapter. Mal sehen ob es klappt. Morgen gehts weiter!

 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 24
5.603 Aufrufe
Nachricht 18 von 24
5.603 Aufrufe

@Silver66

 

So, alle Versuche mit dem Partititon Wizard Mini Tool in der Free Version sind bei zwei Win 10-Rechnern gescheitert.  3x Windows 10 mit Migrate OS to SSD, zusätzlich 2x als Copy Disk (habe als Quell-Platte jeweils eine dezidierte SSD nur mit Win 10 drauf ), je einmal von einer 256 GB (davon sind 90 GB belegt) mit Resize der Partition auf eine Reserve 120 GB SSD - und einmal 64 GB auf die120 GB -SSD.

 

Jedesmal der gleiche Fehler wie Du ihn auch hattest, nach Rebooten von der geklonten Platte, dabei die orig. Platte im UEFI im Bootmanager an 2. Stelle gesetzt, und zur Sicherheit auch noch über den F10-Aufruf des  Bootmanagers kontrolliert, kommt der Fehler: Ups mit Trauer Smiley, etwas ist falsch, bootet nicht! Also auch Dein Dilemma! Frustrierte Smiley

Hatte auch zur Sicherheit einmal die Quell-Platte nach dem Klonen und vor dem Reboot ausgebaut -> der gleiche Fehler.

 

Rebootet man danach in die erweiterten Optionen (ging nach Fehler beim Reboot automatisch), und wählt Startreparatur, konnte Win 10 einmal gar nicht gefunden werden, einige male wurden die Start-Reparaturen erfolglos durchgeführt, kurz, nichts half. Allerdings wurde die originale Win 10-Quellpartition dabei nie beschädigt.

 

Also entweder ist das MiniTool besch....., oder es geht nicht über den Sata zu USB-Adapter.

Habe dieses früher öfters mit Win 7 und Bios ohne Probs machen können, aber mit UEFI und Win 10 jetzt diese Probleme; man müsste halt das ganze Klonen nur über die internen SATA-Anschlüsse als Test machen.

 

Habe jetzt keine Zeit mehr dafür, aber ich könnte im Notebook die zweite 1 TB Festplatte  ausbauen (erste Platte ist eine M2 SATA 256 GB mit Win 10), und die neue SSD an Stelle der zweiten Platte einbauen, dann Klonversuch mit dem MiniTool. Ginge bei bzw in einem PC einfacher.

 

Lange Beschreibung für einfache Schlussfolgerung:

 

Dein Acronis kriegt das über "Migration des OS auf neue SSD" hin - über Partitionen-Kopieren geht es nicht, da dann die Win 10 Start- und Hilfspartitionen fehlen, und alle einzeln nacheinander auf die neue SSD kopieren, ob danach die SSD booten könnte bezweifle ich???

 

Ansonsten ist es viel schneller und sicherer deine 500 GB HDD ausbauen, die Austausch-SSD rein, vorher  über das MediaCreationTool von Microsoft einen Win 10 USB-Installationsstick erstellen, damit den Laptop starten,

-> USB-Stick vor dem Start anstecken

-> Wenn er das einzige Bootmedium ist (SSD ist leer oder kann nicht booten) wird davon automatisch gebootet, sonst mit  F10-Taste (oder F8) beim Start den Bootmanager aufrufen

-> Beim Start der Installation festlegen wie gross die  Win 10-Partition werden soll, ca 110 GB sind für Win 10 und spätere Upgrades und Updates voll ausreichend

-> nach erfolgter Installation in der Datenträgerverwaltung (oder einem Partitionierungs-Tool) auf dem freien Bereich der SSD Partitionen nach Belieben anlegen und formatieren

-> danach von der HDD die entsprechenden Dateninhalte manuell kopieren. Das geht über einen SATA zu USB 3.0-Adapter auch von der damit extern angeschlossenen HDD zügig und sicher. 

 

Es gäbe auch viele andere Wege, aber so hättest Du ein sicheres Ergebnis.

 

- Partitionen mit Acronis oder dem Mini Tool zu kopieren ginge auch; aber ich meine mich zu erinnern Du hattest eine sehr grosse Win 10 Partition (401 GB) und nur eine kleinere zweite Partition mit den Recover-Dateien (60 GB).

Besser wäre es die Betriebssystem-Partition relativ klein zu halten, ca 10% kleiner als eine 128 GB-SSD, also so ca.110 GB, erleichtert späteres Kopieren oder Migrieren der Win 10-Installation, und für die Daten und die Sicherungsdateien eine zweite grössere Partition mit ca 350 GB anzulegen. (deine 460 GB HDD - 110 GB für C:\ ) 

 

Hat den weiteren Vorteil, dass bei Fehler in Win 10 und einer erforderlichen Neuinstallation nur das Betriebssystem bzw die relativ kleine Partition C:\ erneuert werden muss, die Daten aber auf der grossen D:\-Partition erhalten bleiben. Auch Klon-oder Wiederherstellungs-Vorgänge sind auf einer kleineren Partition zügiger, als wenn man jedesmal bei einer grossen C-Partition an die 400 GB bewegen müsste.

 

Gruss, daddle

 

 

Silver66
Trainee
Nachricht 19 von 24
5.582 Aufrufe
Nachricht 19 von 24
5.582 Aufrufe

Hi Daddle,

 

so Problem gelöst.

Sorry Deine Antworten lese ich gleich. Bin viel zu aufgeregt.

 

Mann, das war einfach. Smiley (fröhlich)

1. Mit True Image die Gesamte Platte ( alle Partitionen ) auf externer Festplatte sichern.

2. Mit True Image bootfähiges Medium auf Windows Basis erstellen.

3. HDD Ausbauen

4. SSD Einbauen

5. Über True Image Medium booten und externe Festplatte mit Datensicherung anschließen

6. Recovery in True Image auswählen und den Anweisungen folgen.

7. Fertig. Alle Partitionen wieder da, ich denke sogar F11 geht.

 

Jetzt muß ich nur noch Win 10 etwas optimieren.Lachender Smiley

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 24
5.576 Aufrufe
Nachricht 20 von 24
5.576 Aufrufe

@Silver66

 

Zwei Erfolge habe ich jetzt erzielt. Hurra! Erfolg am Win 10 Erazer P7644. Lachender Smiley

Habe die SSD mit der letzten mit dem MiniTool vorgenommem Kopie der C-Platte in das NB eingebaut  War mit dem SATA to USB 3.0-Adapter extern erstellt.

Beim Start den Bootmanager mit der F10 Taste aufgerufen, und die SSD mit der kopierten Win 10 C-Partition zum Booten ausgewählt. Konnte Win10 nicht booten, ging aber danach in die Erweiterten Startoptionen -> Start-Reparatur, sagte dann allerdings Windows könnte hier nichts reparieren.

 

Trotzdem, bin ja hartnäckig, nochmal versucht von der SSD mit der Win 10 Kopie zu booten, und oh Wunder, diesmal bootete Win 10 anstandslos!  Über die Datenträgerverwaltung kontrolliert, dass tatsächlich von der Copy-SSD gebootet war. Smiley (überglücklich)

 

So, intern beide Platten angeschlossen,das Minitool mit Migrate "OS to SSD" benutzt, funktionierte ebenfalls einwandfrei.

 

Resumee: Mit dem externen SATA zu USB-Adapter angeschlossen funktioniert das MiniTool nur unter Verrenkungen. 

Am Besten ging es mit Copy Disk, wenn Du also mit Acronis eine komplette Sicherung der HDD machen kannst, und diese auf die

SSD zurücksichern kannst, deine Ersatz SSD ist ja gleich gross wie die Quellplatte müsste es gehen.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Glückwunsch, sehe gerade du hattest zwischendurch gepostet - > Acrronis Image hats gebracht. Hatte meinen Beitrag schon länger im Editor, aber  wegen häuslicher Pflichten war ich abgelenkt und meinen Post jetzt erst abschicken können.

Aber warum hast Du hier soviel Wirbel gemacht, wenn du ein funktionierendes Acronis True Image mit allen Voraussetzungen zur Verfügung hattest? Ich kenne es nicht näher..

Du schriebst doch im Anfang es ginge nicht damit?

    

Voraussetzung war wohl wiees nachher auch bei dem MiniTool ähnlich  funktionierte, die SSD einzubauen und dann die Drive-Copy Datei drauf rückzusichern.

Frage dazu, was für ein Boot Medium erstellt denn True Image? Ein USB-Stick auf Linux-Basis? Und womit hast Du die HDD mit der Sicherungsddatei angeschlossen?

 

Naja, PowerRecover brauchst Du ja jetzt nicht mehr, da es viel effektiver ist eine mit Acronis True Image erstellte Sicherung zurück zu schreiben; sogar besser als die

ganzen umständlichen Windows-Systemabbilder wieder herzustellen. Aber kannst ja mal mit F11 starten, bin gespannt ob PowerRecover noch startet.

 

Gruss daddle

 

 

23 ANTWORTEN 23