abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Möglichkeit P2214T Notebook Laden per Powerbank?

4 ANTWORTEN 4
TomD
Newcomer
Nachricht 1 von 5
3.200 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
3.200 Aufrufe

Möglichkeit P2214T Notebook Laden per Powerbank?

Habe ein Notebook P2214T Notebook
MD99430
MSN30017492.

Wird normalerweise über das mitgelieferte Steckernetzteil geladen (19V, 2,37 A).

Kann ich es auch über  eine Powerbank (20.000 maH,  ladestrom 2.1 ampere, 5 Volt) laden ?

Falls ja, geht das von Powerbank zu Tablet per Micro-USB Ladekabel oder muß dies über den AC Eingang am Tablet erfolgen ?

Falls zweiteres, wie muß ein USB --> AC stecker beschaffen sein ? (powerbank hat nur MicroUSB Stecker Ladekabel)

vielen Dank vorab!

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
3.193 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
3.193 Aufrufe

@TomD

 

Natürlich geht das nicht. Wie Du selber schreibst beträgt die nötige Eingangsspannung 

19 V. Und dafür gibt es die dezidierte Ladebuchse, die über den Laderegler und das BMS die Akkus lädt. Das geht "rückwärts" über eine 5 V-Quelle an die Micro-USB-Buchse, da ja nur auisgangsseitig für die 5 V-Versorgungsspannung von Clients vorgesehen ist,  sicher nicht.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 3 von 5
3.180 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
3.180 Aufrufe

Ich habe schon mal welche Powerbanks gesehen, die auch einen 19V Ausgang für Notebooks, etc. haben.

Eine solche würdest wohl benötigen. Intern hat so eine Powerbank am Akku nur knapp 12V, dh. auf 19V wird die Spannung elektronisch hinaufgesetzt, durch einen internen Schaltkreis.

siehe zB.: https://www.amazon.de/Volador-18000mAh-Starthilfe-Tragbare-Smartphone/dp/B071YPQQF2

MarcusC
Tutor
Nachricht 4 von 5
3.174 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
3.174 Aufrufe

Hallo @TomD,
hallo @Kill_Bill,

ich würde da eher so etwas in der Art nehmen:

https://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-XT-20000QC2-Powerbank-mit-Netzteil/dp/B06XWTY96G/

Das hat einen Ausgang DC:
- Spannung: 12V, 16,5V, 19V, 20V, 24V mit bis zu 4A (50W kontinuierlich, 65W max.) 

 


Gruß
Marcus
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
3.160 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
3.160 Aufrufe

 

@TomD

 

Deine Frage war ja ob Du mit deiner zitierten Powerbank das P2214T über die USB-Schnittstelle laden kannst, Zitat:

"Kann ich es auch über  eine Powerbank (20.000 maH,  ladestrom 2.1 ampere, 5 Volt) laden ?"

Und das geht aus erklärten Gründen nicht.

Auch die von dir verlinkte Powerbank kostet ja schon mal schlappe 85,- €, ist schon etwas grösser, wiegt schon ein Pfund  und lädt wenn, nur mit einem Hohlstecker über den proprietären  DC-Ladeeingang, aber nicht über USB. Und die verlinkte Powerbank bietet ja nur 2 USB-Verbindungen (je 5 V Ladespannung), und sagt zum Laden am DC-Eingang ihr Netzteil zu benutzen.

 

Gruss und frohe Weihnachten , daddle


4 ANTWORTEN 4