abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kauf Akku

15 ANTWORTEN 15
InterNetZicke
Newcomer
Nachricht 1 von 16
85.184 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
85.184 Aufrufe

Kauf Akku

Benötige Hilfe bei Bestellung von Ersatz-AKKU  Lithium-Ion

 

Notebook AKOYA E7212 (MD 98160)  MSN Nr. 30010441

Verbringe nun schon 4 Std. mit Anmeldung und  Service Suche nach o.G Akku.

 

Medion verdient die Note 6 an der Gestaltung der Internetseite für Kundenfreundlichkeit.

 

MfG

15 ANTWORTEN 15
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 11 von 16
16.069 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
16.069 Aufrufe

moin lpi

da hast du wohl etwas falsch verstanden..

die 'dame'ik möchte es doch nur hier bei medion kaufen...

verwechselt es wohl mit 'geschirr_nachkaufen_mit_10_jahren_nachkaufgarantie_vom_porzellanhersteller'

grüssinx

s.c.r.

Ernesto13
New Voice
Nachricht 12 von 16
3.011 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
3.011 Aufrufe

Einen schönen Tag allerseits.

 

Ich bin selber auf der Suche nach einem Ersatz für besagten Li-Ion Akkumulator. Bei dieser Suche stieß ich leider auf diesen Diskusions-Faden, und ich konnte nicht umhin ein paar Punkte anzusprechen. Über die Umgangsformen in diesem Forum kann man sich schon wundern.

 

Erstens war die erste Anfrage nicht unhöflich sondern sachlich.

 

Zweitens kann von einem seriösen Hersteller von Digitalrechnern erwartet werden, dass er zumindest Verschleißteile längere Zeit als Ersatzteile vorrätig hat. Li-Ion Akkumulatoren unterliegen, auch bei nicht Benutzung, einem Alterungsprozess und sind daher nach einiger Zeit zu ersetzen.

 

Li-Ion Akkumulatoren sind sicherheitskritische Bauteile, diese nicht aus fragwürdigen Quelle kaufen zu wollen, ist daher eher als vernünftig zu bezeichnen. Minderwertige Li-Ion Akkumulatoren-Pakete haben im günstigsten Fall eine kurze Lebensdauer, im schlimmsten Fall zerstören sie sich durch unkontrollierte Zellreaktionen selbst und gegebenenfalls ihr Umfeld gleich mit.

 

Drittens sollte die Medion Ersatzteilsuche einen darüber informieren, dass keine Ersatzteile mehr angeboten werden; dies geschieht nämlich nicht. Es ist nur zu erahnen, dass Medion einen bei der Ersatzteilsuche alleine lässt.

 

Der Hinweis der Forums-Mitglieder, dass das merkwürdige Verhalten der Medion Ersatzteilsuche das Nichtmehrvorhandensein von Ersatzteilen bedeutet, hätte an dieser Stelle weiter geholfen und weiter unnötige Diskusionen überflüssig gemacht.

 

Einige Kommentare von Forumsmitgliedern in diesem Faden sind unpassend und deplatziert und offensichtlich der Anonymität in Foren geschuldet. Ich hoffe, dass diese Forumsmitglieder einen schlechten Tag hatten und daher unter ihrem Niveau diskutierten.

 

Ich wünsche allen einen schönen Tag noch.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 13 von 16
2.989 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
2.989 Aufrufe

Nachbau-Akkus sind meistens für alte Notebooks günstiger als original-Akkus.

 

Wichtig ist die aufgedruckte Spannung und die Bauform, sowie Anschluss-kompatibilität.

 

Der müsste passen (nochmal mit Original-Akku vergleichen!)

 

http://www.amazon.de/PELTEC-Premium-Notebook-BTP-D4BM-BTP-D5BM/dp/B00AA7P6JS/

 

Ich habe auch schon davon gelesen, dass manch ein versierter Elektronik-Bastler seinen alten Notebook-Akku selbst repariert hat, indem er Lithium-Zellen 18650 mit Lötfahne gekauft, und damit die Zellen im alten Akku ersetzt hat. Ist aber natürlich nichts für einen 0815 User.

Ernesto13
New Voice
Nachricht 14 von 16
2.966 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
2.966 Aufrufe

Hallo nochmals,

 

Danke für die Antwort. Auch für den sachlichen aber auch nicht unfreundlichen Ton.

 

Das Problem mit Li-Ion Akku-Paketen ist, dass es im Internet(z) sehr viele Nachbauten mit minderwertigen Lithium-Ion-Zellen, meist aus chinesischer Produktion, gibt. Dies ist natürlich stark pauschalisiert und ich möchte nicht ausschließen, dass es auch hochwertige Zellen im Land der Mitte hergestellt werden. Die teureren Zellen stammen allerdings meistens aus japanischer oder südkoreanischer Produktion.

 

Nun sieht man den Akku-Paketen nicht an, welche Zellen verbaut wurden und es muss dem Verkäufer vertraut werden, dass wirklich "hochwertige" Zellen in dem Paket stecken.

 

Falls nicht die Schutzelektronik und oder die Ladeelektronik defekt ist, könnte das defekte Paket mit Einzelzellen wieder instand gesetzt werden. Das Öffnen des verschweißten Kunststoffs ist allerdings meistens sehr schwierig und durch die hohe Energiedichte auch sehr vorsichtig auszuführen.

 

Danke auch noch mal für die Mühe ein Angebot herauszusuchen, allerdings kaufte ich inzwischen einen Ersatzakku, welcher auch zu funktionieren scheint und natürlich nur "sehr hochwertige" Li-Ion-Zellen enthält. Aus persönlichen Gründen kaufe ich nur bei Amazon, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, auch damit diese anderen Möglichkeiten nicht verschwinden.

 

Vielen Dank nochmals für die Antwort.

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 15 von 16
2.958 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
2.958 Aufrufe

Moin @Ernesto13,

 


Ernesto13 schrieb:

Hallo nochmals,

...

 Falls nicht die Schutzelektronik und oder die Ladeelektronik defekt ist, könnte das defekte Paket mit Einzelzellen wieder instand gesetzt werden. Das Öffnen des verschweißten Kunststoffs ist allerdings meistens sehr schwierig und durch die hohe Energiedichte auch sehr vorsichtig auszuführen.

...

eine Instandsetzung ist zwar möglich, aber sollte nur durch entsprechend ausgebildete Fachbetriebe ausgeführt werden, die über den dafür notwendigen (Mess-)Gerätepark verfügen. Auch wenn die verbauten Akku einfach durch handelübliche, qualitativ hochwertige Zellen ausgetauscht werden können, so müssen Lade- und Sicherheitselektronik nach Aussage eines Fachmannes nach dem Austausch der Zellen aufgrund von Toleranzen entsprechend der aktuellen Messwerte, individuell angepasst werden. Für eine derartige Dienstleistung kann dann leicht der zweifache Neupreis eines Nachbaus fällig werden.

 

Ich hatte selber auch schon das hier im Thread grundätzlich beschriebene Problem mit einem uralten Lifetec LT 9888, für den ausschließlich im Zubehörhandel nach Nachbauten zu beziehen waren. Da dieser Akku noch verschraubt und nicht verklebt war, habe ich ihn einfach geöffnet und war erstaunt, dass im Inneren tatsächlich ahndelsübliche Li-Ion Akkus von Panasonic verbaut waren. So kam ich auf die Idee, die Zellen aus einer unzweifelhaft zuverlässigen Quelle relativ günstig zu erwerben und in Eigenregie zu tauschen.

Im Ergebnis wollte der Händler nicht an mich als Privatperson aus den o. a. Gründen liefern, die er mir in einem Telefonat verständlich erklärte.

 

Was mit Li-Ion-Akkus auch namhafter Hersteller (siehe Stopp bzw. Rückruf des Samsung 7 Note) geschehen kann dürfte hinlänglich bekannt sein (Überhitzung, Explosion etc. pp.).

 

Daher kann ich nur den dringenden Rat geben: Finger weg von Akku-Packs! Smiley (zwinkernd)

 

Einen schönen und sicheren Abend

UFO

 

Ernesto13
New Voice
Nachricht 16 von 16
2.936 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
2.936 Aufrufe

Hallo "Ufo",

 

Danke für den informativen Kurzbericht. Auch ich teile diese Meinung. Vielen ist nicht bewusst, dass sich in Li-Ion Zellen hochreaktive Stoffe befinden. Aber nur so ist die hohe Energiedichte und die hohe elektrische Spannung realisierbar. Dies ist nicht vergleichbar mit den bekannten Akkumulatoren z. B. den Blei-Akkumulatoren, welche mit einem wasserhaltigen Elektrolyten arbeiten und trocken gefahrlos lange lagerfähig sind.

 

Eigentlich ist es logisch, dass ein hohes elektrochemisches Potenzial mit einem hohen chemischen Potenzial einhergeht. Einfacher ausgedrückt bedeutet dies nichts weiter, als dass die Stoffe heftige chemische Reaktionen eingehen können und nur durch den Aufbau der Zelle daran gehindert werden. Versagen diese Schutzmechanismen z. B. durch zu hohe Temperatur, mechanische Beschädigung, Defekt der elektronischen Schutzschaltungen, Materialdefekte in der Produktion, etc., kommt es zu diesen heftigen chemischen Reaktionen.

 

Daher teile ich UFOs Rat, vorsicht beim Li-Ion Akkumulator Kauf.

15 ANTWORTEN 15