abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplattentausch Akoya E7415, MD 99487

10 ANTWORTEN 10
aschewolke_2612
New Voice
Nachricht 1 von 11
4.608 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.608 Aufrufe

Festplattentausch Akoya E7415, MD 99487

Hallo Gemeinschaft

ich möchte die serienmäßige FP (500GB) gegen eine mit mehr Speicherplatz (1TB) tauschen. Im Anhang Bilder vom Gerät mit geöffnetem Deckel. Was empfehlt ihr mir, wie kann ich am Besten vorgehen...?!? Danke und Gruß,

 

Holger##TMPCompress##.JPGcomp_IMG_9444.jpg

10 ANTWORTEN 10
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 11
4.152 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
4.152 Aufrufe

Beim Ausbau der HDD sollte es wohl keine Probleme geben, scheinbar musst sie nur an der Lasche 5mm noch heben, und dann aus dem Schacht horizontal heraus ziehen. Vielleicht ist unter der Lasche auch noch eine Schraube zur zusätzlichen Befestigung und Sicherung der HDD. Danach müsste man die seitlichen Schrauben an der HDD lösen, womit sie in der Blech-Halterung verschraubt ist.

Miss mit einem Lineal die Bauhöhe der Platte und vom Laufwerksschacht ab. Es gibt Platten mit 7mm, 9,5mm und 15mm Bauhöhe. Vielleicht passt eine HDD mit 9,5mm auch in den Schacht. Kaufe keine 2,5" HDD, die von der Bauhöhe her (15mm)  nicht in den Schacht passt.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1293_15.0%7E1293_7%7E1293_9.5%7E3772_2.5%7E958_1000

 

Wenn die Möglichkeit hast, kannst beide Festplatten, die alte und die neue, in einem PC intern temporär mit anschließen, und dann mit einem Klon-Programm 1:1 auf die neue Platte übertragen. Alternativ tut es ein externes USB-Festplattengehäuse für das Notebook auch (dann kann die alte Platte derweil im Notebook verbaut bleiben). Als Software bietet sich ein Live-Linux von USB-Stick an. Dort kann man mit dem Befehl "dd" Daten direkt von Laufwerk a auf b übertragen.

dd if=/dev/sdb bs=4096 of=/dev/sdc

Wenn sdb  die alte HDD ist, und sdc die neue. (siehe Ausgabe von "fdisk -l", was alle Laufwerke anzeigt)

Danach kann man mit einem Programm wie "gparted" unter linux die div. Partitionen verschieben und vergrößern, sodass der gesamte Speicherplatz der neuen HDD voll ausgenutzt werden kann.

Wenn danach die neue HDD in das Notebook wieder einbaust, sollte alles laufen wie zuvor (Windows macht normalerweise zuerst einen Filesystem-Check weil das Filesystem vergrößert wurde), und der zusätzliche Speicherplatz verfügbar sein.

 

Live-Linux zB. grml von CD-R oder USB-Stick:

http://grml.org/

 

MfG.

K.B.

aschewolke_2612
New Voice
Nachricht 3 von 11
4.138 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
4.138 Aufrufe

Erstmals besten Dank für die Info. Meine, also die verbaute FP, hat laut Zollstock etwa 7 cm. Auf deinem Link sind zwei seagate in der Liste, Firecuda und Barracuda. Lohnt sich der Mehrpreis für die Firecuda und birgt es Probleme, wenn man direkt auf zwei TB aufstockt..? Also könnte der LapTop damit überlastet sein?

Fragen über Fragen, aber ich bin in der Materie eher im Anfängerstatus. 

 

Danke und Gruß,

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
4.133 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
4.133 Aufrufe

@aschewolke_2612

 

Eine ziemlich fette Platte hast du da in deinem NB!   Smiley (zwinkernd) Lachender Smiley

 

Aber unabhängig von der 7 mm Dicke, passt meist auch eine 9,5 mm NB-Platte rein, kannst ja die Höhe des Festplatten:-Schachtes ausmessen. Allerdings sehe ich auf dem Foto keine Blechlade in der die Festplate nochmals eingeschraubt wäre, die am Plattenrand 6 sichtbaren Schrauben sind Gehäuseschrauben.

Zum Klonen der zweiten Platte gibt es noch die Möglichkeit die neue SSD  mit einem USB 3.0 zu SATA Adapter Konverter für 2.5 / 3.5 Zoll SATA HDD/ SSD an das Notebook anzuschliessen, Habe dies selber mehrfach erfolgreich so gemacht und das funktionierte einwandfrei. Ich machte das mit dem von Samsung mitgelieferten Tool.

 

Gruss - daddle

aschewolke_2612
New Voice
Nachricht 5 von 11
4.127 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
4.127 Aufrufe

@daddle, das NB habe ich von meinem Vater übernommen/bekommen, der es nie benutzt hat; sind dementsprechend nur die Daten und Programme im Auslieferungszustand drauf. Und daher denke ich mir, bevor ich es wirklich benutze, kann ich die Speichererweiterung vollziehen. 😉 

Auch dir besten Dank 😉

 

Hast du evtl. eine 'Empfehlung' für eine Platte?

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 11
4.122 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
4.122 Aufrufe

@aschewolke_2612

Schwierige Frage ob sich der Aufpreis von Barracuda zur FireCuda lohnt, Kompatibilitätsprobleme dürfte es aber keine geben.

Lies mal das Datenblatt (ist beim Artikel verlinkt), und entscheide selbst. Angeblich werden durch den NAND Flash-Cache Programmstarts um 450% und der Windows-Start um 35% beschleunigt.

Ansonsten bin ich aber beim SMR (shingled magnetic recording) Verfahren noch skeptisch, da Schreibzugriffe in einem größeren Block geschrieben werden müssen. Wenn in viele zufällig verteilte kleine Dateien geschrieben wird, kann das ein bremsender Faktor sein.

Falls 9,5mm Bauhöhe in den Schacht passen, könnte man auch eine 7200 rpm HGST Travelstar 7k1000 nehmen, die recht flott und preiswert ist.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
4.114 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
4.114 Aufrufe

@aschewolke_2612

 

Wenn Du die installierten Programme und Treiber, also die fertige Installlation übernehmen willst, dann kommst Du ums Klonen nicht herum, und auch Power Recover startet nach Plattenwechsel oder hinzufügen einer Platte mit neuer Boootpartition nicht mehr.

 

Du willst doch sicher deine jetzige 500 GB SSD gegen eine 1TB SSD tauschen? Dann empfehle ich eine Samsung Evo, da kriegst Du das Klonpogramm  "Samsung Magician" mit dazu. Eine 1 TB=1000GB kostet allerdings 299,- € -->

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Neuinstallation ginge auch; aber das Wiederherstellungsprogramm auf Auslieferzustand funktioniert auf eine Partition der neuen Platte nicht.

 

Ziel der Wiederherstellung ist die C:\Partition von der gebootet wird, also nicht die neue Platte; sodass wenn Du über Microsofts MediaCreationTool Win10 neu installierst, du alle Zusatzprogramme nachinstallieren musst, ebenso manche Treiber. Hätte den Vorteil, dass direkt das Fall Creators Update (FCU 1709) mit installiert würde, und es damit nachträglich keine Probleme gäbe.

 

Die von @Kill_Bill vorgeschlagenen Platten würde ich nicht nehmen, da es keine SSD sind und Du damit eklatante Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müsstest. 

 

Gruss - daddle

 

aschewolke_2612
New Voice
Nachricht 8 von 11
4.090 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
4.090 Aufrufe

@Kill_BillKillBill, auf ein paar Euro kommt es mir nicht so sehr an, wichtig ist, dass die Platte gut ist und alles in Relation bleibt.

 

@daddle, wenn ich das richtig erkannt habe, ist meine verbaute FP eine HDD...?!? I

 

Ist der Unterschied so eklatant, also für den Durchschnittsanwender deutlich bemerkbar?

 

Danke und Gruß,

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 11
4.078 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
4.078 Aufrufe

@aschewolke_2612

 

Hallo, hatte nach E7415 ge-yahoot, und es kamen mehrere Links die dem E7415 eine 500 GB SSD zusprachen; habe jetzt nochmals gecheckt, das NB wurde wohl in veschiedenen Konfigurationen verkauft. Habe daraufhin das Bild aus deinen ersteren Posts nachgesehen (war am ersten Tag noch nicht sichtbar gewesen), und das zeigt eine HDD.

Trotzdem würde ich auf eine SSD aufrüsten, da diese dreifach schnellere Ergebnisse bei Programmzugriffen oder beim Booten bringt, kurz bei allen Vorgängen mit Zugriff auf die Festplatte damit also bei fast jedem PC-Zugriff, und das merkt jeder Anwender.

Da würde ich lieber eine kleinere SSD einbauen, 500 GB ist ja schon eine Menge, und fürs Datengrab (Videos Musik Fotos) als Speicher eine schnelle externe USB3-Festplatte nehmen. Du wirst es nicht bereuen.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 11
4.067 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
4.067 Aufrufe

Also ich würde wie daddle zwar auch eine kleinere SSD bevorzugen weil dann das Betriebssystem einfach schneller startet, und alles flüssiger läuft, aber wenn viel (mehr als 500GB) Speicherplatz nötig sind, ist das die schlechtere (zu teure) Option. Es hängt ganz davon ab, wie die Prioritäten sind. Viel und günstiger Speicherplatz -> HDD. Kleinerer aber schneller Speicherplatz -> SSD.

Vielleicht kann man aber etwas machen, und beides erfüllen.

Das Notebook hat ja eine SATA DVD-RW Laufwerk. Wenn man darauf verzichten kann, und das heraus nimmt, und dort einen HDD Caddy einbaut, kann man dort die große aber langsame HDD einbauen, und die schnelle kleinere SSD im Laufwerksschacht.

zB. https://www.amazon.de/dp/B01B77AXGA (die Bauhöhe 9,5 mm überprüfen mit dem verbauten Laufwerk!)

 

MfG.

K.B.

10 ANTWORTEN 10