abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 RAM aufrüsten

118 ANTWORTEN 118
mb700
Visitor
Nachricht 1 von 119
180.618 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
180.618 Aufrufe

E4214 RAM aufrüsten

Hallo,

 

hat jemand schon das E4214 geöffnet um den RAM auszutauschen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Hürden auf die man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?  Kann man den Akku abstecken oder muss man ihn auslöten um alles spannungsfrei zu machen.

 

Wie öffnet man die HDD-Bay? In der Anleitung steht dass man eine Schraube entfernen muss. Leider ist kein Bild in der Anleitung welches zeigen würde welche Schraube gemeint sein könnte.

Andererseits behaupten australische Käufer, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Was stimmt nun?

 

Sorry, ich frag nur so blöd weil ich nichts kaputt machen will.

 

Medion gibt in seiner Bedienungsanleitung an man solle den Akku rausnehmen bevor man das Gerät öffnet.

 

Wie ist das gemeint, wenn es kein Akkufach gibt?

 

Danke für alle Infos!

 

 

Tags (1)
118 ANTWORTEN 118
daddle
Superuser
Nachricht 71 von 119
90.945 Aufrufe
Nachricht 71 von 119
90.945 Aufrufe

@oldie,

 

du machst es dir aber sehr kompliziert. Die Install der Dateien nehmen dir doch die Arbeit ab, nur du musst dann von der zweiten Platte (oder vorher von deiner "Hauptplattel" gesichert), händisch die Daten in die neu installierten Programme kopieren.

 

Ob dein Windows aktiviert ist siehst du unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerelemente > System unten in der Maske.

Du kannst  mit Windows-Taste + X das Schnellmenü aufrufen.

 

Gruss, daddle

oldie5
Contributor
Nachricht 72 von 119
90.935 Aufrufe
Nachricht 72 von 119
90.935 Aufrufe

hallo daddle,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Hinsichtlich der Neuinstallation und die Übernahme der Daten ist mir das schon klar. Die Frage war, ob es einen Trick gibt, die Programme auf die neue Platte zu hieven, ohne Neuinstallation  - wollte es mir einfach machen 😉

 

Was die Aktivierung betrifft weiß ich, dass das 8.1 aktiviert ist. Hier war die Frage ob durch den einmaligen Start nach dem missglückten Upgrade von W 10 die Aktivierung dafür erfolgt ist.

 

Andy spricht ja in seinem Beitrag von zwei verschiedenen Aktivierungen (8.1 und 10)

 

oldie5

daddle
Superuser
Nachricht 73 von 119
90.931 Aufrufe
Nachricht 73 von 119
90.931 Aufrufe

@oldie5

 

Andi spricht von dem sicheren Weg, erst von der DVD 8.1 auf die gelöschte innen eingebaute SSD installieren, den Key hast du ja und dann auch Microsoft. Dann ein Upgrade auf Win 10 auf der SSD von dem mit dem Media CreationTool erstellten USB-Stick machen, dadurch speichert Microsoft auch diesen Code für Win 10, und dann kannst du unbesorgt wenn das nötig wäre von dem selben USB-Stick eine komplette Neuinstallation machen.

 

Wenn aber jetzt Win 10 momentan auf einer deiner beiden Systemplatten (das meinte ich mit verkomplziert)bootet, dann kannst du ja sehen was unter "system" steht. Wenn keine mehr bootet, dann eben den von Andi geschilderten sicheren Weg wählen.

 

Du kannst es ja auch testen, installiere Win 10 direkt als Neuinstallation auf die intern eingebaute  SSD und siehe was passiert, Wenn nicht kannst du dein Original-System 8.1 immer über die DVD wieder herstellen und dann von vorne anfangen. Bei dir lief doch Win 10 schon einmal, dann müsste es ja auch schon aktiviert und die Lizenz bei Microsoft hinterlegt sein.

 

Gruss, daddle

Bayer
Beginner
Nachricht 74 von 119
88.983 Aufrufe
Nachricht 74 von 119
88.983 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe Euere Hilfestellungen interessiert verfolgt.

Bei mir stellt sich folgender Fall.

Interne HDD soll gegen eine SSD mit entwerder 250 GB oder 500 GB ausgetauscht werden.

Es soll anschließend Win 7 auf dem Rechner laufen.

 

Den RAM würde ich mit  *Kingston ValueRAM KVR16LS11/4*  oder/8 aufrüsten.

 

Jetzt meine Frage:

 

Gibt es Eurerseits eine absolut klare Empfehlung für eine 250 | 500 GB SSD die man bedenkenlos in diesem Notebook verbauen kann?

 

Für Euren Rat schon mal herzlichen Dank im Voraus.

 

Grüße, der Bayer

 

 

 

oldie5
Contributor
Nachricht 75 von 119
87.740 Aufrufe
Nachricht 75 von 119
87.740 Aufrufe

Hallo daddle,

bin in der Angelegenheit noch immer tätig.

Als Sicherheitsfetischist wollte ich bevor ich die von Andi empfohlenen Schritte durchführe die jetztige SSD sichern, um ggfs. wieder auf den Ist-Zustsicherung der SSD zurück zu können.

Also mit Paragon  die SSD gesichert und auf eine neue SSD zurückgespielt.

Nach dem Neustart mit dieser erschien ein blauer Bildschirm der mich informierte, dass das System repariert werden müsse und ich dazu die Wiederherstellungstools der System-DVD benötige.

Die neue SSD ausgebaut, Alte wiedder rein um das System starten zu können. Neue an den USB angeschlossen und die Inhalte per Datenträgerverwaltung überprüft. Startendes System hat Lfw-Buchstaben C, die neue SSD Lfw-Buchstaben F.

Die Partitionen sind völlig idenstisch (s.Screenshot "Datenträger".

Habe mir dann über den Dateiexplorer den Inhalt der SSD's angesehen, auch völlig identisch (s.Sreenshot "Explorer".

 

Was also muss ich tun, dass das System nach Einbau auch von der SSD mit "F" startet. Auf der HDD (Laufwerk 0 befindet sich der und Bootmanager der beim Hochfahren erscheint.

 

Die Frage ist ja auch für den Ernstall wichtig, wenn das System abstürzt und die Rücksicherung "lebenswichtig" ist.

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

oldie5Explorer.jpg

 

Datenträger.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 76 von 119
87.718 Aufrufe
Nachricht 76 von 119
87.718 Aufrufe

@oldie5

 

Zwei Platten mit dem gleichen System und identischen Bootmanagern auf einem Rechener gibt immer KuddelMuddel!

Habe keinen Nerv für dich den gordischen Knoten zu lösen. Es ist Advent!

 

Mache eine Windows-Systemsicherung auf einen externem Medium; dann neue SSD rein und auf dieser mit dem Media-Creation-Tool ein Upgrade/Reparatur-Installation machen wenn es geht. Wenn nicht damit Neuinstallation; dein vorheriges Win 10 von der ersten Platte war aktiviert? Dann hat Microsoft auch die Lizenz gespeichert.

 

Dann deine Systemsicherung vom externem Medium auf die neu eingebaute SSD zurück sichern.

 


oldie5 schrieb:

Hallo daddle,

 

Nach dem Neustart mit dieser erschien ein blauer Bildschirm der mich informierte, dass das System repariert werden müsse und ich dazu die Wiederherstellungstools der System-DVD benötige.

(...)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

oldie5

 

 

Warum bist du in dem Zustand nicht in die erweiterten Startoptionen gegangen und  > System reparieren gewählt oder die WIN 10 DVD genommen und die Startroutinen repariert?  Wäre wohl einfacher gewesen!

 

daddle

 

oldie5
Contributor
Nachricht 77 von 119
85.207 Aufrufe
Nachricht 77 von 119
85.207 Aufrufe

Hallo daddle,
wollte doch noch auf Deinen letzten Beitrag antworten.
U.a. schriebst Du

".....Habe keinen Nerv für dich den gordischen Knoten zu lösen. Es ist Advent!"
Gerade die Adventzeit ist doch die, wo die Besitzenden die Nichtbesitzenden teilhaben lassen 🙂
Also Spaß beiseite, habe mein Problem vielleicht missverständlich geschildert oder von vornherein etwas falsch gemacht. Es liegt wohl an dem ungewohnten UEFI, mit dem auch andere Schwierigkeiten haben wie ich im Paragon-Forum feststellen konnte.
Insofern hat mir Deine Antwort dann doch geholfen. Die SSD aus dem Ergänzungsschacht genommen, die HDD ausgebaut und dann durch die SSD ersetzt. System startete dann ohne Mucken von der SSD und auch das UPGRADE auf W 10 lief von dem MediaCreationTool problemlos. Und alles ohne eine Neuinstallation von der DVD.
Denke habe in dem Thread einiges gelernt und bedanke mich bei Dir und Andi für die Geduld und Unterstützung und wünsche allen im Forum ein frohes Weinachsfest
oldie5

daddle
Superuser
Nachricht 78 von 119
85.187 Aufrufe
Nachricht 78 von 119
85.187 Aufrufe

@oldie5

 

Ich danke dir für die Rückmeldung und gratuliere zu deinem Erfolg. Hat also die "Dialektik" in meinem Post zum Erfolg geführt,

in dem ich erst deinen "Unmut" über meine Advents-Äusserung triggerte, konnte ich dann im zweiten Teil des Posts fast unbemerkt dein Sicherheits-Setup kritisch hinterfragen (verdammen) und dich zum Umdenken bewegen, was dann auch zum Erfolg geführt hat. 

 

Markiere doch noch dein Prob als gelöst, und wenn du noch ein Kudo übrig hast.....

 

Viel Spass mit dem Rechner und auch schöne Weihnachten.

 

daddle

oldie5
Contributor
Nachricht 79 von 119
82.997 Aufrufe
Nachricht 79 von 119
82.997 Aufrufe

Hallo daddle,

 

ein Kudo hatte ich gerade noch übrig 😉 und das hast Du bekommen. Andi bekommt auch noch eins.

 

Aber wo ich das Problem  als gelöst markieren kann habe ich nicht gefunden. Du siehst, selbst dort hapert es bei mir.

 

Beste Grüße

oldie5

 

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 80 von 119
82.584 Aufrufe
Nachricht 80 von 119
82.584 Aufrufe

Hallo,

 

@oldie5

 

Daddle meint den Punkt "Als Lösung aktzeptieren".

Diesen findest du unter jedem Post.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
118 ANTWORTEN 118