abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 RAM aufrüsten

118 ANTWORTEN 118
mb700
Visitor
Nachricht 1 von 119
180.438 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
180.438 Aufrufe

E4214 RAM aufrüsten

Hallo,

 

hat jemand schon das E4214 geöffnet um den RAM auszutauschen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Hürden auf die man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?  Kann man den Akku abstecken oder muss man ihn auslöten um alles spannungsfrei zu machen.

 

Wie öffnet man die HDD-Bay? In der Anleitung steht dass man eine Schraube entfernen muss. Leider ist kein Bild in der Anleitung welches zeigen würde welche Schraube gemeint sein könnte.

Andererseits behaupten australische Käufer, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Was stimmt nun?

 

Sorry, ich frag nur so blöd weil ich nichts kaputt machen will.

 

Medion gibt in seiner Bedienungsanleitung an man solle den Akku rausnehmen bevor man das Gerät öffnet.

 

Wie ist das gemeint, wenn es kein Akkufach gibt?

 

Danke für alle Infos!

 

 

Tags (1)
118 ANTWORTEN 118
tquast
Trainee
Nachricht 21 von 119
155.240 Aufrufe
Nachricht 21 von 119
155.240 Aufrufe

Tach zusammen!

 

Ich bin nach einigen Anlaufschwierigkeiten wie folgt vorgegangen (bitte nur nachmachen, wenn ihr wirklich wisst, was ihr tut):

- vorsichtig die Unterschale demontiert und den Akku ausgebaut

- Speicher-Update auf 8GB Crucial

- alte HDD raus und zur Seite gelegt

- Samsung SSD 850 EVO (250 GB) MZ-75E250 an SATA 0 angeschlossen (wird nur reingeschoben)

- im BIOS im Reiter "boot" auf legacy OS umgeschaltet und in der boot-Reihenfolge HDD und USB-DVD aktiviert (kann ich gerne noch mal genauer nachsehen, allerdings ist das Notebook gerade anderweitig belegt...)

- per externem DVD-Laufwerk mit der recovery-CD gebootet

- Neuinstallation auf die Samsung SSD gestartet, dabei alle Partitionen auf der SSD gelöscht und eine große neue angelegt

- dorthin installiert

- nach gefühlt 300 Neustarts dann per Zusatz-CD die fehlenden Treiber (besonders den von der WLAN-Karte...) installiert

- nach weiteren gefühlt 300 Neustarts dann die alte HDD im Zusatzport eingebaut

- auf der "alten" HDD die große Partition formatiert, nur noch recovery gelassen

- jetzt habe ich C: = SDD, 😧 = alte HDD und E: = recovery

 

Update: hier die "Boot-Config" aus dem BIOS:

OS Support: UEFI OS

Launch CSM: enabled

.

.

.

Boot Option 1: HDD Samsung

Boot Option 2: UEFI HDD

Boot Option 3: USB CD/DVD

.

.

.

Hard Disk Drive BBS Priorities: Boot-Option 1: PO Samsung SSD

Hard Disk Drive BBS Priorities: Boot-Option 2: disabled 

 

Und was soll ich sagen: läuft - und zwar wie die Sau!!! 😉

 

Vielleicht hilft es ja... Aber bitte: nur nachmachen, wenn ihr wirklich wisst, was ihr tut! Datenverluste drohen!!!

 

VG

Thorsten

Honki
Beginner
Nachricht 22 von 119
155.224 Aufrufe
Nachricht 22 von 119
155.224 Aufrufe

Vielleicht kömnte das Medion mal prüfen mit der "Samsung 850 Evo MZ-75E250B (250 GB)" und ggf. ein BIOS Update liefern! - ich will hier nicht x Tausend SSD's probieren (vor allem nicht kaufen!) um das Feature aus dem Prospekt nutzen zu können 😉

MrHifiAddict
New Voice
Nachricht 23 von 119
155.203 Aufrufe
Nachricht 23 von 119
155.203 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ist ja wirklich interessant, dass man die Samsung 850 Evo anscheinend doch mit ein paar Tricks zum Laufen bekommt, danke für die Beschreibung!

 

Ich habe mittlerweile allerdings die Sandisk SSD Plus verbaut und damit läuft auf Anhieb alles so wie man sich das wünscht! Da ich mittlerweile auch schon mehr als genug Zeit in die Installation des Gerätes investiert habe, werde ich es jetzt auch dabei belassen und die 850 Evo anderweitig nutzen. Da anscheinend ohnehin nur SATA2 vorhanden ist, dürften sich die Geschwindigkeitsvorteile der schnelleren SSDs auch in Grenzen halten 😉

 

Dass man für die Aktivierung von Windows 8.1 keinen Key braucht (da dieser anscheinend wie schon hier geschrieben im BIOS hinterlegt ist), habe ich auch festgestellt, insofern ist eine Neuinstallation wirklich kein Problem. Im Übrigen muss man trotz der Problematik mit der 850 Evo mal lobend erwähnen, dass eine Installations-DVD überhaupt mitgeliefert wird - bei den meisten Rechnern mit "Windows 8.1 with Bing" ist das wohl nicht der Fall und damit eine saubere Neuinstallation schwierig!

 

Es wäre natürlich trotzdem wünschenswert, dass eine so weit verbreitete SSD wie die Samsung 850 Evo auch ohne Umwege direkt funktionieren würde und ein BIOS/UEFI-Update von Medion nachgeliefert wird.

 

Viele Grüße

David

zabologe
New Voice
Nachricht 24 von 119
155.199 Aufrufe
Nachricht 24 von 119
155.199 Aufrufe

Vielleicht verhält sich die ja 850 Evo nicht UEFI-konform und Samsung muss nachliefern.

Wer kann das schon so einfach beurteilen?

Honki
Beginner
Nachricht 25 von 119
154.916 Aufrufe
Nachricht 25 von 119
154.916 Aufrufe

Ich würde mir wünschen das Medion sich hierzu mal äußert und das Prospekt "Versprechen" zumindest prüft wenn sei es schon nicht einlösen 😞 und mit Verlaub, die Samsung ssd Evo 850 ist der Mercedes und nicht irgendein knussels properitäres Gerätchen...

 

Aktuell bekomme ich die Samsung Evo 850 (weder als Neuinstallation noch als Clone) dazu bewegt in der Kiste zu booten!

 

In einem anderen PC bootet die Platte (selbst mit dem Clone) ohne Probleme!?

pmx
New Voice
Nachricht 26 von 119
154.886 Aufrufe
Nachricht 26 von 119
154.886 Aufrufe

Ok, ich fasse jetzt mal für alle zusammen:

Die 850 PRO ist (zumindest bei mir) nicht zum Booten zu bringen.Egal ob als Clone, egal in welchemSchacht.

Ich hab jetzt eine 840 PRO bekommen und die hat auf Anhieb funktioniert.

Wies schein kann der E4214 einfach nicht von der 850er EVO/Pro booten.

Ich hatte bei der 840 zuerst von der Orginnal HDD Geklont, was wohl schiefging. Er konnte zwar booten, aber windows hat nicht richtig gestartet. Also hab ich eine Neuinstallation von der CD gemacht Das hat auf Anhieb funktioniert.

Die Kiste rennt jetzt mit den 8GB Ram und der SSD wie die wilde Sau.

 

vincentspread
Beginner
Nachricht 27 von 119
154.786 Aufrufe
Nachricht 27 von 119
154.786 Aufrufe

Hallo,

 

sorry für die späten Antworten, hab mich schon ewig nimmer hier angemeldet, weil mein Notebook läuft ja ;-).

 

Antworten:

 

Ich habe die Originalplatte zu Anfang auf eine Samsung EVO 840 120GB geklont.

 

Jetzt habe ich eine größere 250 GB Crucial CT250BX100SSD1 drin.

 

Beide laufen ohne Probleme im internen Plattenschacht.

 

Geclont hab ich immer mit Acronis True Image 2014.

 

Der angegebene RAM Riegel 8 GB läuft ohne Probleme  ( http://www.amazon.de/Crucial-CT102464BF160B-Arbeitsspeicher-204-polig-DDR3-RAM/dp/B006YG8X9Y/ref=sr_... ).

 

Gruß

Vince

 

 

SebastianG
Trainee
Nachricht 28 von 119
154.673 Aufrufe
Nachricht 28 von 119
154.673 Aufrufe

Bei mir läuft die Samsung SSD 850 EVO mit 8 GB RAM (HyperX Impact HX316LS9IB/8 ram 8GB 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM 1,35V) nach vielen Versuchen von USB-Stick zu installieren:

 

Der USB Stick war sowohl als GPT oder MBR und mit Daten einer originalen MS Installations-DVD oder auch den der Medion Windows-DVD eingerichtet. Nach der Installation schlug der nächst Boot fehl. Egal ob BIOS zu Beginn UEFI oder LEGACY war... Der Bootloader schien nie richtig angesprochen zu werden. Möglich wäre ein alternativer Bootloader eines Linux gewesen - da wollte ich mich aber nicht mehr einarbeiten.

 

Warum es dann nur über externes USB-DVD Laufwerk funktionierte ... ehrlich gesagt keine Ahnung.

 

 

Locke
Beginner
Nachricht 29 von 119
154.648 Aufrufe
Nachricht 29 von 119
154.648 Aufrufe

Guten Abend zusammen,

 

ich habe den gleichen Laptop gekauft und hatte auch enorme Probleme mit der 850er EVO... Booten ging nur über Legacy und dann absolut nicht sauber. Abstürze und dauernde Wiederherstellungen (oder Auffrischungen lt. dem neuen Windows) gehörten damit an die Tagesordnung. Nach ewigem rumprobieren und kurzem Lesen dieses Forenbeitrages (welcher leider erst endeckt wurde, als ich mich knapp 2 Wochen mit der Kiste aufgehalten habe), habe ich die Samsung Platte wieder zurück geschickt.

 

Aktuell ist eine ältere SanDisk und der 8GB-Riegel von Crucial verbaut und ich bin für knapp 380 € mehr als zufrieden mit meinem Laptop. Zudem man noch etwas zusätzlichen Speicher durch die HDD im "Bay" hat. Gebootet wird über UEFI und mein Desktop ist in geschätzten 10 Sekunden betriebsbereit.

 

Da ich das System über die Recovery-Disc neu aufgespielt habe fehlt mir nun der Treiber für meine Webcam bzw. kann ich diese aktuell nicht nutzen. Auf der Medion-Homepage finden sich zwar allerlei Treiber für das Notebook, den für die Webcam sucht man allerdings vergebens. Falls hier jemand eine Idee hat wie ich das Problem löse, wäre ich sehr dankbar!

 

Generell halte ich es für angebracht, dass Medion mal Stellung zu seinem neuen Laptop bezieht, der ja sogar mit seiner Erweiterbarkeit angeprießen wurde!

 

Grüße

tschaninabe
Newcomer
Nachricht 30 von 119
154.560 Aufrufe
Nachricht 30 von 119
154.560 Aufrufe

Hey Vince,

Habe auch die 840 EVO verbaut, wird sowohl in der Geräteverwaltung als auch im Arbeitsplatz als Partition angezeigt.

Nun das eigentliche Problem:
 
Samsung Data Migration erkennt die SSD nicht, Zielort bleibt also leer, bzw. "bitte SSD anschließen".

In Samsung Magician Software wird sie jedoch erkannt.

Hast du da eine Idee zu ?

 

RAM habe ich erweitert, ist der gleiche Crucial Riegel wie bei dir.

LG

tschaninabe

118 ANTWORTEN 118