abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2216T - Linux installieren

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Visurox
Beginner
Nachricht 1 von 18
23.029 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
23.029 Aufrufe

E2216T - Linux installieren

Hallo, ich habe oben beschriebenes Notebook und kriege bald eine Krise.

Es ist schlicht nicht möglich von USB zu booten, weder mit ausgeschaltetem Secure Boot noch über Windows erweiterter Start. Habt ihr noch irgendeine Idee?

 

Angezeigt wird es sowohl im Boot menü als auch über F10. Der Stick blinkt zwei mal und startet Windows. Selbst wenn das im Bootmenü ausgeschaltet wird. Getestet wurden Linux Mint und Ubuntu, mittels 2 verschienen Sticks, eine MicroSD die garnicht erst angezeigt wurde und über DVD. Es passiert nichts. Erstellt wurden sie mit Unetbootin, RUFUS und Win32Imager.

17 ANTWORTEN 17
xkabo1x
Beginner
Nachricht 11 von 18
8.899 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
8.899 Aufrufe

hallo jassonmc

du schreibst das du linux mint 18.1 installiert hasst auf einen medion akoya e2215t. Ich habe es fersucht mit und ohne updates zu installieren aber bekomme immer noch die fehler in der installation. kanzt du mir schreiben wie du vorgegangen bist bzw. mir sagen woh mein fehler liegt

 

danke dier mal in voraus.

2neo2
Beginner
Nachricht 12 von 18
8.890 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
8.890 Aufrufe

Hallo, habe folgende Ubuntu Versionen mit dem E2216T ausprobiert und bin zur folgenden Ergebnis gekommen.

 

Ubuntu 14.04.5 Desktop (64-bit)

Installation nach Visurox Anleitung, klappt alles.Roboter (fröhlich)

System startet, man kann auch arbeiten , Kein Soundkarte und keine Batterie Erkennung , System Hängt sich ständig nach einer gewissen zeit auf , was ständig ein Neustart erfordert. Konnte es ohne Probleme parallel zur Win10 Installieren, Festplatte wurde in 50/50 aufgeteilt .

 

Ubuntu 16.04.2 LTS

Beim Start der Installation kommt ein schwarzer Bildschirm (Alle Startoption ausprobiert):robotsad:

 

Ubuntu 17.04 

Installation nach Visurox Anleitung, klappt alles.

System startet, alles super ,aber nach der Anmeldung kommt wieder nur ein schwarzer Bildschirm. Roboter (traurig)

jassonmc
New Voice
Nachricht 13 von 18
8.883 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
8.883 Aufrufe

@xkabo1x
Ich hatte vorgängig Ubuntu 16.04 oder 16.10 installiert und danach als Dualboot Linux Mint 18.1.
Spannenderweise habe ich alles runtergeworfen und wollte nochmals ausschliesslich Linux Mint installieren, was dann aber wieder nicht geklappt hat.
Ich muss aber sagen, dass ich es mittlerweise nach zig Stunden zu investieren aufgegeben habe.
Für mich steht mittlerweile fest, dass Medion alles aber auch alles daran setzen, dass Linux praktisch ubrauchbar auf ihren Geräten ist, weshalb ich in Zukunft Mediongeräte meiden werden.

Kleiner Tip: Versuche unbedingt jeweils vor dem Booten die Bootoption acpi=off
Damit bin ich ganz generell bei allen Startvorängen weiter gekommen. Das hesst dann aber auch, dass funktionierendes ACPI unmöglich wird, was aber unabdingbar ist für die Akkuanzeige und StandBy.
Georg1944
Beginner
Nachricht 14 von 18
8.474 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
8.474 Aufrufe

Es hat bei mir geklappt, sowohl bei Ubuntu 17.04 als auch bei Linux Mint 18.2;
Leider habe ich bei beiden keinen Ton; es scheint dass die Soundkarte nicht erkannt wurde.
Gibt es dafür eine Lösung?

jassonmc
New Voice
Nachricht 15 von 18
8.461 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
8.461 Aufrufe

Hast Du das mit aktiviertem ACPI geschafft? Siehst Du die Akku-Ladestandsanzeige in Ubuntu und funktioniert sie auch?
Georg1944
Beginner
Nachricht 16 von 18
8.422 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
8.422 Aufrufe

Ich bin Anfänger, daher habe ich das System ohne Eingriff installiert.
Die Akkuanzeige fehlt.
Wie und wo kann man ACPI ausschalten?

jassonmc
New Voice
Nachricht 17 von 18
8.419 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
8.419 Aufrufe

Tja, das ist eben das Problem...
ACPI wird benötigt, und zwar funktionierend, damit die Akkuanzeige funktioniert. Leider wird dies aber nicht richtig erkannt.
Ich habe es ja nach zig Versuchen aufgegeben...
Bernhard13
Newcomer
Nachricht 18 von 18
3.965 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
3.965 Aufrufe

Linux geht super auf Medion Akoja

 

Secure Boot    disable

 

Boot Stick mit Balena Etcher geflasht.

 

Boot #1  USB Stick

17 ANTWORTEN 17