abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bluetooth beim Medion Akoya P6631 (MD 97885) nachrüsten -> Hotkey?

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Prince0815
Trainee
Nachricht 1 von 11
4.718 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.718 Aufrufe

Bluetooth beim Medion Akoya P6631 (MD 97885) nachrüsten -> Hotkey?

Hallo liebe Medion-Community,

 

ich besitze seit 2011 den Medion Akoya P6631 (MD 97885) mit der MSN-Nummer 30013009 und habe diesen vor kurzem etwas aufgerüstet. Unter anderem habe ich das WLAN-Modul "Intel Dualband-Wireless-AC 7260" eingebaut. Auf dem Laptop läuft Windows 10 (64bit) Pro. Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Ein kleines Problem ist allerdings aufgetaucht: das neue WLAN-Modul hat eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle, welche sich nur aktivieren lässt, indem ich den Rechner in den "Energie sparen"-Modus versetze und dann wieder "aufwecke". Erst dann erscheint Bluetoch auch im Gerätemanager und läuft tadellos (neueste Treiber von Intel sind installiert), allerdings nur bis zum nächsten Geräte-Neustart. Dann muss ich das gleiche Spiel von vorne starten. Das Problem liegt also lediglich im Aktivieren der BT-Schnittstelle.

Da mein Laptop ursprünglich kein Bluetooth-Modul hatte, existiert auf meiner Tastatur auch kein Hotkey dafür (normalerweise FN-F3). Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, diese zu aktivieren? Beispielsweise durch eine andere Version der pHotkey-Software, welche für Tastaturen mit Bluetooth-Taste ausgelegt sind? Oder würde ich dazu gleich eine neue Tastatur benötigen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Prince0815

 

P.S.: habe zu dem Thema eine ganze Weile recherchiert, aber auch hier in der Community bisher keine Lösung finden können.

10 ANTWORTEN 10
Prince0815
Trainee
Nachricht 11 von 11
914 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
914 Aufrufe

Hallo daddle,

 

die einzige Software von Intel zu meinem WLAN / Bluetooth-Modul waren die Geräte-Treiber und die Intel PROSet / Wireless Tools. Damit konnte ich Bluetooth aber weder ein- noch ausschalten. Die Schnittstelle wurde auf meinem Laptop schlicht nicht erkannt. Ich vermute, dass es am BIOS liegen könnte, welches damit Probleme hat bzw. an der Karte selbst.

In der Lösung, die ich oben geposted hatte, wird beschrieben, dass viele Laptops häufig Probleme damit haben, Bluetooth zu aktivieren. Deshalb die Empfehlung mit dem Abkleben des Pins #51. Dadurch wird die Schnittstelle überhaupt erst erkannt und aktiviert. Scheint mir eher ein hardwareseitiges Problem zu sein.

 

Gruß,

Prince0815

10 ANTWORTEN 10