abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bluetooth beim Medion Akoya P6631 (MD 97885) nachrüsten -> Hotkey?

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Prince0815
Trainee
Nachricht 1 von 11
4.717 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.717 Aufrufe

Bluetooth beim Medion Akoya P6631 (MD 97885) nachrüsten -> Hotkey?

Hallo liebe Medion-Community,

 

ich besitze seit 2011 den Medion Akoya P6631 (MD 97885) mit der MSN-Nummer 30013009 und habe diesen vor kurzem etwas aufgerüstet. Unter anderem habe ich das WLAN-Modul "Intel Dualband-Wireless-AC 7260" eingebaut. Auf dem Laptop läuft Windows 10 (64bit) Pro. Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Ein kleines Problem ist allerdings aufgetaucht: das neue WLAN-Modul hat eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle, welche sich nur aktivieren lässt, indem ich den Rechner in den "Energie sparen"-Modus versetze und dann wieder "aufwecke". Erst dann erscheint Bluetoch auch im Gerätemanager und läuft tadellos (neueste Treiber von Intel sind installiert), allerdings nur bis zum nächsten Geräte-Neustart. Dann muss ich das gleiche Spiel von vorne starten. Das Problem liegt also lediglich im Aktivieren der BT-Schnittstelle.

Da mein Laptop ursprünglich kein Bluetooth-Modul hatte, existiert auf meiner Tastatur auch kein Hotkey dafür (normalerweise FN-F3). Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, diese zu aktivieren? Beispielsweise durch eine andere Version der pHotkey-Software, welche für Tastaturen mit Bluetooth-Taste ausgelegt sind? Oder würde ich dazu gleich eine neue Tastatur benötigen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Prince0815

 

P.S.: habe zu dem Thema eine ganze Weile recherchiert, aber auch hier in der Community bisher keine Lösung finden können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Prince0815
Trainee
Nachricht 8 von 11
4.527 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
4.527 Aufrufe

So, jetzt habe ich eine für mich praktikable Lösung gefunden. Den entsprechenden Hinweis fand ich in folgender Amazon-Rezension:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2NCWCFRHC46X2/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&ASIN=B00E7Q...

 

Hier wird beschrieben, dass das Abkleben des Pins #51 auf dem WLAN-Modul mit einem Stück TESA-Streifen Abhilfe schafft, da dieser Pin für die Bluetooth on/off Schaltung zuständig ist.

Bei mir hat es geholfen und Bluetooth ist nach dem Hochfahren im Gerätemanager aktiv und funktioniert einwandfrei!

 

Ich hoffe, diese Lösung ist für den ein oder anderen Leidensgenossen hilfreich. 🙂

 

Gruß,

Prince0815

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Prince0815
Trainee
Nachricht 2 von 11
4.233 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
4.233 Aufrufe

Keiner eine Idee? 😕

Jens64
Explorer
Nachricht 3 von 11
4.218 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
4.218 Aufrufe

@Prince0815,
evtl. kann hier das Abschalten des Schnellstarts, Abhilfe schaffen. Sieh einmal diesen Link.

 

Gruß Jens64

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Prince0815
Trainee
Nachricht 4 von 11
4.211 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
4.211 Aufrufe

Hallo Jens64,

 

vielen Dank für deine Anwort! Den Schnellstart habe ich bereits deaktiviert, leider ohne Erfolg. Bluetooth "erwacht" immer erst, nachdem ich meinen Laptop aus dem "Energie sparen" - Modus zurückhole. Dann erscheint auch die Schaltfläche in den Einstellungen, mit der ich Bluetooth ein- und ausschalten kann.

Hast du evtl. noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?

 

Ich habe mal den alten Acer Laptop (Win 10) meiner Freundin eingeschaltet, der ebenfalls ein Bluetooth-Modul hat. Auch dort verhält es sich so, dass nach dem Hochfahren im Gerätemanager nirgends ein Eintrag vorhanden ist. Allerdings verfügt die Tastatur über einen Hotkey, mit dem Bluetooth aktiviert werden kann. Das funktioniert einwandfrei.

 

Gruß,

Prince0815

Jens64
Explorer
Nachricht 5 von 11
4.184 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
4.184 Aufrufe

@Prince0815

Dein Notebook wurde seinerzeit optional auch mit Wlan/Bluetooth Modul (Intel Crane Peak 1x1 N130 / 909753) verkauft.
Bei diesen konnte über Fn + F3 Bluetooth ein oder ausgeschaltet werden. Leider ist im Downloadbereich keine Hotkey Software für Windows 10 verfügbar.
Versuche mal die Win7 Software im Kompatibilitätsmodus zu installieren, wenn dies noch nicht versucht wurde.
Evtl. funktioniert das ja auch mit deinem Wlan/Bluetooth Modul

 

Gruß Jens64

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Prince0815
Trainee
Nachricht 6 von 11
4.165 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
4.165 Aufrufe

Hallo Jens64,

 

habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert und die pHotkey Software im Kompatibilitätsmodus neu installiert. Brachte leider keinen Erfolg.

Solange sich Bluetooth über den oben geschilderten Umweg aktivieren lässt, ist das ganze halb so wild. Ist halt nervig, aber es wird wohl nicht anders gehen. Es sei denn, es findet sich noch die zündende Idee 🙂

 

Danke für deine Mühe!

 

Gruß,

Prince0815

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
4.160 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
4.160 Aufrufe

@Prince0815

 

Soweit ich das von meinen bisherigen Notebooks in Vista, Win 7 und Win 10 kenne ist immer eine Bluetooth-Software passend zum Bluetooth -Modul (vom Hersteller?) installiert. Diese legt bei der Installation ein Bluetooth-Start-Icon in der Taskleiste rechts ab, mit dem sich das Bluetooth-Modul in seinem Kontextmenü (Rechtsklick) ein- und ausschalten lässt, unabhängig von Hotkeys.

Erst beim Aktivieren von Bluetooth darüber erscheint Bt im Gerätemanager. Man ist also nicht auf die Hotkeys angewiesen, die nur eine zusätzliche komfortable Funktion über eine Fn-Tastenkombi darstellt, Bluetooth ein- oder auszuschalten.

 

Gruss, daddle

Prince0815
Trainee
Nachricht 8 von 11
4.528 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
4.528 Aufrufe

So, jetzt habe ich eine für mich praktikable Lösung gefunden. Den entsprechenden Hinweis fand ich in folgender Amazon-Rezension:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2NCWCFRHC46X2/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&ASIN=B00E7Q...

 

Hier wird beschrieben, dass das Abkleben des Pins #51 auf dem WLAN-Modul mit einem Stück TESA-Streifen Abhilfe schafft, da dieser Pin für die Bluetooth on/off Schaltung zuständig ist.

Bei mir hat es geholfen und Bluetooth ist nach dem Hochfahren im Gerätemanager aktiv und funktioniert einwandfrei!

 

Ich hoffe, diese Lösung ist für den ein oder anderen Leidensgenossen hilfreich. 🙂

 

Gruß,

Prince0815

Jens64
Explorer
Nachricht 9 von 11
4.121 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
4.121 Aufrufe

@Prince0815

Hört sich doch gut an, Danke für diese Information.

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
4.097 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
4.097 Aufrufe

@Prince0815

 

Hallo Prince, danke für den wertvollen und hilfreichen Tipp, der auch in anderen Situationen und Umständen helfen kann.

Aber hast Du keine Software zu dem Bluetooth-Modul bekommen können? Es ist ja nicht jedem gegeben, seinen Rechner zu öffnen und Pin 51 zu identifizieren
Auf Medion-Rechnern von mir sind solche Software-Programme von Broadcom und Widcomm vorinstalliert gewesen, bzw sind in den Treiber-Updates im Service-Portal mit enthalten.

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10