abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya s4220 - Bios freischalten um SSD zu Installieren

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Bundfrosch
New Voice
Nachricht 1 von 14
9.577 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
9.577 Aufrufe

Akoya s4220 - Bios freischalten um SSD zu Installieren

Hallo Community Hier geht es um den Akoya s4220 für meine Tochter. Dieses Gerät ist zwar nicht ein Hochwertiges Notebook, aber als erstes Gerät für meine Tochter ganz ok. Leider ist zumindest in der Kombi in der es ausgeliefert wird die Festplatte "unbrauchbar" da diese echt vor sich hin lahmt. Das Gerät verweigert aber die Installation einer SSD da alle Parameter in der aktueller UEFI-BIOS-Versionen gesperrt sind und Secure Boot dadurch das Booten auf den vorher signierte Bootloader und somit auf die eingebaute Festplatte beschränkt. Hatt hier jemand eine Lösung um die Bios Optionen frei zu geben? Leider war der Versuch über die Premium Hotline bis dato Erfolglos. Danke für Eure mithilfe 😉 Gruß Robert
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
10.598 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
10.598 Aufrufe

@Bundfrosch

 

Hallo, nenne doch mal bitte die technischen Daten des Notebooks. In den Handbüchern steht dazu nichts drin. Und bitte auch die MSN-Nummer

 

Da das NB nur, soweit ich  herausfinde konnte, eine HDD hat, wäre es sinnvoll die HDD gegen die SSD auszutauschen (du sagtest nicht wie du versucht hattest Win 10 auf die SSD zu installieren), und dann mit dem MediaCreationTool von Microsoft auf einem USB-Stick Windows auf die dann alleine im System befindliche neue Festpaltte, die SSD, zu installieren. Dann gibt es kein Durcheinander mit dem alten Bootloader auf der alten HDD.

 

Wenn der USB-Stick alleinig angeschlossen ist, bootet der Rechner auch von dem USB-Stick, da dieser als einziges bootbares Medium vorhanden ist.

Änderungen im Bios sind dafür nicht nötig, da der mit dem MediaCreationTool erstellte USB Stick mit den UEFi Einstellungen kompatibel ist, d.h. er ist digital signiert und startet mit den UEFI-only Einstellungen.

Der Stick muss allerdings bereits vor dem Starten des NB angesteckt sein.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 14
10.578 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
10.578 Aufrufe

@Bundfrosch

 

Ja, das schrieb ich ja.

Aber man kann auch die originale Harddisk mit einem Klonprogramm (nicht als Backup!) auf die über einen SATA zu USB-Adapter angeschlossene SSD kopieren, dann die Platten tauschen, dann sollte der Rechner von der neuen SSD- Platte booten können. 

Wenn nicht, kann man mit den Reparaturoptionen (erweiterte Startoptionen) einer Win 10 Installations-disk oder - Sticks versuchen die SSD doch startfähig zu machen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 14
10.541 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
10.541 Aufrufe

@Bundfrosch

 

Hallo, Gratulation!  Smiley (überglücklich)

 

Intressant wäre es wenn Du noch sagst mit welchem Tipp du Erfolg hattest:

 

HDD raus SSD rein und Neu-Install

oder 

HDD auf SSD geklont, dann Platten gewechselt.

 

Ausserdem wäre es gut wenn Du  den Thread als gelöst markierst, indem du unter den Beitrag mit dem Lösungstipp diesen  als "Lösung" markierst.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
10.599 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
10.599 Aufrufe

@Bundfrosch

 

Hallo, nenne doch mal bitte die technischen Daten des Notebooks. In den Handbüchern steht dazu nichts drin. Und bitte auch die MSN-Nummer

 

Da das NB nur, soweit ich  herausfinde konnte, eine HDD hat, wäre es sinnvoll die HDD gegen die SSD auszutauschen (du sagtest nicht wie du versucht hattest Win 10 auf die SSD zu installieren), und dann mit dem MediaCreationTool von Microsoft auf einem USB-Stick Windows auf die dann alleine im System befindliche neue Festpaltte, die SSD, zu installieren. Dann gibt es kein Durcheinander mit dem alten Bootloader auf der alten HDD.

 

Wenn der USB-Stick alleinig angeschlossen ist, bootet der Rechner auch von dem USB-Stick, da dieser als einziges bootbares Medium vorhanden ist.

Änderungen im Bios sind dafür nicht nötig, da der mit dem MediaCreationTool erstellte USB Stick mit den UEFi Einstellungen kompatibel ist, d.h. er ist digital signiert und startet mit den UEFI-only Einstellungen.

Der Stick muss allerdings bereits vor dem Starten des NB angesteckt sein.

 

Gruss, daddle

 

Bundfrosch
New Voice
Nachricht 3 von 14
8.260 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
8.260 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

danke für die schnelle Antwort 🙂

Nun die Daten wie folgt: AKOYA S4220, MD 60028, MSN 30020490

 

Bezüglich der Installation hatte ich ein Backup des Systems der original Platte gezogen und diese auf die SSD übertragen, doch leider hat dann das Bios beim Starten die neue Platte verweigert und sofort ins Bios gestartet.

Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe allso original Platte raus, SSD ohne partition rein und dann vom USB Stick die Installation starten?

 

Danke vorab

LG

Robert

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 14
10.579 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
10.579 Aufrufe

@Bundfrosch

 

Ja, das schrieb ich ja.

Aber man kann auch die originale Harddisk mit einem Klonprogramm (nicht als Backup!) auf die über einen SATA zu USB-Adapter angeschlossene SSD kopieren, dann die Platten tauschen, dann sollte der Rechner von der neuen SSD- Platte booten können. 

Wenn nicht, kann man mit den Reparaturoptionen (erweiterte Startoptionen) einer Win 10 Installations-disk oder - Sticks versuchen die SSD doch startfähig zu machen.

 

Gruss, daddle

Bundfrosch
New Voice
Nachricht 5 von 14
8.243 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
8.243 Aufrufe

Hallo Daddle, danke schon mal für den Tipp. Ich versuch das später und lass Dich das Resultat wissen 😉 LG
Bundfrosch
New Voice
Nachricht 6 von 14
8.218 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
8.218 Aufrufe

Guten Morgen Daddle,

 

also noch mal danke für den Rat. SSD ist drin Win 10 drauf und läuft 🙂

 

LG

Robert

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 14
10.542 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
10.542 Aufrufe

@Bundfrosch

 

Hallo, Gratulation!  Smiley (überglücklich)

 

Intressant wäre es wenn Du noch sagst mit welchem Tipp du Erfolg hattest:

 

HDD raus SSD rein und Neu-Install

oder 

HDD auf SSD geklont, dann Platten gewechselt.

 

Ausserdem wäre es gut wenn Du  den Thread als gelöst markierst, indem du unter den Beitrag mit dem Lösungstipp diesen  als "Lösung" markierst.

 

Gruss, daddle

Bundfrosch
New Voice
Nachricht 8 von 14
8.209 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
8.209 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

habe die Neuinstallation auf die SSD genutzt da das alte System schon etwas zugemüllt ist und die Platten nicht gleich groß sind (HD 500GB / SSD 256GB).

 

Gruß

Robert

 

 

samkanister
Trainee
Nachricht 9 von 14
8.167 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
8.167 Aufrufe

Hallo;
mit nem HD Tausch alleine wirst nicht glücklich werden;
weil das Gerät mit Win 10 schlichtwegs überfordert ist (teurer Sondermüll);
respektive unterdimmensioniert
(Leider wird ein Hauffen dieser Geräte als "SurfDinger" verscherbelt; 2 Tabs offen - und nichts geht mehr)

Selber habe ich die HD gegen ne Samsung  EVO 850 getauscht
(Ab ins Bios, und alles abschalten, was mit Secure und UEFI zu tun hat)

Wie ich in meinem andern Beitrag schon schrieb
Du mußt via nem anderen Rechner einen Windows Install vornehmen -nur so geht das, da via Laptop stets die Meldung kommt: CD-Treiber fehlt; auch wenn du von USB installierst. Eine Variante via N-Lite (Installer CD-selber zusammenschrauben inkl. Einbindung div. Treiber, brachte hier ebenfalls keine Abhilfe)

Windows 8 geht zwar -voll-, lahmt aber auch
Windows 7 geht; allerdings bringt es ein Treiberproblem mit sich (Realtek WiFi), wo ich noch die Lösung suche
Die andere Lösung (Fehlermeldung) findest du via Google auf Microschrott (Hotfix)

Am Einfachsten geht das geht das mit REcovery-Medien (Ne LizenzNr. gibt es (legal) recht günstig für ab 20,-) (software billiger)
oder du hast ne Vollversion
Endet zwar alles (vorerst) mit nem Haufen Fehlermeldungen; aber dann klappt es

Linux; läßt sich zwar grundsätzlich installieren - ich bevorzuge schmale Systeme;
allerdings ist hier das WIFI Problem noch größer

Per se wäre das Gerät nicht schlecht; nur der TreiberSupport (obwohl es ein einfaches wäre) seitens Medion ist schlichtwegs... unter aller S...

Leider versteckt man sich unter viel gemühten "OS wird nicht mehr unterstützt" Formulierungen; wenngleich im Fundus der alten Laptops/Treiber, der richtige bei wäre
Nur weder habe ich die Zeit, noch Lust, das alles zu durchforsten

Bundfrosch
New Voice
Nachricht 10 von 14
8.148 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
8.148 Aufrufe

Hallo samkanister,

 

danke für Deinen Betrag. 

 

Ich bin Deiner Meinung das das Gerät nicht das Beste ist, jedoch habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht das der Austausch / Wechsel auf die SSD schon was gebracht hat.

In Punkto Booten und Starten von Software ist eine spürbare Verbesserung eingetretten und auch das Switchen zwischen mehreren Anwendungen ist relative gesehen zu dem Preis ganz ok. Auch das Arbeiten im Internet, auch mit mehreren Tabs, ist ohne Probleme möglich.

 

Das Gerät dient nur zum Surfen / Textverabeitung / Musik und Video schauen, gezockt wird nicht 😉  Dafür reicht es voll und ganz als erstes Notebook.

Gruß

RK

 

 

13 ANTWORTEN 13