abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S2217 (MD 99778) - Kein Ton

19 ANTWORTEN 19
G2Rn
Beginner
Nachricht 1 von 20
15.859 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
15.859 Aufrufe

Akoya S2217 (MD 99778) - Kein Ton

Hallo zusammen,


ich habe hier das im Titel genannte Gerät stehen, welches nach einem Windows-10-Update plötzlich keinen Ton mehr ausspuckt. Dabei ist es irrelevant, ob ich die Lautsprecher verwende oder Kopfhörer einstecke. Eine Pegelanzeige in Windows ist vorhanden und auch die Selbstdiagnose sagt, dass alles okay ist.

Was ich bereits versucht habe ist, die Treiber von der MEDION-Seite erneut zu installieren. Vorher habe ich per Gerätemanager den Treiber „Intel SST Audio Device (WDM)“ vollständig entfernt. Seit dem bekomme ich wenigstens beim Startvorgang des Rechners ein Rauschen aus den Lautsprechern. Darüberhinaus bleiben sie jedoch tot.

In der Hoffnung einer Besserung habe ich eben das Creators Update von Windows 10 installiert, was leider keine Besserung brachte. Dabei habe ich eine frische Installation gewählt. Windows hat alle Treiber automatisch installiert, so auch den Audiotreiber. Da sich keine Besserung eingestellt hat, habe ich den Treiber auch noch einmal manuell installiert. Gebracht hat es nichts.

 

Grüße

19 ANTWORTEN 19
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 20
7.014 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
7.014 Aufrufe

Hallo @Stix.

 

Die Soundtreiber für das S2218 gibt es auch offiziell in unserem Downloadbereich. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stix
Beginner
Nachricht 12 von 20
7.006 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
7.006 Aufrufe

Erstmals danke an Thomas,

Nach einer Neuinstallation und die von ihm geposteten Treiber funktioniert der S2218 wieder.

Erst die Treiberaktualisierung ausschalten so wie schon beschrieben.

Dann den Lenovo Patch drüberlaufen lassen 

Diesen hier => gthm18ww.exe

 

Danach jeden einzelnen Treiber aus dem Audio.zip von Thomas installieren. Siehe Antworten zuvor.

- Audio.zip

 

Nach jedem Treiber einen Neustart veranlassen.

 

Liebes Medion Team,

 

Danke dass sie mich darauf hinweisen, dass die Treiber auf Ihrer Webpage zu finden sind, aber wo?

 

Wenn ich mir die Treiber runterlade, die Sie da vorschlagen, habe ich zwar einen Treiber installiert und er funktioniert anscheinend auch, aber es wird kein einziger Lautsprecher noch der Kopfhörerausgang angesteuert.

 

Mit den Treiber von Thomas funktioniert es einwandfrei. Ich würde mal die Treiber mit einem Gerät überprüfen.

Egal es funktioniert jetzt. Danke nochmal an Thomas.

Bis bald mal wieder

Sascha

der-mali
Apprentice
Nachricht 13 von 20
6.996 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
6.996 Aufrufe

Prima, dass es geklappt hat.

Sorry, dass ich nicht ausführlicher geantwortet hatte ("Treiberaktualisierung abschalten" etc.), hatte in dem Moment gar nicht dran gedacht.

 

Ich weiß nicht, ob Build 1703, mit dem es ja die Probleme gab, inzwischen für unseren S2217/8 überhaupt schon direkt angeboten wird oder eben nur auf Eigeninitiative des Nutzers.

Es hatte ab März (03) Nachrichten gegeben, dass noch nicht alle Chips, eben auch im S2217/8, für das Update bereit wären.

Bei meinem "großen" Akoya P6638, der sogar älter ist, gab es diese Probleme nicht.

Lemming
Newcomer
Nachricht 14 von 20
5.648 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
5.648 Aufrufe

Gerät: Medion Akoya S2217, MSN: 30019373, MD99512

Habe mich gestern und heute auch mit dem Problem herumgeschlagen. Teile hier nur kurz meine Erfahrung weil mich das ganze gut 4-5 Stunden gekostet hat.

 

Mit der neuesten Windows 10 Version (Build 1809) wird der Audiotreiber nicht automatisch erkannt.

Die vorgeschlagenen Treiber für Windows 10 auf Medion's Supportseite funktionieren auch nicht: Das Audiogerät wird garnicht erst angezeigt im Gerätemanager.

 

Der Trick ist einfach den Windows 8 Chipsatztreiber zu installieren. Daraufhin wird das Audiogerät richtig erkannt im Gerätemanager und die Treiber lassen sich installieren.

 

Folgende Datei herunterladen. http://download.medion.com/downloads/treiber/chp_s2217_18xw8x_w10.exe

Nach dem Entpacken folgende Datei ausführen: 01. Chipset\WIN8\BayTrail-T__BOM3.1_WW36_PR1_newBM_with_AR0543\Installer\PlatformInstaller\Setup.exe

 

der-mali
Apprentice
Nachricht 15 von 20
5.232 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
5.232 Aufrufe

Hallo,

 

auf meinem S2217 lief ganz kurz Windows 10 Build 1809.

Der Sound-Treiber hatte keine Probleme, jedoch war WLAN sehr langsam und ich bekam oft die Meldung

"[SSID] kein Internet". Nach einer Neuverbindung funktionierte es dann wieder.

Ich hatte dann kurzfristig einen USB-WLAN-Adapter verwendet.

 

Seit heute ist Windows 10 Build 1903 drauf

Es funktionieren jetzt Sound und WLAN einwandfrei.

Der beste Build nach 1607 soweit, keine Abstürze, recht ruckelfrei.

der-mali
Apprentice
Nachricht 16 von 20
5.017 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
5.017 Aufrufe

Hallo,

 

mit Windows 10 1903 funktioniert nun der Ton, jedoch ist WLAN eine Katastrophe!

Der WLAN Chip ist ein

 

Realtek RTL8723BS Wireless LAN802.11n SDIO Network Adapter .

 

Der Treiber ist für WIndows 8 und vom 17.11.2017 mit der Version 3008.86.1013.2017 .

Dei WLAN-Verbindung bricht nach ca. 30-60 Minuten ab oder sie besteht weiter, aber die Meldung "kein Internet" erscheint un dich muss neu verbinden.

Größere DLs sind so nicht möglich und auch das tägliche Surfen nervt.

Bei anderen Geräten im selben Raum habe ich DL-Geschwindigkeiten von 25-30 Mbit/s,

das S2217 schafft stets nur 5-8 MBit/s.

Mit einem USB-WLAN-Stick habe ich schnellere Geschwindigkeiten, jedoch hatte ich schon einmal einen Bluescreen.

 

Welchen Treiber nehme ich denn am besten?

Ist das auch abhängig vom Chipsatz-Treiber?

 

Zusatzfrage: unterstützt das Gerät schon WLAN mit 5 GHz?

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 20
4.989 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
4.989 Aufrufe

Moin @der-mali 

kannst es ja noch mal mit den von Medion angebotenen Orginaltreiber versuchen, wer weiß!

Mit Realtek RTL8723BS Wireless LAN802.11n SDIO Network Adapter und Win 10 gibt es ja schon lange Probleme.

Also ausprobieren.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
dasnetzundich
Apprentice
Nachricht 18 von 20
4.640 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
4.640 Aufrufe

Hallo,

 

Seit ein paar Tagen hab ich plötzlich keinen Ton mehr. Hoffe das es nur ein Windows Update Problem ist und nicht nen Hardwareseitiges?

 

Geht bei euch der Ton mit dem letzten Update?

der-mali
Apprentice
Nachricht 19 von 20
4.492 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
4.492 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe das mit dem S2217 teilweise aufgegeben:

Ich habe mir "wieder"  Windows 8.1 aufgespielt, damit scheint das Netbook viel runder zu laufen.

Ich denke, es ist mir Windows 10 überfordert und die ständigen Treiber-Probleme bei jedem neuen Funktions-Update haben mich einfach nur genervt.

 

Gruß,

Thomas

dasnetzundich
Apprentice
Nachricht 20 von 20
4.456 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
4.456 Aufrufe

Ich hab Windows 10 32bit wieder drauf. Dazu Treiber geladen von Medion und jetzt läuft wieder alles sauber. Linux kann man auf den Geräten komplett vergessen

19 ANTWORTEN 19