abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S2217 (MD 99778) - Kein Ton

19 ANTWORTEN 19
G2Rn
Beginner
Nachricht 1 von 20
15.842 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
15.842 Aufrufe

Akoya S2217 (MD 99778) - Kein Ton

Hallo zusammen,


ich habe hier das im Titel genannte Gerät stehen, welches nach einem Windows-10-Update plötzlich keinen Ton mehr ausspuckt. Dabei ist es irrelevant, ob ich die Lautsprecher verwende oder Kopfhörer einstecke. Eine Pegelanzeige in Windows ist vorhanden und auch die Selbstdiagnose sagt, dass alles okay ist.

Was ich bereits versucht habe ist, die Treiber von der MEDION-Seite erneut zu installieren. Vorher habe ich per Gerätemanager den Treiber „Intel SST Audio Device (WDM)“ vollständig entfernt. Seit dem bekomme ich wenigstens beim Startvorgang des Rechners ein Rauschen aus den Lautsprechern. Darüberhinaus bleiben sie jedoch tot.

In der Hoffnung einer Besserung habe ich eben das Creators Update von Windows 10 installiert, was leider keine Besserung brachte. Dabei habe ich eine frische Installation gewählt. Windows hat alle Treiber automatisch installiert, so auch den Audiotreiber. Da sich keine Besserung eingestellt hat, habe ich den Treiber auch noch einmal manuell installiert. Gebracht hat es nichts.

 

Grüße

19 ANTWORTEN 19
der-mali
Apprentice
Nachricht 2 von 20
12.934 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
12.934 Aufrufe

Hallo,

 

bei mir ist das Problem "kein Ton" aufgetreten, nachdem ich das Creators Update installiert habe.

Ich würde daher zur Zeit sagen: Hände weg von diesem Update für unseren S2217.

Der Audio SST Treiber ist zwar vorhanden, aber weder Lautsprecher, noch Kopfhörer über die entsprechende Buchse liefern einen Ton.

Ein Zurück auf ein älteres Build ist mir leider derzeit auch nicht möglich, da die 64 GB SSD kaum Platz für Recovery bietet.

 

Außer dem fehlenden Ton kann man auch die Funktionstasten (FN+F1, F2,...) für Bildschirmhelligkeit, Ton, etc. nicht nutzen.

Außerdem muss man den Intel-Graphik-Treiber deinstallieren und dafür den Generic-Treiber nutzen, da sonst beim Hochfahren ein Bluescreen erscheint (Safe-Mode verwenden, um den Treiber loszuwerden).

 

Das ist derzeit sehr unbefriedigend und schnelle Hilfe seitens Medion bzw. Windows für dieses Problem ist hier von Nöten!

 

Frage: kann ich eine komplette Neuinstallation über eine Micro-SD-Karte machen mti einem Windows-ISO oder muss es ein USB-Stick sein?

Geht evtl. auch externe Festplatte? Was macht das BIOS/UEFI hier mit?

 

Linux/Ubuntu wäre mehr eh lieber, scheint aber aussichtslos...

 

Gruß,

Thomas

G2Rn
Beginner
Nachricht 3 von 20
12.920 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
12.920 Aufrufe

Hallo Thomas,

 

wenigstens das Tonproblem habe ich lösen können, in dem ich andere Audiotreiber für den Intel-Chipsatz verwendet habe.

Das Treiberpaket habe ich in diesem Thread gefunden, in welchem es um ein Gerät geht, welches den gleichen Chipsatz benutzt.

 

Damit der Treiber benutzt werden kann, müssen im Gerätemanager beide "Audiogeräte" deinstalliert und der zugehörige Treiber gelöscht werden. Außerdem muss die automatische Aktualisierung der Treiber durch Windows deaktiviert werden, da sonst der "kaputte" Treiber installiert wird. Dies geschieht durch: Windows + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen (rechter Bereich) -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nein.

 

Anschließend können die "unbekannten Geräte" im Gerätemanager per Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Ordner mit den Audiotreibern installiert werden.

 

Mit den obigen Treiber läuft der Ton auch unter Windows 10 Creators Update problemlos.

 

Grüße

der-mali
Apprentice
Nachricht 4 von 20
12.913 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
12.913 Aufrufe

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp mit den anderen Audiotreibern, das erspart mir vielleicht die Neuinstallation.

Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung zur Vermeidung der Updates.

Wenn die FN-Tasten nicht gehen, kann ich vorest damit leben, aber one Ton, das geht gar nicht.

 

Gruß,

Thomas

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 20
12.897 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
12.897 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

gibt es noch mehr S2217 Besitzer mit dem Ton-Problem? Oder beschränkt sich das Verhalten lediglich auf die beiden Geräte von "G2Rn" und "der-mali"?

 

@der-mali:

Konntest du das Ton-Problem auch mit den anderen Treibern lösen?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
der-mali
Apprentice
Nachricht 6 von 20
12.879 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
12.879 Aufrufe

Hallo,

 

kann den empfohlenen Treiber noch nicht ausprobiren, da ich das Netbook erst wieder am Wochenende zu Gesicht bekomme.

Leider funktionieren seit Creators Update auch sie Funktionstasten (FN+F1,...) für Bildschirmhelligkeit, Ton, etc. nicht mehr!

 

Frage:

Welchen Treiber aus dem genannten Lenovo Thread soll ich installieren?

- gthm18ww.exe

- isstrtc.sys.zip

- Audio.zip

Denn alle frei werden dort genannt.

 

Gruß,

Thomas

der-mali
Apprentice
Nachricht 7 von 20
12.834 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
12.834 Aufrufe

Ich bin zum vorherigen Windows Build zurückgegangen (1703 -> 1607).

Mit einem Secure Boot USB Memory Stick konnte ich Windows komplett neu installieren, dabie auch gleich sinnvollerweise eine zweite Partition auf der SSD anlegen.

Die Treiber habe ich bei Medion heruntergeladen und die Windows 8 (!) Treiber verwendet, indem ich die entsprechende Setup-Datei ausgeführt habe. Dabei werden alle Treiber installiert, auch für die FN-Keys (Lautstärke, Bildschirmhelligkeit).

Der Audio-Treiber hat nicht funktioniert, also habe ich ihn gleich wieder deinstalliert (wird zwar erkannt, aber kein Ton).

Ganz wichtig: Neustart.

Dann habe ich die empfohlenen Audio.zip Treiber installiert.

Nach einem erneuten neustart hat dann auch der Ton funktioniert.

Die automatische Aktualisierung der Trreiber habe ich auch wie empfohlen deaktiviert.

Erstellen eines Systemwiederherstellungspunkts zu diesem Zeitpunkt kann auch nichts schaden 😉

Also hier funktioniert wieder alles.

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 20
12.823 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
12.823 Aufrufe

Hallo @der-mali.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stix
Beginner
Nachricht 9 von 20
12.498 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
12.498 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

 

gibt es die Möglichkeit dieses Audio. Zip hier wieder zu posten. Ich kann es in dem Lenovo Thread nicht mehr finden.

Hab das Tonproblem mit einen S2218.

Treiber scheinen alle korrekt installiert zu sein aber ich bekomme keine Sound. 

Bitte keine Fragen ob der Sound angestellt ist danke. 

Bin von Haus aus Systemadministrator und dachte eigentlich dass ich weiss wie ich mit Treibern umzugehen habe.

Anscheinend finde ich nur nicht die richtigen Treiber für mein Modell 99590.

Würde  mich freuen, wenn ihr diese Audio.zip wieder posten könntet damit ich es ausprobieren kann.

Danke für eure Hilfe

Sascha

der-mali
Apprentice
Nachricht 10 von 20
12.494 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
12.494 Aufrufe

Hallo,

 

 

Ich habe dazu diese Audio.zip Datei in meinem Google-Drive:

https://drive.google.com/open?id=0B5ELlirekJZdN3U5TmN1Y3pOV1E

 

Gruß,

Thomas

 

 

19 ANTWORTEN 19