abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2214T (MD99480) Windows 10 Neuinstallation scheitert - Partitionen nicht formatierbar

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Ercor
Trainee
Nachricht 1 von 19
17.080 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
17.080 Aufrufe

Akoya P2214T (MD99480) Windows 10 Neuinstallation scheitert - Partitionen nicht formatierbar

Hallo,

auf meinem Akoya P2214T bricht der Windows 10 Setup vom USB-Stick ab, weil er die Partition nicht formatieren kann, auf die er installieren soll. 

Die Partition ist offenbar zerstört (diskpart zeigt Filesystem "RAW" an). Alle Versuche scheiterten bisher, die Partitionen auf dem emmc Speicher im Windows PE mit diskpart ganz zu löschen oder neu zu formatieren. Ebenso mit gparted unter Linux. Habt Ihr Ideen, was ich noch probieren kann, um Windows wieder installieren zu können?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 16 von 19
18.915 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
18.915 Aufrufe

Woran mag es liegen, dass hdllf unter WinPE nicht ausführbar ist? Evtl. unter WinPE 64 Bit gestartet, aber hdllf ist 32 Bit und läuft dann auch nur unter 32 Bit WinPE. https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

 

Man kann aber wohl von zu vielen defekten Blöcken auf dem eMMC Flash ausgehen, wenn er die Arbeit eingestellt hat. Dh. der eMMC ist zumindest teildefekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ercor
Trainee
Nachricht 19 von 19
18.758 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
18.758 Aufrufe

Der Medion Service hat das Mainboard auf Garantie ausgetauscht, nachdem ich ihnen gemeldet habe, dass die Wiederherstellung nicht funktioniert. Es dauerte ca. 10 Tage, bis ich das Gerät im Auslieferungszustand (Win 8.1) zurück erhalten habe.

Um nicht wieder Platzprobleme auf dem eMMC zu bekommen, habe ich dann einen Clean-Install von Windows 10 durchgeführt, der diesmal problemlos funktionierte, Win 10 aktivierte sich automatisch unter der Anfang 2016 beim ersten Upgrade erhaltenen Lizenz. Ich war richtig erstaunt, wie leicht es ging.

 

Nochmals danke an Kill_Bill und daddle für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 19
14.862 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
14.862 Aufrufe

Mit linux Programm hdparm kann man der SSD ein secure-erase befehlen.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/

Dieser Vorgang könnte auch helfen, wenn ein paar fehlerhafte Blöcke vorhanden sind, die würden dann von der SSD ausgelagert.

Ercor
Trainee
Nachricht 3 von 19
14.833 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
14.833 Aufrufe

Danke für den Hinweis Kill_Bill.

Der Artikel aus wiki.ununtuusers.de liest sich interessant. Leider scheint sich aber auch hdparm die Zähne am emmc des P2214T auszubeißen.

Ich habe ein Lubuntu 16.10 live ab USB-Stick benutzt.

Hier mein Versuch und die Antworten von hdparm:

lubuntu@lubuntu:~$ sudo hdparm -I /dev/mmcblk0
/dev/mmcblk0:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Invalid argument
lubuntu@lubuntu:~$ sudo hdparm --user-master u --security-set-pass GEHEIM /dev/mmcblk0
security_password: "GEHEIM"
/dev/mmcblk0:
Issuing SECURITY_SET_PASS command, password="GEHEIM", user=user, mode=high
The running kernel lacks CONFIG_IDE_TASK_IOCTL support for this device.
SECURITY_SET_PASS: Invalid argument

 

Auch unter https://www.cs.drexel.edu/cgi-bin/manServer.pl/usr/share/man/man8/hdparm.8 fand ich den Hinweis, dass die --security Schalter nicht unter jedem Kernel laufen. Da bei mir aber nicht einmal hdparm -I funktioniert, bin ich mir unsicher, ob ich einen anderen Kernel probieren soll - und ggf. welchen.

 

Bin ziemlich ratlos...

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 19
14.827 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
14.827 Aufrufe

Wenn der Flash Speicher nur als /dev/mmcblk0 erkannt wird, dann funktioniert hdparm damit nicht.

Ich dachte, er wird vielleicht als /dev/sdx erkannt.

 

Was mir noch dazu einfällt, unter Linux könntest es mit dd direkt mit Nullen überschreiben,

es versuchen auf diese Weise zurückzusetzen.

 

dd if=/dev/zero bs=1M of=/dev/mmcblk0 

 

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, bräuchtest vermutlich ein EMMC lowlevel format Tool, ähnlich wie ein solches für SDCARD. http://www.glonex.net/index.php?document_srl=7949&mid=GLONEX_Download

Damit hatte ich aber noch nichts zu tun.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 19
14.797 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
14.797 Aufrufe

@Ercor

 

Es hängt sehr davon ab, welche Partition Du zum Installieren ausgewählt hattest; meiner Erinnerung nach ist es in der Liste von Partitionen die Windows angibt die 5 (4?) mit ca 57 GB Grösse. Wenn Du die  D-Partition ausgewählt hattest, dann ist diese MBR partioniert und darauf kann Windows nicht installiert werden. 

Gruss, daddle

Ercor
Trainee
Nachricht 6 von 19
14.793 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
14.793 Aufrufe

Danke auch für diese beiden Hinweise Kill_Bill.

dd if=/dev/zero bs=1M of=/dev/mmcblk0 läuft einige Minuten und meldet dann zurück:

lubuntu@lubuntu:~$ sudo dd if=/dev/zero bs=1M of=/dev/mmcblk0

dd: error writing '/dev/mmcblk0': No space left on device

59649+0 records in

59648+0 records out

62545461248 bytes (63 GB, 58 GiB) copied, 886,138 s, 70,6 MB/s

Offenbar schreibt er die Platte (EMMC) voll und bricht dann ab. Allerdings scheint die GPT dabei nicht mit überschrieben zu werden - wenn ich die Platte danach im gparted ansehe, sind noch alle 6 Partitionen da, mit Filesystem RAW.

Was ein lowlevel Formatting ist, und ob es dafür ein Tool gibt, will ich noch recherchieren.

 

Ich kenne mich mit EMMC und GPT nicht wirklich aus - ist es denn eigentlich realistisch, anzunehmen, dass das ich das EMMC neu partitionieren kann, bzw dass das Windows Setup Programm dies macht, wenn es keine Partitionen vorfindet? Überall im Netz ist die Rede davon, dass das geht - allerdings geht es dabei um HDD's oder SSD's.

Ercor
Trainee
Nachricht 7 von 19
14.786 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
14.786 Aufrufe

Hallo daddle,

Danke für Deine Antwort.

Richtig, die Partition, die ausreichend Platz bieten würde für Windows 10 ist die fünfte der insgesamt 6 Partitionen.

Ich bin wie folgt vorgegangen, was mich zuletzt in die jetzige Situation gebracht hat:

1. Versuch, Windows Installation ab USB Stick auf die 5. Partition ohne neu zu formatieren - Abbruch nach einiger Zeit mit der Meldung, dass angeblich 'die Ländersprezifischen Einstellungen nicht vorgenommen werden können'.

2. Versuch, gleiches Vorgehen, Setup weigerte sich, da jetzt nur noch 2,4 GB auf der Partition frei waren

3. Versuch mit Formatierung der 5. Partition durch Win 10 Setup - Fehlermeldung, dass die Formatierung scheiterte

4. Danach viele Versuche die Partitionen zu löschen, die EMMC-"Platte" also ganz leer zu machen (diskpart clean usw.) oder GPT neu zu erstellen - alle erfolglos. 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 19
14.784 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
14.784 Aufrufe

Das überrascht mich, dass dd den GPT nicht mit überschrieben haben soll, wenn es das ganze Device erfolgreich überschrieben hat. Vielleicht musst das Device nur einmal trennen und neu einlesen, oder den Computer mal neu starten, damit es erkennt, dass es keinen GPT mehr hat.

Ich hätte anonsten eigentlich vermutet, dass wenn das EMMC defekt ist und eine Schreibsperre hat, dass es dann auch nicht mit dd überschreiben kannst, sondern wenn überhaupt nur noch lowlevel formatieren kannst.

 

Versuche jetzt doch nochmal ein Windows Setup.

Ercor
Trainee
Nachricht 9 von 19
14.763 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
14.763 Aufrufe

Leider kein Fortschritt zu erkennen - Windows Setup zeigt alle 6 Partitionen an - alle werden als leer angezeigt.

Wenn ich versuche, eine davon zu formatieren kommt nach ca. 30 Sekunden die Meldung:

Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. [Fehler: 0x800700057]

Wenn ich auf 'Weiter' klicke, kommt die Meldung:

Die Partitionen auf dem für die Installation ausewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Weitere Informationen zur Installation auf GPT-Datenträgern finden Sie auf der Website von Microsoft , indem Sie nach "GPT" suchen. Möchten Sie die Installation fortsetzen?

Bestätige ich, kommt der Statusbildschirm und nach ca 30 Sekunden ein Abbruch mit der Meldung:

Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode: 0x80070057

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 19
14.761 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
14.761 Aufrufe

Kann man nun die Partitionen im Windows-Setup (custom mode) anwählen, und löschen, alle der Reihe nach?

Der Fehler 0x80070057 deutet auf eine fehlerhafte Partition "System reserved" hin, also diese wäre jedenfalls zu löschen, und neu zu erstellen.

Leider muss ich zugeben, dass ich keine Erklärung dafür habe, weshalb die Partitionen nun im Setup überhaupt noch sichtbar sind, da von dd das gesamte Device inkl. GPT doch überschrieben wurde.

18 ANTWORTEN 18