abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E7212 (MD98160) Arbeitsspeicher

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
sgraml
Beginner
Nachricht 1 von 4
50.885 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
50.885 Aufrufe

Akoya E7212 (MD98160) Arbeitsspeicher

Hallo zusammen, ich habe ein Akoya 7212 (Pentium T4500, Windows 7 Home premium 32 Bit) mit derzeit 4 GB RAM. Ich möchte den RAM gerne erhöhen. Hat jemand Erfahrungen, welche Speicher (Hersteller, Typ) hier laufen. 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
JStiltskin
Superuser
Nachricht 2 von 4
53.692 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
53.692 Aufrufe

Hallo sgraml,

 

Ich muss dich leider enttäuschen, denn meines Erachtens nach unterstützt das verbaute Mainboard nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher, weshalb du ihn nicht erhöhen kannst.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Arbeitsgeschwindigkeit deines Notebooks erhöhen willst, daher folgender Ratschlag.

In deinem Notebook ist ein Pentium T4500 verbaut. Dieser taktet mit 2,3GHz und hat 1MB L2 Cache. Er sitzt auf dem als Sockel P bezeichneten PGA478, was heißt, dass er austauschbar ist. Um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen würde ich genau da ansetzen. Ein Core 2 Duo P9700 oder T9600 - T9800 bringen einen enormen Geschwindigkeitsschub. Zu bekommen sind diese Prozessoren bei bekannten Onlineauktionshäusern. Ein Tipp dazu, bestell den Prozessor in den USA, denn dort ist er wesentlich günstiger. Vorher solltest du klären ob dein Bios die notwendigen Microcodes für die Kompatibilität beinhaltet bzw. ob Updates verfügbar sind.

Sofern noch nicht geschehen kannst du dein Notebook ebenfalls beschleunigen, indem du deine HDD durch eine SSD ersetzt. Für weitere Infos zu diesem Thema bitte einfach posten.

Wenn dein Thread eine andere Intention hatte, dann teile mir bitte mit worum es dir spezifisch geht.

 

Gruß

Stiltskin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
JStiltskin
Superuser
Nachricht 2 von 4
53.693 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
53.693 Aufrufe

Hallo sgraml,

 

Ich muss dich leider enttäuschen, denn meines Erachtens nach unterstützt das verbaute Mainboard nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher, weshalb du ihn nicht erhöhen kannst.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Arbeitsgeschwindigkeit deines Notebooks erhöhen willst, daher folgender Ratschlag.

In deinem Notebook ist ein Pentium T4500 verbaut. Dieser taktet mit 2,3GHz und hat 1MB L2 Cache. Er sitzt auf dem als Sockel P bezeichneten PGA478, was heißt, dass er austauschbar ist. Um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen würde ich genau da ansetzen. Ein Core 2 Duo P9700 oder T9600 - T9800 bringen einen enormen Geschwindigkeitsschub. Zu bekommen sind diese Prozessoren bei bekannten Onlineauktionshäusern. Ein Tipp dazu, bestell den Prozessor in den USA, denn dort ist er wesentlich günstiger. Vorher solltest du klären ob dein Bios die notwendigen Microcodes für die Kompatibilität beinhaltet bzw. ob Updates verfügbar sind.

Sofern noch nicht geschehen kannst du dein Notebook ebenfalls beschleunigen, indem du deine HDD durch eine SSD ersetzt. Für weitere Infos zu diesem Thema bitte einfach posten.

Wenn dein Thread eine andere Intention hatte, dann teile mir bitte mit worum es dir spezifisch geht.

 

Gruß

Stiltskin

sgraml
Beginner
Nachricht 3 von 4
50.877 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
50.877 Aufrufe

Vielen Dank Stiltskin,

 

schade, Arbeitsspeicher wäre nun mal die am einfachsten realisierbare Möglichkeit gewesen.

Aber trotzdem hast Du mir sehr geholfen. An Prozessortausch hab ich überhaupt nicht gedacht. Ich werd mal prüfen, welcher mit Bios und allem zusammenpasst. Preislich sind die alle ok.

 

Viele Grüße

Stephan

JStiltskin
Superuser
Nachricht 4 von 4
50.870 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
50.870 Aufrufe

Hallo,

 

Nochmal ein par zusätzliche Infos. Weder der T4500 noch andere Sockel P Prozessoren besitzen einen integrierten Speichercontroller, weshalb dieser wahrscheinlich in die Northbridge deines Mainboards integriert ist. Evtl. kannst du den Chipsatz und weitere Informationen mittels Sisoft Sandra oder ähnlichen Programmen auslesen, so dass du herausfinden kannst ob der dortige controller die maximale Speicherkapazität limitiert, oder ob sie lediglich durch das Bios limitiert wird, was man gegebenenfalls mittels Update beheben kann. Ferner hattest du geschrieben, dass du ein 32Bit Betriebssystem verwendest, welches ohnehin theoretisch maximal 2hoch32 Byte adressieren kann, weshalb dir wahrscheinlich von deinen 4GB 512 respektive 1024 MB fehlen!? Dein Prozessor unterstützt 64Bit Betriebssysteme, die obligatorisch 2hoch64 Byte adressieren können und somit die Grenze wesentlich höher liegt. Allerdings hast du nur einen 1MB großen L2 cache und 64Bit verursachen auch 64Bit große Speicherbelegung im RAM und im Cache, so dass die Nutzung eines 64Bit Sytems respektive Programme dein System mehr ausbremsen als beschleunigen könnte. Mit einem neuen Prozessor, wie den vorgeschlagenen mit 6MB L2 Cache würde ich allerdings auf 64Bit wechseln.

Für den Fall das mir noch etwas einfällt melde ich mich 🙂

 

Gruß

Stiltskin

3 ANTWORTEN 3