abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E6422 geht nicht ins Bios

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
mikxx
Beginner
Nachricht 1 von 8
17.616 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
17.616 Aufrufe

Akoya E6422 geht nicht ins Bios

Hallo

ich versuche bei dem Notebook ins Bios zu gelangen. Laut Anleitung ist das F2 Taste. Geht leider nicht. Habe auch mal Entf, F2, F8, F10 und F12 probiert da ich dachte eventuell hat das Handbuch einen Fehler.

Geht aber alles nicht. 

Jemand eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
20.507 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
20.507 Aufrufe

@mikxx

 

Das liegt vermutlich daran, dass Du mit "Herunterfahren" ausschaltest.

Schalte mit "Neu starten" ab; wenn der Bildschirm dunkel wird ab da die F2-Taste drücken/halten oder 

mehrfach immer wieder antippen. Dann bootet ein Win 8 oder Win 10-Rechner komplett neu und Du kommst ins Uefi- Bios.

Mit Herunterfahren kommst Du nur in den Win 10 hybriden Ruhezustand, und da heraus kann der Rechner nicht ins Uefi booten.
Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
20.508 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
20.508 Aufrufe

@mikxx

 

Das liegt vermutlich daran, dass Du mit "Herunterfahren" ausschaltest.

Schalte mit "Neu starten" ab; wenn der Bildschirm dunkel wird ab da die F2-Taste drücken/halten oder 

mehrfach immer wieder antippen. Dann bootet ein Win 8 oder Win 10-Rechner komplett neu und Du kommst ins Uefi- Bios.

Mit Herunterfahren kommst Du nur in den Win 10 hybriden Ruhezustand, und da heraus kann der Rechner nicht ins Uefi booten.
Gruss, daddle

mikxx
Beginner
Nachricht 3 von 8
17.595 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
17.595 Aufrufe

Super Danke!

Jetzt kann ich im Boot Menue leider weder das DVD Laufwerk noch den USB Stick auswählen. 

Zum Hintergrund: Ich will auf dem Notebook Windows 7 installieren

womed1
Apprentice
Nachricht 4 von 8
17.261 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
17.261 Aufrufe

Hallo,

Danke für die o.a. Beiträge.

Bei mir funktioniert:

"Neu starten" statt herunterfahren und dann F10 statt F2.

Ganz am Anfang musste ich "CSM boot" deaktivieren.

Gruß

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
17.233 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
17.233 Aufrufe

@womed1

 

Deine Antwort geht am Thema des Threads vorbei, dieser war bereits gelöst; und Du hilfst dadurch niemandem wirklich; zusätzlich sind deine Bemerkungen teilweise falsch.

 

Der Threadstarter will ins Bios booten, du erklärst ihm aber wie er in den Bootmanager kommen kann. Dieser ist aber nicht das Bios. Also Thema verfehlt, kein Mehrwert für Leser die ausdrücklich formuliert ins Bios kommen möchten und nicht wissen wie.

 

Ob du den CSM-Modus aktivierst (für klassischen Bios-Modus) oder deaktiviert lässt (UEFI), bewirkt im Zusammenhang mit dem  Aufruf des Bios (oder UEFIs) mit der F2-Taste rein gar nichts; diese Bemerkung verunsichert nur andere User unnötig.

 

Nichts für ungut, Gruss, daddle

rudi72
Newcomer
Nachricht 6 von 8
11.256 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
11.256 Aufrufe

Ist das das Selbe wie wenn ich vorher bei Win8 und 10 bei den Energieoptionen den Schnellstart ausschalte und dann herunterfahre und dann beim Einschalten schnell F2 drücke?

Dude
Beginner
Nachricht 7 von 8
6.436 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
6.436 Aufrufe

Dein Tip ist ja Gold wert. 

Vielen Dank!

Bin an dem selben Problem fast verzweifelt.

(-:

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
6.423 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
6.423 Aufrufe

@rudi72 

 


@rudi72  schrieb:

Ist das das Selbe wie wenn ich vorher bei Win8 und 10 bei den Energieoptionen den Schnellstart ausschalte und dann herunterfahre und dann beim Einschalten schnell F2 drücke?


Nein, das ist nicht dasselbe. Denn die Schnellstarteinstellungen in Windows greifen beim Einschalten des Rechner nicht!

Erst später, nachdem Windows geladen wird, um den Zeitpunkt des Erscheinens des Anmeldebildschirm herum.

Aber es hängt auch vom Bios ab. In einigen Win 10 Rechnern komme ich nach Herunterfahren nicht mit F2 schnell nach dem Start gedrückt ins UEFI, in anderen wohl. 

 

Auch wenn nach dem Herunterfahren  beim erneutem Starten noch Windows-Updates fertig installiert werden müssen kommt man nicht ins UEFI.

Was helfen kann ist im UEFI die Option Fastboot zu deaktivieren.

 

Gruss, daddle

 

7 ANTWORTEN 7