abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E1239T convertible: Keine UEFI Boot-Auswahl ---- Kein Start ab CD/USB --- keine Wiederherst.

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
aeberhardhp
New Voice
Nachricht 1 von 11
4.764 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.764 Aufrufe

Akoya E1239T convertible: Keine UEFI Boot-Auswahl ---- Kein Start ab CD/USB --- keine Wiederherst.

Im UEFI Setup (InsydeH20 mit update vom Juni1016) sind keine Boot-Auswahlmöglichkeiten enthalten. Der PC kann weder ab CD ROM extern noch USB extern gestartet werden. Es kann so keine Recovery CD etc. verwendet werden. Wenn kein interner Start mehr geht, ist das Tablet tot, abgesehen davon, dass man so eh kein neues oder anderes Betriebsystem draufbringt. Das ist eine ziemliche Zumutung und eigentlich unakzeptabel. Warum zum Teufel wird ein dermassen kastriertes UEFI Setup implantiert???? Und das noch:

Vor dem zufällig gefundenen Update vom Juni 2016 (bei meinem Modell beim Medion-Service nicht gelistet) funktionierten keine SD-Karten > 32 GB. Meine Anfrage beim Service vor ca. 3 Wochen ist bis heute nicht beantwortet. Hätte ich nicht die Updates beim E1240T gefunden, würde ich noch immer warten, wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag..... Schade für Medion.....  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
aeberhardhp
New Voice
Nachricht 3 von 11
5.089 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
5.089 Aufrufe

Vielen Dank daddle. Du hast meine Wissenslücke betr. UEFI geschlossen. CSM ist bei mir auch nach Deaktivierung des Secure Boot nicht wählbar. Werde mich also um das Signierungsproblem kümmern müssen, Microsoft sei Dank. Ein mit Windows 10 erstelltes Abbild auf SSD startet jedenfalls nicht von selbst. 

Habe im Haus gut und gerne 20 Medion Geräte, von PCs über Scanner, Radios etc. bis zur DECT Telefonen mit Türklingeln inkl. Kamera, und bin eigentlich sonst sehr zufrieden damit. Wenn der Service etwas promter reagieren würde, könnte das auch nicht schaden.

Beste Grüsse hpa

   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
4.473 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
4.473 Aufrufe

@aeberhardhp

 

Man könnnte meinen Schade für dich.

Das Convertible startet schon von USB_Stick oder CD/DVD-Laufwerk,

wenn diese vor dem Starten des NBs angeschlossen sind, und da UEFI, muss das Bootmedium Microsoft signiert sein. sonst startet keines. 

Man kann bei den meisten NBs mit der F10 -Tast (manchmal mit F8) während des Startens gedrückt den Bootmanager separat aufrufen, und danach seine Auswahl treffen. Es werden aber nur die Medien angezeigt, die die angegebenen Voraussetzungen erfüllen.

Signierte DVDs sind z.B. Win 8 /10 Installations-Medien, oder der mit dem MediaCreationTool erstelltem USB-Installationsstick.

Wenn bei dir im UEFI die Möglichkeit besteht, SecureBoot abzuschalten und danach der CSM (CompatibilitySupport Mode) aktivierbar ist, startet das NB auch von herkömmlichen Bootmedien, die MBR partitioniert und nicht signiert sind.

 

Gruss - daddle

aeberhardhp
New Voice
Nachricht 3 von 11
5.090 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
5.090 Aufrufe

Vielen Dank daddle. Du hast meine Wissenslücke betr. UEFI geschlossen. CSM ist bei mir auch nach Deaktivierung des Secure Boot nicht wählbar. Werde mich also um das Signierungsproblem kümmern müssen, Microsoft sei Dank. Ein mit Windows 10 erstelltes Abbild auf SSD startet jedenfalls nicht von selbst. 

Habe im Haus gut und gerne 20 Medion Geräte, von PCs über Scanner, Radios etc. bis zur DECT Telefonen mit Türklingeln inkl. Kamera, und bin eigentlich sonst sehr zufrieden damit. Wenn der Service etwas promter reagieren würde, könnte das auch nicht schaden.

Beste Grüsse hpa

   

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
4.450 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
4.450 Aufrufe

@aeberhardhp

 

Ergänzung, der CSM Modus  könnte unter der Kategorie OS auch als Win 7 / Others oder Legacy Mode benannt sein; glaube aber nicht dass Medion dieses bei diesem kleinen Lowcost-Gerät im UEFI verwirklicht wurde.

 

Gruss - daddle

 

 

ernst1234
Apprentice
Nachricht 5 von 11
1.027 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.027 Aufrufe

Hallo daddle,

danke erst einmal für deine obigen Tipps. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Medion AKOYA E1239T (MD 60429, MSN 3002 2167)

Auslöser war, dass die Touch-Bedienung (Tastatur/Bildschirm) nicht mehr funktionierten. Von der Medion Webseite habe ich nochmals das komplette Treiber-Package runtergeladen und installiert, ohne Erfolg. Anruf beim Help-Desk und die Empfehlung war, am besten Wiederherstellung inkl. Datenbereinigung.. Vorher habe ich noch mit dem Active Backup for Business von Synology eine komplette Datensicherung gemacht. Anschliessend habe ich Wiederherstellung durchgeführt, die ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist, allerdings dann beim Neustart  => Blue Screen Stop Code: DRIVER OVERRAN STACK BUFFER!

Beim Sprung mit F2 in das  Monitor-Programm "InsydeH20 Setup Utility" habe ich dann auch gesehen, dass dies ziemlich abgespeckt ist und nur den "Windows Boot Manager" als Bootoption anbietet. Ich habe schon einiges ausprobiert, "Secure Boot disabled", "Reset to Setup Mode und Restore Factury Keys enabled", mit F10 springt er zwar direkt in den Boot Manager, bietet dort aber nur den einen an.

Wie soll man da nachträglich das BS installieren? KEIN Boot über USB oder mikroSD Laufwerk!!! Beim nochmaligen Anruf des Help Desk: bekam ich die Antwort: DA KANN MAN AUCH NICHTS MACHEN, GEBE IHNEN GUTSCHEIN ÜBER 10%!!!

Aussage Help Desk:

"Laut dem technischen Spezifikationen des Gerätes, hat dieses eine eMMC verbaut, diese ist auf dem Mainboard gelötet und ist nicht wechselbar".

Gibt es da wirklich keine Chance, Windows neu zu laden? Mir tut es weh, ein eigentlich funktionierendes Gerät so auf den Müll zu werfen ...

VG Ernst

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.023 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.023 Aufrufe

@ernst1234 

 

Natürlich kann man vom USB  Stick booten. Er muss aber vor dem Einschalten angesteckt sein, und ein bootbares vom Microsoft zertifiziertes Betriebssystem enthalten- Siehe Post  2 und 4.

Um sicher zu gehen erstelle dir einen USB Bootstick mit dem MediaCreationTool, der ist garantiert bootfähig, wenn dein System hardwaretechnisch in Ordnung ist.

 

Wenn das eMMC (die aufgelötete Festplatte) defekt ist, kann es viele unerwartete Reaktionen geben, und könnte der Rechner deshalb überhaupt nicht starten. Aber dann ist das Gerät auch hin und nicht mehr reparabel. 

 

Wähle die 32/ 64 bit Kombiversion bei der Auswahl des Betriebsystems, da ich nicht genau weiß ob dein System schon 64 bittig, oder nur 32 bittig ist.Ich schaue es nochmal nach.

Edit: Es ist  ein  32bit System --> Preload System (Win 10 Home Entry Tablet 32Bit)

Der USB Stick muss 8 GB minimum haben.

 

Dann ist der mit dem Media Creation Tool erstellte Stick auch auf der Seite Boot im Bios gelistet, und wird automatisch zum Booten genommen, wenn deine Festplatte (eMMC) defekt ist. Aber du könntest sie auch dann im Bios vorher auswählen. Oder beim Start die F10 Taste gedrückt halten, um das Bootmenü auf den Schirm zu holen. (Bei manchen Rechnern ist es statt dessen die F8 Taste).  

 

Gruß, daddle

ernst1234
Apprentice
Nachricht 7 von 11
1.011 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.011 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für den Tipp! Es ist tatsächlich so, dass der abgespeckte Boot-Manager nur dann eine Boot-Option USB erkennt, wenn diese mit dem Media Creation Tool erzeugt wurde. Die von Synology erzeugte hatte er nicht erkannt. Also, Win 10 ist wieder sauber installiert, Lizenz erkannt ...danke!

Dass mir Medion Support diesen Hinweis nicht geben konnte und gleich einen Neukauf empfohlen hat, spricht Bände ...

Jetzt bin ich aber beim Ausgangsproblem:

Die Standard Windows Installation kennt nicht diiesen Touch-Screen und TouchPad der Tastatur, die ja im Tablet-Modus wichtig wären.

Ich habe schon die vo Medion bereitgestellten Treiber für dieses Gerät runter geladen und versucht zu installieren, aber bisher ohne Erfolg...

Weisst du oder jemand aus der Comunity, wie ich die Touch-Funktion zum Leben erwecke?

Im Geräte-Manager müsste ich den speziellen Gerätenamen kennen und den spezifischen Treiber-Namen. Beides konnte mir der Medion Support letzte Woche nicht sagen ...

Wenn ich z.B. bei der Tastatur auf Treiber aktualisieren gehe, erkennt er das TouchPad und Mausbewegung über Pfeiltasten nicht ...

Bei der Tastatur sagt er "ITE Device(8910) Treiberfehler"

VG Ernst

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.000 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.000 Aufrufe

@ernst1234 

 


@ernst1234  schrieb:

Hallo daddle,

vielen Dank für den Tipp! Es ist tatsächlich so, dass der abgespeckte Boot-Manager nur dann eine Boot-Option USB erkennt, wenn diese mit dem Media Creation Tool erzeugt wurde. Die von Synology erzeugte hatte er nicht erkannt. Also, Win 10 ist wieder sauber installiert, Lizenz erkannt ...danke!


Das ist ja schön, dass die Neuinstallation schon mal geklappt hat. Aber es  ist nicht so, dass der Bootmanager etwas nicht kann weil er im Insyde Bios abgespeckt ist, sondern der Bootmanager heißt Windows Bootmanager, und wird von Windows bei der Installation erstellt.  

 


@ernst1234  schrieb:

Die Standard Windows Installation kennt nicht diiesen Touch-Screen und TouchPad der Tastatur, die ja im Tablet-Modus wichtig wären.

Ich habe schon die von Medion bereitgestellten Treiber für dieses Gerät runter geladen und versucht zu installieren, aber bisher ohne Erfolg...


Was heißt das "versucht"? Hast Du die Treibersammlung installiert oder nicht? Oder ist sie nicht vollständig durchgelaufen?

 

Warum die  Touchfunktion und das Touchpad mit der Standard Installation der Treibersammlung nicht funktioniert weiß ich nicht.

 

Es kann an dem HID Treiber (Human Interface Device) liegen.

Gab es irgendeine Störung während du die Treibersammlung installiert hast?

 

Kam denn während der Installation des Treiberpaketes Fehlermeldungen mit rotem Hintergrund, und du hast statt 'C' für Continue (fortsetzen) abgebrochen? Diese Meldung(en) kommen dann, wenn Windows bereits die Treiber selber über Win Update installiert hat, entweder die gleiche oder höhere Versionen

 

Schau nach welche Version des HID Treibers installiert ist,  merke sie dir und schau in der Treibersammlung nach welche Treiberversion die originale ist.

Dann versuche ob sich dieser Treiber über den Geräte Manager aktualisieren lässt.

 

Oder installiere nochmal neu, aber lass den Router aus bzw konfiguriere beim Einrichten kein Wlan, sodass du testen kannst, ob nicht durch Windows  frühzeitige Treiber Updates die Medion Treiberinstallation verfälschen konnte.

 

Gruß,  daddle 

 

Edit:

Zur Frage ob du korrekt installiert hast: Hattest Du die Chipset Treiber über das Script installiert mit der  " Install_AllDrivers.bat"   Und zuerst?

Pfad nach dem Entpacken: C:\ Medion \ 01_Intel_Chipset \ Script \ Install_AllDrivers.bat

 

ernst1234
Apprentice
Nachricht 9 von 11
975 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
975 Aufrufe

Hallo daddle,

vielen Dank für deine Fragen und Tipps, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich habe noch einmal die Installation des gesamtem Treiber-Package in der richtigen Reihenfolge gemacht und bin auf folgende (Fehler?)-Meldung gestossen

=============================================

installing I2C driver

=============================================

Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Verarbeitungsinf.:            iai2ce.inf

Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.

Versuche gesamt:              1

Anzahl erfolgreicher Importe: 0

=============================================

installing GPIO driver

=============================================

Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Verarbeitungsinf.:            iagpioe.inf

Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.

Versuche gesamt:              1

Anzahl erfolgreicher Importe: 0

=============================================

Ich werde deinem Rat folgen und heute abend noch mal neu installieren ohne WLAN und etc.

Ich melde mich dann.

VG Ernst

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
941 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
941 Aufrufe

@ernst1234 

 

 

Diese "Fehlermeldung" ist keine. Die bedeuten nur, dass diese Treiber bereits vorhanden sind.

 

Gruß, daddle

10 ANTWORTEN 10