abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E7214 umgestellt auf Windows10

11 ANTWORTEN 11
Hauposamp100
New Voice
Nachricht 1 von 12
72.095 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
72.095 Aufrufe

AKOYA E7214 umgestellt auf Windows10

Nach Umstellung auf Windows10 funktioniert die eingebaute WebCam nicht mehr. Vermutlich brauche ich einen neuen Treiber. Aber, wo finde ich den?

 

11 ANTWORTEN 11
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 12
70.822 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
70.822 Aufrufe

Moin @Hauposamp100,

 

willkommen in der Community!

 

Für die genaue Identifizierung deines Notebooks ist die MSN von Nöten - vom E7214 gibt es eine Reihe von Modellen.

Die MSN findest du auf dem Produkt-Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks.

 

Unabhängig davon kannst du selber klären, ob du tatsächlich einen Treiber benötigist, indem  du via Gerätemanager (z.B. <WIN>+<x> -> Geräte-Manager) klärst, ob vor deiner Kamera unter Bildverarbeitungsgeräte ein gelbes Ausrufezeichen steht. Wenn dem so sein sollte, dann kannst du durch Rechts-Klick auf den Kamera-Eintrag via Befehl "treibersoftware aktualisieren..." automatisch nach einem treiber suchen und diesen installieren lassen.

In der Regel handelt es sich bei den verbauten Webkameras um "Standard-Hardware", für die die PC-Hersteller keine gesonderten Treiber zur Verfügung stellen, weil diese bereits durch Microsoft für Windows bereit gestellt werden.

 

Ansonsten nutze bitte auch die Suchfunktion in diesem Forum - mglw. findest du weitere Lösungsansätze/Lösungen.

 

Gruß

UFO

Hauposamp100
New Voice
Nachricht 3 von 12
70.782 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
70.782 Aufrufe

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Die MSN lautet: 30011171.

Auch wenn Du mich für blöd hälst, ich finde den GeräteManager nicht. Es liegt vielleicht an der Unerfahrenheit mit Windows10, oder an meinem Alter. Vielleicht hast du noch einen genaueren Hinweis für mich. Vielen Dank.

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 12
70.777 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
70.777 Aufrufe

Hallo,

 

klar bekommst du noch einen Tipp; einfach meinen Post lesen und entsprechend verfahren:

 

die Windowstaste und die Buchstabentaste gleichzeitig drücken (<Win>+>x>), dann im Menü den Menüpunkt "Geräte-Manager" (6. Menüpunkt von oben) auswählen Smiley (fröhlich) !

 

Gruß

UFO

Hauposamp100
New Voice
Nachricht 5 von 12
70.763 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
70.763 Aufrufe

Ich habe jetzt eine USB-Camera angeschlossen und sofort funktioniert Video unter Skype. Aber die eingebaute Kamera tut es nach wie vor nicht. Schade.

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 12
70.727 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
70.727 Aufrufe

Hast du endlich den Treiber im Geräte-Manager kontrolliert und diesen entsprechend meines Rates online aktualisiert?

 

Für ein USB-Gerät wird beim erstmaligen Anstecken automatisch ein Treiber installiert - von daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Kamera sofort funktioniert.

 

UFO

Hauposamp100
New Voice
Nachricht 7 von 12
70.525 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
70.525 Aufrufe


UFO schrieb:

Hast du endlich den Treiber im Geräte-Manager kontrolliert und diesen entsprechend meines Rates online aktualisiert?

 

Für ein USB-Gerät wird beim erstmaligen Anstecken automatisch ein Treiber installiert - von daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Kamera sofort funktioniert.

 

UFO


Nun habe ich es verstanden. Aber unter GeräteManager ist keine Rubrik "Bildverarbeitungsprogramme zu finden. Ist also kein Treiber vorhanden?

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 12
70.219 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
70.219 Aufrufe

Hallo @Hauposamp100,

 

probiere mal im Geräte-Manager im  Menü Aktion

 

- Legancyhardware hinzufügen

 

( Nach geänderter Hardware suchen wird nicht zum Erfolg führen, da diese eigentlich ein Plug and Play Gerät schon hätte automatisch finden müssen).

 

Gruß

UFO

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
70.171 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
70.171 Aufrufe

@UFO


Hauposamp100 schrieb:

Nun habe ich es verstanden. Aber unter GeräteManager ist keine Rubrik "Bildverarbeitungsprogramme zu finden. Ist also kein Treiber vorhanden?

 


@Hauposamp100 ( @UFO)

 

Hallo, du musst im Geräte-Manager nicht nach Bildbearbeitungsprogramme suchen, sondern nach Audio-,Video- und Gamecontroller. Darunter ist die Web-Cam gelistet deren Treiber-Installations-Zustand du prüfen sollst.

 

UFo hatte in seinem Post nicht von Bildverarbeitungsprogrammen gesprochen, sondern von Bildverarbeitungs-Gerätem, und die sind unter der von mir genannten Kategorie Audio-,Video- und Gamecontroller zu finden.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Hauposamp100
New Voice
Nachricht 10 von 12
70.080 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
70.080 Aufrufe


daddle schrieb:

@UFO


Hauposamp100 schrieb:

Nun habe ich es verstanden. Aber unter GeräteManager ist keine Rubrik "Bildverarbeitungsprogramme zu finden. Ist also kein Treiber vorhanden?

 


@Hauposamp100 ( @UFO)

 

Hallo, du musst im Geräte-Manager nicht nach Bildbearbeitungsprogramme suchen, sondern nach Audio-,Video- und Gamecontroller. Darunter ist die Web-Cam gelistet deren Treiber-Installations-Zustand du prüfen sollst.

 

UFo hatte in seinem Post nicht von Bildverarbeitungsprogrammen gesprochen, sondern von Bildverarbeitungs-Gerätem, und die sind unter der von mir genannten Kategorie Audio-,Video- und Gamecontroller zu finden.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle


Hallo, daddle.Leider finde ich unter der von dir genannten Kategorie lediglich 2X den Eintrag: "High Definition Audio-Gerät". Also auch hier kein Web-Cam zu finden. Ich finde das irgendwie sehr mysteriös.

Gruß, Hauposamp100

11 ANTWORTEN 11