abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zugriff auf NAS nur mit Windows-Geräten

5 ANTWORTEN 5
andi1389
Trainee
Nachricht 1 von 6
3.241 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
3.241 Aufrufe

Zugriff auf NAS nur mit Windows-Geräten

NAS: P89653

 

Folgendes Phänomen: Nach dem Tausch des Routers kann ich nur noch mit Windows-Geräten über den Browser auf Lifecloudmedion.com auf die NAS zugreifen. Bei dem Versuch über die iOS-App auf iPhone oder iPad erhalte ich den Hinweis, dass ein Login nötig sei. Wenn ich das Symbol anklicke, erscheint "Add Media Source" und nichts passiert. Beim Versuch, mit einem Browser auf IOS-Geräten auf lifecloudmedion.com zu kommen, erscheint das Fenster, mit dem man die NAS sucht. Doch das drücken des Knopfes an der Vorderseite bleibt ohne Erfolg. Das System möchte dann die APP öffnen, aber wie oben gesagt, ist das auch ohne Erfolg.

Folgende Versuche blieben ohne Erfolg:

NAS bezieht IP

NAS hat feste IP

Neustart der NAS

Reset der NAS

Reset des Routers

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte bzw. woran das liegt?

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
3.217 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
3.217 Aufrufe

Hallo @andi1389.

 

Falls du die IP-Adresse des NAS kennst, mach mal folgendes:

 

1.

Gib am Windows PC die IP-Adresse (nicht die URL der Seite) in den Browser ein. Landest du dann auf der normalen Einlogseite für die Lifecloud? Wieviele Eingabezeilen siehst du dann und welche?

 

2.

Gib am Windows PC die IP-Adresse mit 2x Backslash davor (also so ---> \\192.168.xxx.xxx) in die Zeile oben im Windows-Explorer (nicht Internetexplorer) ein. Landest du dann auf der Netzwerkfreigabe des NAS?

 

3.

Sind deine iOS-Geräte mit dem WLAN verbunden, während sie versuchen die Internetseite https://www.lifecloudmedion.com/de/ im Browser aufrufen? Wieviele Eingabezeilen siehst du dann und welche?

 

4.

Trenne die iOS Geräte einmal vom WLAN und rufe dann die Seite https://www.lifecloudmedion.com/de/ im Browser auf. Wieviele Eingabezeilen siehst du dann und welche?

 

5.

Warum wurde der Router getauscht? Welches Routermodell hast du jetzt? Wie hast du den Router genau eingerichtet? Befinden sich die iOS-WLAN-Geräte eventuell in einem Gast-Netzwerk, das weniger Rechte hat und deshalb nicht mit dem LAN verbunden ist?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
andi1389
Trainee
Nachricht 3 von 6
3.185 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.185 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @andi1389.

 

Falls du die IP-Adresse des NAS kennst, mach mal folgendes:

 

1.

Gib am Windows PC die IP-Adresse (nicht die URL der Seite) in den Browser ein. Landest du dann auf der normalen Einlogseite für die Lifecloud? Wieviele Eingabezeilen siehst du dann und welche?

 

Ich sehe zwei Zeilen: Ihr Benutzername/Ihr Kennwort

 

2.

Gib am Windows PC die IP-Adresse mit 2x Backslash davor (also so ---> \\192.168.xxx.xxx) in die Zeile oben im Windows-Explorer (nicht Internetexplorer) ein. Landest du dann auf der Netzwerkfreigabe des NAS?

 

Ja

 

3.

Sind deine iOS-Geräte mit dem WLAN verbunden, während sie versuchen die Internetseite https://www.lifecloudmedion.com/de/ im Browser aufrufen? Wieviele Eingabezeilen siehst du dann und welche?

 

Meine iOS-Geräte sind mit dem WLAN verbunden. Es erscheint keine Anmeldeseite, sondern die Seite, die bei der Ersteinrichtung erscheint, um die NAS zu suchen

4.

Trenne die iOS Geräte einmal vom WLAN und rufe dann die Seite https://www.lifecloudmedion.com/de/ im Browser auf. Wieviele Eingabezeilen siehst du dann und welche?

 

Es gibt keine Eingabzeilen. Es erscheint die Seite, auf der nach der NAS gesucht wird

5.

Warum wurde der Router getauscht? Welches Routermodell hast du jetzt? Wie hast du den Router genau eingerichtet? Befinden sich die iOS-WLAN-Geräte eventuell in einem Gast-Netzwerk, das weniger Rechte hat und deshalb nicht mit dem LAN verbunden ist?

 

Es gibt kein Gast-Netz. Alle Geräte befinden sich im gleichen WLAN. Es handelt sich um Google-Wifi. Die Einrichtung erfolgte automatisch.

 

 

Gruß - Andi

 

Gruß

Andreas

 


 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
3.165 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.165 Aufrufe

Hallo @andi1389.

 

Wir haben den Login in unsere eigene Lifecloud eben einmal per iPhone und iPad (iOS 10.2 & 10.3) getestet. Dieser funktionierte einwandfrei. Es scheint daher zumindest nicht am Login-Server zu liegen.

 

Dass du mit einem mobilen Gerät per Browser die Suchseite und nicht die Einlogseite angezeigt bekommst, ist normal, da auf mobilen Geräten meist die Java-Unterstützung fehlt. Dieser Sachverhalt wurde schon einmal hier und hier beschrieben.

 

Hast du deine iOS Geräte zufällig auf iOS 11 geupdatet?

 

In der App musst du dich nicht per Lifecloudnamen oder Benutzernamen + Passwort anmelden, sondern per E-Mail-Adresse + Passwort. Hattest du das beachtet?

 

Hast du die App schon einmal deinstalliert und wieder neu installiert?

 

Hast du zufällig auch ein Android-Gerät griffbereit, so dass du den Zugriff per Mobilfunk (nicht WLAN) auch einmal mit der Android-App testen könntest? Sofern das funktioniert, liegt es nicht am Router.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
andi1389
Trainee
Nachricht 5 von 6
3.134 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
3.134 Aufrufe

"Dass du mit einem mobilen Gerät per Browser die Suchseite und nicht die Einlogseite angezeigt bekommst, ist normal, da auf mobilen Geräten meist die Java-Unterstützung fehlt. Dieser Sachverhalt wurde schon einmal hier und hier beschrieben."

OK, aber diese Beschreibungen beziehen sich nicht auf mobile Geräte und sind auch keine Lösung für das Problem. Wie kann ich dann mit IOS 11 auf die Lifecloud zugreifen, wenn die APP nicht funktioniert und auch der Zugriff per Browser nicht klappt??

 

"Hast du deine iOS Geräte zufällig auf iOS 11 geupdatet?"

Ja und Nein, und auf beiden Versionen, 10 + 11 kommt im Browser immer die Suchseite. Außerdem funtioniert die APP nicht auf IOS 11. Ist da seitens Medion mal ein Update vorgesehen?

 

"In der App musst du dich nicht per Lifecloudnamen oder Benutzernamen + Passwort anmelden, sondern per E-Mail-Adresse + Passwort. Hattest du das beachtet?"

Ja. Beim ersten Mal kam ich auch gar nicht erst zur Anmeldung. Es war immer nur das Beschäftigt-Symbol zu sehen. Als ich es vor kurzem noch einmal versuchte, konnte ich mich auch anmelden. Doch seit gestern meldet mir die APP: "Service unavailable". Da scheint etwas im Argen zu sein, auch die Website "lifecloudmedion.com" ist nicht erreichbar.

 

Gruß

Andreas

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
3.116 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
3.116 Aufrufe

Hallo @andi1389.

 

Wir haben den Zugriff per App eben noch einmal mit einem iOS 10 Gerät getestet und konnten problemlos auf die Cloud zugreifen. Auch die Lifecloud-Website ist zumindest von einem PC aus einwandfrei nutzbar. Einen Serviceausfall können wir daher nicht bestätigen.

 

Sollte der Zugriff per Browser nicht funktionieren, sehe ich bei Geräten, die auf iOS 11 aktualisiert worden sind, leider keine Möglilchkeit mehr, auf die Cloud zuzugreifen. Eine iOS 11 App für die Lifecloud ist nicht geplant.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5