abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 16192 findet Station nicht

28 ANTWORTEN 28
Begenat
New Voice
Nachricht 1 von 29
17.720 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
17.720 Aufrufe

Saugroboter MD 16192 findet Station nicht

Hallo, nach erfolgreicher Aufladung des Akkus, hat der Saugroboter wirklich gut seinen Dienst getan. Nach erfolgreicher Arbeit findet er aber die Station nicht. Muss diese an einer bestimmten Stelle (gut erreichbar)im Raum stehen? Auch die virtuelle Wand hat der Roboter einfach ignoriert und ist weiter in den nächsten Raum gefahren. Ansonsten bin ich wirklich positiv überrascht vom Ergebnis! 

28 ANTWORTEN 28
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 29
12.989 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
12.989 Aufrufe

Hallo @Begenat.

 

An einer bestimmten Stelle muss die Station nicht stehen. Was passiert denn, wenn du dem Saugroboter nach erfolgreichem Saugvorgang oder nach Drücken der Home-Taste auf der Fernbedienung ein wenig auf die Sprünge hilfst, indem du ihn hochhebst und ca. 1,5 Meter vor der Station wieder absetzt? Findet der Roboter dann den restlichen kurzen Weg zurück in die Station? Testhalber könntest du die Station auch einmal an einer anderen Stelle platzieren.

 

Die virtuelle Wand hat einen eigenen Schalter. Hattest du die Wand auch eingeschaltet? Eventuell stören auch spiegelnde Flächen oder Böden ein wenig. Zum Test könntest du die virtuelle Wand einmal auf einem Teppich platzieren, den Roboter in die Nähe fahren lassen und beobachten, wie er dann reagiert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JumpingUnicicle
Beginner
Nachricht 3 von 29
12.868 Aufrufe
Nachricht 3 von 29
12.868 Aufrufe

Hallo Andi,

bei mir tritt dasselbe Problem auf, wie bei Begenat. Ich habe den Roboter seit einigen Tagen in Betrieb aber er hat noch kein einziges Mal zurück zu seiner Station gefunden. Auch Versuche den Roboter über die Home-Taste auf der Fernbedienung zurückzunavigieren sind kläglich gescheitert. Selbst wenn er kurz vor der Station steht schiebt er diese eher weg als das er andockt. Auch bei mir zeigt die Lichtschranke keinerlei Wirkung. Lichtschranke und Station sind natürlich eingeschaltet und blinken munter.

Es ist schade, da die Homecoming-Funktion ausschlaggebend für den Kauf war.

Wenn ich im Laufe nächster Woche keine Antwort erhalte werde ich das Produkt reklamieren.

Grüße!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 29
12.851 Aufrufe
Nachricht 4 von 29
12.851 Aufrufe

Hallo @JumpingUnicicle und herzlich willkommen in der Community.

 

In diesem Fall gehe ich von einem Defekt eines Sensors aus. Bitte wende dich einmal an den Support. Wenn du den Saugroboter erst vor einigen Tagen gekauft hast, kannst du das Gerät eventuell auch noch im Rahmen der Rückgabefrist austauschen lassen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JumpingUnicicle
Beginner
Nachricht 5 von 29
12.838 Aufrufe
Nachricht 5 von 29
12.838 Aufrufe

Danke für die schnelle Antwort!

geowa1956
Beginner
Nachricht 6 von 29
12.765 Aufrufe
Nachricht 6 von 29
12.765 Aufrufe

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Selbst wenn man den Saugroboter bis ca 1-2 Meter vor die Ladestation trägt, irrt er immer noch umher und manchmal findet er die Station doch noch, manchmal nicht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Gerät einen Raum oder mehrere abarbeitet und dann selbstständig zurückfindet. Ich habe aber den Eindruck, dass es planlos durch die Umgebung fährt, bis es auf einen Widerstand stösst und dann wird die Richtung geändert bis das nächste Hinderniss auftaucht. Das entspriht nicht dem was wir uns von dem Gerät erwartet hatten

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 29
12.720 Aufrufe
Nachricht 7 von 29
12.720 Aufrufe

Hallo @geowa1956.

 

Du könntest den Saugroboter noch einmal in anderer Umgebung testen, um eventuelle Störeinflüsse auszuschließen. Sollte das Gerät dort auch nicht zuverlässig zur Station finden, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SoerenLue
Tutor
Nachricht 8 von 29
12.162 Aufrufe
Nachricht 8 von 29
12.162 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe den Eindruck, dass weiße oder sehr helle Fußleisten (oder andere weiße Flächen) im Bereich um die Station für Verwirrung sorgen (würde auch Sinn machen, wenn der Roboter nach einem Infrarot-Signal sucht).

Nachdem ich den Platz für die Station gewechselt hatte, wurde sie (fast) immer wieder gefunden.

 

Viele Grüße

Sören

HrHeinzelmann
Apprentice
Nachricht 9 von 29
12.061 Aufrufe
Nachricht 9 von 29
12.061 Aufrufe

Ich habe seit Besitz des Geräts das Problem, dass es in fast der Hälfte der Fälle statt zur Station zurückzufahren in einer Endlosschleife hängen bleibt. Es fährt gegen ein Hindernis, setzt ein wenig zurück und fährt auf demselben Weg wieder gegen das Hindernis und das bis zur Akkuerschöpfung immer so weiter. Das Hindernis kann alles von einem Mauervorsprung bis zu einem Stuhlbein sein und muss auch nicht notwendig auf direktem Weg zwischen dem Gerät und der Station liegen.

 

Ein besonders merkwürdiges Verhalten zeigt sich, wenn man das Hindernis wegräumt. Dann fährt das Gerät weiter, bis es auf ein weiteres Hindernis trifft und führt dann bei diesem die Endlosschleife aus. Nur wenn es in Richtung der Station unterwegs ist und man alles aus dem Weg räumt, kommt es dort an. Es unternimmt keinen Versuch aus der Endlosschleife auszubrechen, selbst wenn das Hindernis klein ist im Vergleich zum Platz links oder rechts daneben, und somit leicht umfahren werden könnte, um zur Station zu gelangen.

 

https://vimeo.com/242486786

 

https://vimeo.com/242487673

 

Was kann man machen? Wie erkennt und sucht das Gerät überhaupt seine Station?

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 29
12.042 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
12.042 Aufrufe

Hallo @HrHeinzelmann und herzlich willkommen in der Community.

 

So wie im Video zu sehen (suchende Hin- und Herbewegung, langsameres Fahren), verhält sich der Saugroboter immer, wenn er auf der Suche nach der Ladestation ist. In deinem Fall bekommt der Roboter ein Signal aus der Richtung des Tisch- oder Stuhlbeins und vermutet dahinter die Ladestation. Steht die Station bei dir auch in dieser Richtung? Falls nicht, erhält der Roboter vermutlich ein reflektiertes Signal aus dieser Richtung. Ich würde die Station einfach mal testhalber wo anders positionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
28 ANTWORTEN 28