abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Crane Sports ergometer MD 4921

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
Polo
New Voice
Nachricht 1 von 12
13.270 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
13.270 Aufrufe

Crane Sports ergometer MD 4921

hallo, das MD 4921 zeigt nach dem Verbinden mit dem Netzgerät erst einen Durchlauf der Anzeigen an und dann "LO", diese Anzeige läßt sich durch keinen Tastendruck beeinflusse. Weiss jemand Rat, danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Polo
New Voice
Nachricht 5 von 12
14.037 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
14.037 Aufrufe

hallo, die Überprüfung der Kabelverbindung vom Tretlager (Leistungseinstellungsmodul, Stromversorgung) brachte leider keinen Erfolg, auch nicht das Nachlöten der Lötstellen auf den beiden Platinen. Die Stromversorgung des Computers erfolgt von der 6V Vesorgungsspannung über zwei Regler ICs, das erste 78L05 macht aus den 6Volt 5Volt, das zweite aus den 5Volt 3Volt, somit stehen zur Versorung 5Volt und 3Volt zur Verfügung. Fehlerhaft war das erste IC, Ausgangsspannung betrug nur noch 2Volt, Nach Austausch war der Fehler behoben, Polo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 12
12.091 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
12.091 Aufrufe

Hallo Polo,

willkommen in der Community und vielen Dank für deine Anfrage.

 

Die Meldung "LO" ist auf eine fehlerhafte Kabelverbindung vom Tretlager zum Computer zurück zu führen. Es werden dabei keine oder nur fehlerhafte Daten übertragen und der Computer startet dann auf Grund dieser Daten nicht.

vg
snooker

 

 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Polo
New Voice
Nachricht 3 von 12
11.728 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
11.728 Aufrufe

hallo, danke für Ihre Antwort, Inzwischen habe ich das Netzteil durch einen 6V-Akku ersetzt, Nach dem Einschalten kommt kurz E1 und dann LO, wenn ich beim Anlegen der Spannung die dritte Taste drücke und gedrückt halte bleibt die komplette Startanzeige erhalten, aber ich kann keine Programmierung vornehmen, Motor für Leistungseinstellung geprüft, i.O. werde jetzt die mehradrige Kabelverbindung wie von Ihnen vorgeschlagen prüfen, Gruß Polo

snooker
Moderator
Nachricht 4 von 12
11.722 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
11.722 Aufrufe

Hallo Polo,
danke für deine Antowrt.

Die Kabelverbindung läuft vom Tretlager durch die Lenkerstange hoch zum Computer. In der Lenkerstange selbst

befindet sich ein Verbindungspunkt der Kabel, vielleicht hat sich dort auch nur die Verbindung gelöst und muss neu

gesteckt werden. Die Lenkerstang kann demontiert werden.

Die Bedienungsanleitung findest Du hier. Vielleicht hilft dir diese bei der Fehlersuche.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Polo
New Voice
Nachricht 5 von 12
14.038 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
14.038 Aufrufe

hallo, die Überprüfung der Kabelverbindung vom Tretlager (Leistungseinstellungsmodul, Stromversorgung) brachte leider keinen Erfolg, auch nicht das Nachlöten der Lötstellen auf den beiden Platinen. Die Stromversorgung des Computers erfolgt von der 6V Vesorgungsspannung über zwei Regler ICs, das erste 78L05 macht aus den 6Volt 5Volt, das zweite aus den 5Volt 3Volt, somit stehen zur Versorung 5Volt und 3Volt zur Verfügung. Fehlerhaft war das erste IC, Ausgangsspannung betrug nur noch 2Volt, Nach Austausch war der Fehler behoben, Polo

Siliw
Newcomer
Nachricht 6 von 12
5.352 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
5.352 Aufrufe

Hi Polo, 

ich habe das selbe Problem - und nach Ihrer Anleitung geprueft - ich bin mir nur nich sicher welche IC's gemeint sind (siehe Foto anbei). Ist es einer der U3, U4 oder Q6? 

Vielen Dank!!! 

IMG_0116.jpg

Polo
New Voice
Nachricht 7 von 12
5.341 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
5.341 Aufrufe

Hallo, danke für Ihre Anfrage, bei mir hat die Platine etwas anders ausgesehen. Vom Netzteil geht die Betriebsspannung an die Platine und wird von 2 hintereinandergeschalteten ICs stabilisiert. Das erste macht 12 Volt und das zweite nachgeschaltete 5 Volt. Diese beiden Spannungen werden auf der Platine für die zwei unterschiedlichen Stromkreise benötigt. Die beiden Spannungsregler sehen aus wie Kleinleistungstransistoren (BC 237) haben aber andere Aufdrucke (endet mit 12 bzw 6) Bei meinem Fall war der erste Spannungsregler (12V) defekt weil versehentlich das Netzteil verpolt angeschlossen wurde und somit die beiden Spannungen nicht mehr ausreichend zur Verfügung standen. Auf Ihrer Platine könnten das U3 oder U4 sein. Die Ausgangsspannungen können an beiden ICs mit Multimeter gegen Masse nachgemessen werden. Die Eingangsspannung am 12V IC ist ca 18V, am 5V IC 12V (kommend vom 12V IC). Viel Erfolg Gruß Polo

Polo
New Voice
Nachricht 8 von 12
5.332 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
5.332 Aufrufe

Hallo, ich habe Ihnen gestern versehentlich falsche Angaben über die Spannungswerte gemacht. Das Netzteil liefert ca 6 Volt, im ersten IC werden daraus 5 Volt erzeugt und im nachgeschalteten aus den 5 Volt 3Volt erzeugt. Gruß Polo

Reinhold59
New Voice
Nachricht 9 von 12
5.163 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
5.163 Aufrufe

Hallo Siliw und auch alle anderen.

Ich heiße Reinhold. 

Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ich kenne mich mit Foren noch nicht so aus.

 

Ich habe auch einen Crane Ergometer MD 49212.

Habe fälschlicher weise ein 15 V Netzteil eingesteckt, und schon war es passiert.

Bei mir ist ein Kondensator "Nummer auf der Platine, C22 und ein Transistor U3" 

kaputt gegangen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung von den beiden Teilen geben könnte,

dann könnte ich mir die bestellen und den Schaden wieder reparieren. 

Gruß, Reinhold

IMG_5692.JPG

 

Polo
New Voice
Nachricht 10 von 12
5.139 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
5.139 Aufrufe

hallo, durch das Anlegen von 15Volt ist der 5V-Regler U3 (7805) und der zugehörige Elko (Wahrscheinlich C26) kaputtgegangen. Vielleicht ist auch noch der nachgeschaltete 3V-Regler auch noch defekt. Die verkohlten Stellen auf der Platine müssen entfernt werden und die neuen Bauteile mit Drähten eingelötet werden. C22 vielleicht mit 100uF probieren wenn der Wert auf dem defekten nicht mehr erkennbar ist. Viel Erfolg Gruß Polo

11 ANTWORTEN 11