abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Warum ist unter meinem Kühlschrank eine Pfütze?

Frage

Unter meinem Kühlschrank ist eine Pfütze, was kann das sein?

 


Antwort

Da das Kühlmittel bei Raumtemperatur gasförmig ist, kann es nur Wasser aus dem Innenraum bzw. der Abtropfschale sein.

In der Regel befindet sich eine Abtropfschale an der Rückseite des Kühlschrankes. Es kann sein, dass diese übergelaufen ist. Die Abtropfschale sollte dann geleert werden.

Oder der Zulauf zur Schale (ein kleines Loch im unteren Teil der Rückwand) ist verstopft. In diesem Fall kann das Kondenswasser nicht mehr abgeführt werden und sammelt sich so im Innenraum an und wird dann auch irgendwann rauslaufen.

In diesem Fall muss das Loch wieder freigelegt werden.

Eine weitere Ursache kann auch eine nicht richtig abdichtende, verschmutzte oder verformte Türdichtung sein. In diesem Fall strömt ständig warme Außenluft in den Kühlschrank und kondensiert dort. Abhilfe schafft hier regelmäßige Reinigung oder ggf. bei Verformungen ein vorsichtiges erwärmen der Dichtung mit einem Fön.

 

Versionsverlauf
Revision-Nr.
6 von 6
Letzte Aktualisierung:
‎25.08.2017 08:07
Aktualisiert von:
 
Beschriftungen (1)
Beitragleistende