abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Nachricht 1 von 6
335 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
335 Aufrufe

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Schon kurz nach dem Einschlaten des Laptops fängt der Lüfter an zu laufen und bleibt auch dauerhaft aktiv.

Finde leider die Einstellung (im Bios?) nicht, wo man die Lüfteraktivität so regeln kann, dass er nur bei Bedarf anspringt.

Hat jemand einen Tipp?

Tags (2)
5 ANTWORTEN
Weltraumtourismus
Green Day
Nachricht 2 von 6
273 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
273 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo @RSK und willkommen in der Community,

 

das MEDION ERAZER P7652 Gaming Notebook besitzt mit der Nvidia GeForce GTX1050 eine dedizierte Grafikkarte die zusätzlich zum Prozessor gekühlt werden muss. Hierdurch entsteht natürlich ein höherer Lauitstärkepegel, der aber im Officebetrieb auf einem gleichbleibenden Level eingestellt ist. Die Lüfterdrehzahl wird automatisch vom System geregelt, ist auf unseren Testgeräten (Installierte Bios Version 2.05) fast nicht wahrnehmbar. Prüfe doch bitte, ob Du das aktuellste Bios aufgespielt hast.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 3 von 6
266 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
266 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Lt. Intel GPU Meter läuft die zusätzliche Grafikkarte  im normalen Betrieb nicht. Zumindest wird dort immer irgendwas zwischen 0 und 1 MHz angezeigt. Temperatur 39 Grad. 

 

BIOS Version kann ich gerne nachschauen, aber wo kann ich die sehen?

 

Danke!

Nachricht 4 von 6
233 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
233 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Bei mir ist es genauso... der Lüfter röhrt unglaublich laut.

Bios ist 205

Und das merkwürdige:

Wenn man den Taskmanager startet, geht der Lüfter aus, was meines Erachtens auf ein fehleingestellten System schließen läßt.

Es röhrt übrigens bei einfachsten Office Aufgabe. Word, Mozilla und ein eMailClient sind offen

 

Leider geht der Lüfter dann aber irgendwann wieder an, ohne ein Spiel oder sonstige rechenintensive Dinge zu tun.

 

GIbt es eine Software, mit der man den Lüfter schalten kann?

 

Echt schlecht.....

 

Wenn Sie keine Lösung finden, muss ich den Rechner zurückgeben. Er ist echt sehr laut, wenn der Lüfter an ist!

 

Nachricht 5 von 6
198 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
198 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hi,

ja, das Bios ist aktuell. Und wenn ich nur im Internet surfe, hört man auch tatsächlich nichts.

Als ich den Computer jedoch neu hatte und einrichten wollte, haben die lauten Geräusche nach kurzer Zeit angefangen und es wurde auch nicht leiser, als ich z.B. nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen habe. Daher gehe ich eher vom Lüfter als von Festplattengeräuschen aus. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, war erst einmal wieder Ruhe.

Habe in den letzten Tagen keine größeren Anwendungen gestartet. Werde die Angelegenheit weiter beobachten und mich dann nochmal hier melden. 

Bis dahin erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Nachricht 6 von 6
100 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
100 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo, hab das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung ansosten geb ich das Gerät auch zurück.

mfg Kiessi