abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

GELÖST
Nachricht 1 von 8
347 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
347 Aufrufe

P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

kontext - HEISE (26.06.2017):
"Bug in aktuellen Intel-Prozessoren macht die Runde... Wer in den letzten Wochen kein BIOS-Update für Skylake- oder Kaby-Lake-Systeme vorgenommen hat, riskiert wegen eines Prozessorbugs ein unvorhersehbares Systemverhalten. Ansonsten sollte man sicherheitshalber erst einmal Hyper-Threading abschalten."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bug-in-aktuellen-Intel-Prozessoren-macht-die-Runde-3755660.h...


zu dem thema wuerde ich gerne etwas von medion hoeren:


- sind P7644 (skylake) und P7648 (kaby lake) betroffen (was ja nahe liegt)?

- wurde das beim P7648 mit dem bios-update (2.08) ende mai behoben?

- wenn nicht, wann ist mit einem bios fix zu rechnen?


ich bin vermutlich nicht der einzige user, den das interessiert.

mfg
ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Nachricht 8 von 8
366 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
366 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

Hallo zusammen,

 

es stehen nun BIOS-Updates zur Verfügung, die den Bug beseitigen. Diese findet ihr in unserem Downloadbereich oder hier:

 

P7648 (z.B. MD 99980) ---> Klick mich!

P7644 (z.B. MD 99650) ---> Klick mich!

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN
Nachricht 2 von 8
321 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
321 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

Hallo @r_alf und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte poste hier einmal ein Foto deines BIOS-Startbildschirms, auf dem man alle Versionsnummern und deren Bezeichnungen gut lesen kann. Gerne höre ich mich dann einmal für dich um.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 3 von 8
309 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
309 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

hallo, danke erstmal fuer die antwort.

* mein P7648 hat folgendes bios:

 

InsydeH20 Setup Utility Rev. 5.0
System Firmware
BIOS Version .... 208
GOP Version ..... 9.0.1056
EC Version ...... 2300000F04
ME FW Version ... 11.5.0.1058 / CONSUMER

P7648 BIOSP7648 BIOS

 

* der P7644 gehoert meiner freundin, die in einer anderen stadt wohnt: ihre firmware-version kann ich daher erst am wochenende in erfahrung bringen. ich kann zu ihrem geraet daher erst mal nur bemerken, dass ihre bios-version noch die des auslieferungszustands (dezember 2015) ist - und die muesste medion doch bekannt sein.

mfg
ralf

 

Nachricht 4 von 8
300 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
300 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

@r_alf

 

Das neue Bios des P7644 ist die Version 2.18, im Downloadcenter unter Treiber zu erhalten. Von meinem P7644 und auch die anderer User wurde noch von keinem User hier ein  CPU-Bug gemeldet.. Bei ca 8000 Downloads doch eine ganz gute Quote.

 

Gruss, daddle

Nachricht 5 von 8
290 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
290 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

Hallo @r_alf.

 

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mich zu den beiden Notebooks einmal genauer erkundigen. Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nachricht 6 von 8
278 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
278 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

@@@daddel:

> "noch von keinem User hier ein CPU-Bug gemeldet"

auch in diese richtung ein dankeschoen fuer den beitrag. ich wuerde mir auch wuenschen, dass bei den genannten systemen alles in ordnung ist. das problematische an diesem fehler liegt darin: er manifestiert sich nicht zwingend in leicht erkennbaren app- oder systemcrashs, sondern es koennen statt dessen auch schlecht zu erkennende fehlberechnung oder ueber- oder unterlange programmablaufschleifen auftreten. ich hoffe das sensibilisiert fuer die qualitaet des risikos.

GOLEM (26.6.2017):
Laut dem Debian-Projekt kann der Fehler "ein unvorhersehbares Systemverhalten verursachen", wie etwa Fehlverhalten von Anwendung und des Systems, Datenveränderungen oder gar Datenverlust... Nutzer der genannten CPU-Generationen von Intel werden angehalten, sich der Behandlung des Fehlers zu widmen, da die potenziell betroffene Software sich nur sehr schwer erkennen lasse und mögliche Probleme unvorhersehbar seien.
https://www.golem.de/news/skylake-und-kaby-lake-debian-warnt-vor-alptraum-bug-in-intel-cpus-1706-128...

Nachricht 7 von 8
269 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
269 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

@r_alf

 

Danke für diese '"Aufklärung", aber die Beschreibung des Bugs einschliesslich der Golemzitate sind mir bekannt. Die Erkenntnisse dazu gibt es bereits viel länger. Wir hatten das Thema auch hier in der Community bereits schon mal andiskutiert. Daher auch die Hoffnung dass evtl. das letzte  Bios-Update diesen Bug bereits hat kompensieren können. 

 

Aber eine endgültige verbindliche Aussage von Medion zu diesen Sachverhalt(en) ist sicher wünschenswert.

 

daddle

Nachricht 8 von 8
367 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
367 Aufrufe

Re: P7648 / P7644 und der intel hyper-threading-bug?

Hallo zusammen,

 

es stehen nun BIOS-Updates zur Verfügung, die den Bug beseitigen. Diese findet ihr in unserem Downloadbereich oder hier:

 

P7648 (z.B. MD 99980) ---> Klick mich!

P7644 (z.B. MD 99650) ---> Klick mich!

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.