abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7648 / P7644 - prozessor-luecken meltdown und spectre

GELÖST
16 ANTWORTEN 16
r_alf
Explorer
Nachricht 1 von 17
7.504 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
7.504 Aufrufe

P7648 / P7644 - prozessor-luecken meltdown und spectre

noch kein thread zum thema vorhanden? dann eroeffne ich also den reigen mit folgenden fragen:

* um die folgen dieses unheilbaren hardware-desasters wenigstens zu lindern: wann ist mit einem erforderlichen bios-/microcode-update zu rechnen ist?

dass dies erforderlich ist, schreibt MICROSOFT heute:
"Customers who only install the Windows January 2018 security updates will not receive the benefit of all known protections against the vulnerabilities. In addition to installing the January security updates, a processor microcode, or firmware, update is required. This should be available through your device manufacturer."
https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-...


ich weiss, diese frage ist frueh gestellt: ich wollte im wesentlichen damit erreichen, dass medion das erfordernis auf dem schirm hat und uns fruehzeitig darueber informiert.


* und wo werden medion-kunden diese updates dann finden?


denn selbst so wichtige und per community-forum auch verfuegbare updates wie die zur intel mangament engine finden sich leider auch wochen spaeter immer noch nicht auf den offiziellen treiber-download-seiten von medion (weder fuer mein P7648/MD99980, noch fuer den P7644/MD99650 meiner freundin / gerade noch mal kontrolliert): dort suchen normale kunden nach updates, nicht in der community! daher koennte man dies schon als form der fahrlaessigkeit charakterisieren, es ging schliesslich um die betriebssicherheit dieser systeme (das bundesamt fuer sicherheit in der informationstechnik hatte in diesem fall explizit gewarnt).

mfg
ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 14 von 17
7.689 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
7.689 Aufrufe

Hallo @r_alf


@r_alf schrieb:

da das bios-update fuer den P7648 noch aussteht ...


Heute (17.05.2018) sind mehrere BIOS Updates veröffentlicht worden, u.a. auch für die "E7423/24, P7401/02, P7645/46, P7647/48 Serie".
Aktuelle Infos finden sich hier:
BIOS updates concerning the Meltdown / Spectre vulnerability for MEDION Notebooks

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 17
5.889 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
5.889 Aufrufe

moin @r_alf

naja...

suchen und finden ist relativ 😉

keep it global 😉

z.b.:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Alle-aktuellen-Intel-CPUs-sind-unsicher-Meltdo...

wäre auch auch zu finden gewesen 😉

ich würde sagen: abwarten und tee trinken denn andere hersteller (vertreiber) betrifft es auch.

grüssinx

s.c.r.

 

r_alf
Explorer
Nachricht 3 von 17
5.883 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
5.883 Aufrufe

sorry, bin selten in diesem forum unterwegs und hatte gesucht, aber wohl nicht genug aufgepasst (suchparameter "dieses board").

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 17
5.877 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
5.877 Aufrufe

m8 ja nix 😉

also erstmal abwarten 😉

grüssinx'

Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 17
5.757 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
5.757 Aufrufe

Hallo @r_alf & @McB,

 

wie gerade an anderer Stelle geschrieben sind zu den aktuell im Umlauf befindlichen MEDION-Mainboards entsprechende BIOS-Updates angefragt.

 

Das für euch mal als Hintergrundinformation

 

Viele  Grüße

 

 Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jgarbe
New Voice
Nachricht 6 von 17
5.719 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
5.719 Aufrufe

Hallo,

@Major_ToM: wie wird Medion mit älteren Systemen wie etwa den Notebooks S4216 oder Tower Akoya P7300D umgehen?

Ich hoffe sehr, dass hier auch BIOS-Updates zur Behebung von Spectre2 zur Verfügung gestellt werden...

MfG

NumberCruncher
New Voice
Nachricht 7 von 17
5.583 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
5.583 Aufrufe

Hallo zusammen,

als stolzer und zufriedener Besitzer eines ca. vierjährigen E7222-Notebooks (mittlerweile auf Win 10 upgegraded) habe ich natürlich auch die Frage, ob von Medion auch für solche Geräte im fortgeschrittenen Alter jenseits der Herstellergarantie BIOS-Updates zur Verhinderung der Meltdown / Spectre-Attacken angeboten werden.

 

In der Liste in den FAQs zum Thema konnte ich das Gerät noch nicht finden.

Ciao

NC

StefanUtBraut
Trainee
Nachricht 8 von 17
5.440 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
5.440 Aufrufe

Wie schaut's eigentlich aus?
Kommt da noch was?
... kann doch nicht so lange dauern ...
Gruß
Stefan

r_alf
Explorer
Nachricht 9 von 17
5.378 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
5.378 Aufrufe

es stockt wegen der zurueckgezogenen patches


hier sind die "FAQs zu Meltdown und Spectre":
https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQs-zu-Meltdown-und-Spectre/ta-p/53381


unter "Wird es zu der Meltdown / Spectre Sicherheitslücke auch ein Update für MEDION Geräte geben?" findet man infos zu konkreten notebooks/mainboards.

Fox10
Superuser
Nachricht 10 von 17
5.266 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
5.266 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

es wurde damit begonnen das Spectre Update an der Hersteller zu verteilen. 

Microssoft bietet das Spectre Update nun auch als direktes einzel Update an.

Bisher aber nur für Skylake der 6Generation

 

Es geht jetzt also langsam endlich voran:

 

"....Die Updates werden, zumindest zu diesem Zeitpunkt, noch nicht über Windows-Update verteilt, sondern können aus Windows Catalog Link heruntergeladen werden. Aktuell stehen dort nur Microcode-Updates für Skylake-Prozessoren bereit, es sollen aber weitere Folgen, wenn die Patches einen stabilen Zustand erreicht haben...."

 

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte es mittelfristig auch so sein, das der Patch über das normale Windows Update kommt.

 

Ich habe es eingespielt und soweit ist alles gut (X7849)

Desktop Screenshot 2018.03.01 - 22.47.39.18.png


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
16 ANTWORTEN 16