abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X7849 - Flexi Charger ohne Funktion

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
CR
Apprentice
Nachricht 1 von 19
7.997 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
7.997 Aufrufe

Medion X7849 - Flexi Charger ohne Funktion

Hallo,

 

da ich nun schon seit Februar auf eine Lösung warte, stelle ich das Thema mal öffentlich zur Diskussion. 

Die Einstellungen für den Flexi Charger im BIOS werden nach einer zweiten Trennung vom Strom verworfen. Dass der Fehler besteht ist ohne Zweifel und wurde vom telefonischen Support bestätigt. Es soll ein Firmwareupdate zur Verfügung gestellt werden. Aber wann? Da ich zum Abend meinen Laptop vom Strom trenne und nach der Arbeit wieder anschließe, wird obwohl ich diesen komplett heruntergefahren habe der Akku jedes Mal von 99% auf 100% aufgeladen. Dass dies nicht besonders gut für den Akku ist denke ich ist jedem klar. Medion kann nun aufatmen, da die Garantie für den Akku ja auch verfallen ist. Vielleicht kann dieser Eintrag etwas Schwung in die Angelegeheit bringen und so den Akku noch lange leben lassen.

18 ANTWORTEN 18
Fox10
Superuser
Nachricht 11 von 19
4.166 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
4.166 Aufrufe

@CR

 

Wegen dem Akku noch ein kleines Update, den Akku kann man zwar nicht direkt herausnehmen aber soweit ich das verstanden habe kann man die Bodenplatte öffnen und den Akku über die Steckverbindung entfernen.

Damit könnte man zumindest im Ernstfall mit etwas Geschick den Akku selber wechseln ohne das man diesen gleich einschicken muss.

Artikelnummer für den Akku bei Medion (wird auch in anderen Notebooks verwendet):
MSN: 40056551
Akku, 4 Zellen, 60Wh

 

Gruß Viktor


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Major_ToM
Professor
Nachricht 12 von 19
4.147 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
4.147 Aufrufe

Hallo @Fox10, @CR & @rysalf,

 

bevor ich zum eigentlichen Thema komme; erstmal der dringende Hinweis, dass das MEDION ERAZER X7843 Notebook auf einem abweichenden Barebone aufbaut und das hier disktutierte Bios nicht passend ist.
@rysalf: Bitte teile uns genau wie die beiden Forenmitstreiter Fox10 und CR über einen Screenshot die aktuell bei dir aufgespielte Bios-Version mit und wir prüfen, ob es für dein Modell ein Update gibt.

 

@CR: Kannst Du uns mitteilen, woher genau die Information stammt, dass an einem Update gearbeitet wird? Das dürfte uns helfen, die Thematik und den Werdegang besser nachvollziehen zu können

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rysalf
Tutor
Nachricht 13 von 19
4.092 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
4.092 Aufrufe

Ich habe das gleiche problem mit X7847

Major_ToM
Professor
Nachricht 14 von 19
9.590 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
9.590 Aufrufe

Hallo @rysalf, @CR & @Fox10,

 

unsere Techniker hatten sich dieser Thematik in den letzten Tagen intensiv angenommen, so dass wir im Servicebereich der MEDION Webseite nun ein Software Update präsentieren können, welches auch unter dem diesem Link herunterzuladen ist:

 

Wichtig ist dabei nur, nach der ebenfalls in den Download Details hinterlegten Installationsanleitung vorzugehen:

1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.
2. Verbinden Sie ihr MEDION ERAZER Noteboook mit dem zugehörigen Netzadapter.
3. Starten Sie den Updateprozess anschließend unter Windows durch dass Ausführen der Datei Erazer_X7847_49_EC05.03_FINAL.EXE als Administrator.
4. Das Gerät fährt nun von alleine herunter. Ziehen Sie anschließend den Netzadapter ab und warten 5 Sekunden
5. Nun können sie den Netzadapter wieder anschließen und das Gerät wie üblich hochfahren

 

Sollten Ihr keine Beanstandungen mehr zu dem Thema haben, möchte ich empfehlen, den Thread als gelöst zu kennzeichnen, damit andere Community Nutzer mit einem ähnlichen Problem leichter zur Lösuiing geführt werden.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CR
Apprentice
Nachricht 15 von 19
4.032 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
4.032 Aufrufe

Ich durfte das Update schon einige Zeit früher ausprobieren und stelle fest, dass die Funktion des FlexiCharger nun wie vorgesehen läuft.

Fox10
Superuser
Nachricht 16 von 19
4.011 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
4.011 Aufrufe

Spoiler

Katze (glücklich)Mann (fröhlich)Roboter (fröhlich)Smiley (fröhlich)Frau (fröhlich)Herz

 Hallo zusammen,

ich habe den Flexi Charger auf 50 - 90% eingestellt.

Ich habe den Rechner derweil mehrfach rauf und runter gefahren und auch den Netzstecker sowohl an als auch aus mehrfach entfernt und wieder angesteckt.

 

Nach aktuellem Stand bleibt jetzt die Flexi Charger Konfiguration erhalten und geht nicht mehr verloren - also bis jetzt siehts sehr gut aus, danke für den HotFix!!!

Smiley (fröhlich)

 

(Aktuell bei 86% Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen) - ich melde mich wenn ich die 50% erreiche ob das Laden dann wie gewünscht anspringt und bei 90% stoppt....

 

P.S. Was sind so eure Einstellungsempfehlungen? (Mein Erazer hängt eigentlich immer am Netz, da ich diesen nur selten woanders verwende)


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Major_ToM
Professor
Nachricht 17 von 19
3.998 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
3.998 Aufrufe

Hi @Fox10 und danke für dein Feedback,

 

wenn Du das Gerät überhaupt nicht im mobilen Einsatz hast, dann brauchst Du an den Charger Einstellungen eigentlich gar nichts zu ändern. Eine spezielle Empfehlung vom Hersteller liegt uns nicht vor, aber für gewöhnlich sollte man sich im Rahmen zwischen 30-35% & 75-80% bewegen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CR
Apprentice
Nachricht 18 von 19
3.989 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
3.989 Aufrufe

Hallo

 @Major_ToM

da muss dir einmal widersprechen. Wenn du den Laptop immer an der Steckdose betreibst ist es dennoch sinnvoll über Nacht den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Ein Trafo hat immer einen geringen Stromverbrauch auch wenn kein aktives Gerät angeschlossen ist. Da nun aber über Nacht die Ladung des Akku von 100% auf vielleicht 99 oder 98% sinkt, wird dieser am Tag nun wieder auf 100% geladen. Und genau diese Miniladungen lassen den Akku schneller altern. Und daher ist es sehr Sinnvoll den Akku erst ab einer bestimmten Schwelle zu laden. Auch Ladungen über 90% sind Stress für einen Akku. Und genau aus diesem Grund war es für mich wünschenswert diese Feature nutzen zu könen.

 

@Fox10

bei meinem damaligen Laptop hatte ich die Möglichkeit erst bei unter 20% die Ladung zu starten. Nun habe ich dies auf 40% eingestellt, da der Flexicharger es nicht niedriger zulässt. Da solltest du entscheiden wieviel Reserve du benötigst, wenn du deinen Laptop doch mal mobil nutzen möchtest. Ein Akku bis 90% zu laden ist an sich unschädlich. Auch hier habe ich mich an meine damaligen Einstellungen gehalten, dort war es lediglich möglich bis 80% zu laden und das habe ich auch so übernommen. Mit diesen Einstellungen (Start 20%; Stopp 80%) hällt der Akku meines alten Laptops, den ich im August 2013 gekauft habe immerhin noch über 3 Stunden. Die Akkulaufzeit lag im damaligen Test bei ca. 4 - 5 Stunden, hier sei gesagt bei 100% aufgeladen und ich nutze ja nur 80%. 

Auf diversen Seiten liest man von einer dauerhaften optimalen Ladung eines LithiumIon Akkus zwischen 30% & 70%.

rysalf
Tutor
Nachricht 19 von 19
3.924 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
3.924 Aufrufe

Danke,

Jetzt alles läuft wie es sein soll Smiley (fröhlich)

18 ANTWORTEN 18