abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P7648(MD99980) Windows meldet in der Problembehebung "Gerät verfügt nicht über Bluetooth"

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
guenterp62
Apprentice
Nachricht 1 von 12
6.747 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
6.747 Aufrufe

Erazer P7648(MD99980) Windows meldet in der Problembehebung "Gerät verfügt nicht über Bluetooth"

Meine Microsoft Bluetooth Mobile Mouse M3600 wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Windows 10 home (Verson 1703, Build 15063.608) zeigt in den Bluetooth einstellungen die Maus an und meldet "Bluetooth ist deaktiviert".

Die Problembehandlung Bluetooth meldet  "Gerät verfügt nicht über Bluetooth"

 

folgendes Troubleshooting habe ich selbst bereits (ohne Erfolg) gemacht:

- Akku raus, 1 Minute PowerOn drücken" um Reststrom zu entladen

- BIOS Update von 2.05 auf 2.08 durchgeführt

- WIFI/Bluetooth Treiber von der Medion Support Page heruntergeladen und neu installiert (Intel Pro/Wireless Treiber 8265)

 

Einmalig - nach einem BIOS Reset - konnte ich die Maus wieder koppeln. sie funktionierte danach, aber nur bis zum nächsten Systemstart.

Ich habe stark den Verdacht, dass das ein Hardware Problem sein könnte.

Aber vielleicht gibt es ja noch ein andere Lösungsidee

 

Danke schon mal im voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Frog
Moderator
Nachricht 4 von 12
6.941 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
6.941 Aufrufe

Es ist sehr wahrscheinlich das ganze Problem, dass der/die Bluetooth-Adapter mit Code 45 ausgeblendet sind. Das könnte durch einen falschen oder fehlerhaften Treiber für die WLAN-Karte ausgelöst worden sein, denn es handelt sich im P7648 um ein Kombimodul WLAN+Bluetooth.

Versuche diese beiden ausgeblendeten Bluetooth-Adapter einmal mit Rechtsklick zu deinstallieren und mache danach einen Windows-Neustart. Der Adapter wird dann normalerweise wieder frisch erkannt. Wenn nicht automatisch ein Treiber zugewiesen wird, installiere diesen von unserer Homepage:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=16425


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

guenterp62
Apprentice
Nachricht 11 von 12
7.393 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
7.393 Aufrufe

Ich muss meine Behauptung vom letzten Mal widerrufen.

Es liegt nicht am Bluetooth-Treiber sondern an der BIOS Version.

 

Ich habe heute die seit 12.10.2017 verfügbare BIOS Version 2.09 installiert und siehe da.

Bluetooth funktioniert wieder einwandfrei.

Das ist der Downloadlink für das BIOS Setup File:

 

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=16391

(MSN 30021598, MD99980, Erazer P7648)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 12
5.815 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
5.815 Aufrufe

Hallo guenterp62,

wie sieht es im Gerätemanager aus? Ist der Bluetooth-Adapter dort evtl. markiert mit einem Fehler oder nur deaktiviert? Den Fehlercode erhältst du mit Rechtsklick -> Eigenschaften. Sofern nur deaktiviert, versuche einfach Rechtsklick -> Aktivieren.


Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
guenterp62
Apprentice
Nachricht 3 von 12
5.806 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
5.806 Aufrufe

hi,
ich habe unter den Netzwerkadaptern einen
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265, der funktioniert einwandfrei

aber unter den USB-Controllern habe ich einen Eintrag:
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung)

Sonst keine Fehler.
zwei explizite Bluetooth Adapter finde ich als ausgeblendete Geräte mit Code 45
zurzeit nicht angeschlossen. Ein Aktivieren ist nicht möglich.
Frog
Moderator
Nachricht 4 von 12
6.942 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
6.942 Aufrufe

Es ist sehr wahrscheinlich das ganze Problem, dass der/die Bluetooth-Adapter mit Code 45 ausgeblendet sind. Das könnte durch einen falschen oder fehlerhaften Treiber für die WLAN-Karte ausgelöst worden sein, denn es handelt sich im P7648 um ein Kombimodul WLAN+Bluetooth.

Versuche diese beiden ausgeblendeten Bluetooth-Adapter einmal mit Rechtsklick zu deinstallieren und mache danach einen Windows-Neustart. Der Adapter wird dann normalerweise wieder frisch erkannt. Wenn nicht automatisch ein Treiber zugewiesen wird, installiere diesen von unserer Homepage:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=16425


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
guenterp62
Apprentice
Nachricht 5 von 12
5.795 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
5.795 Aufrufe

Danke, Frog!!!

Der Bluetooth Adapter arbeitet jetzt wieder einwandfrei.

Frog
Moderator
Nachricht 6 von 12
5.791 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
5.791 Aufrufe

Super, das freut mich 🙂


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
guenterp62
Apprentice
Nachricht 7 von 12
5.776 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
5.776 Aufrufe

Hallo Frog!

leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer.

Der Bluetooth Adapter war plötzlich wieder "ausgeblendet".

 

Diesmal mit dem Fehlercode 43  - Das Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gab ..  (so ähnlich)

 

Ich habe dann deine Lösung nochmal angewendet, aber diesmal leider ohne Erfolg. wird nicht mehr automatisch nach Systemstart aktiviert.

Auch die manuelle Installation des BT Treiberpakets von Eurer Download Site liefert keine Lösung

 

Frog
Moderator
Nachricht 8 von 12
5.773 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
5.773 Aufrufe

Frustrierte Smiley Vielleicht wurde wieder ein anderer Treiber via Windows-Update gezogen oder er ist weiterhin dem Gerät zugewiesen... Funktioniert Rechtsklick -> Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber?

Wenn das tatsächlich geholfen hat, könnte man Windows 10 einen Riegel vorschieben für automatische Treiberupdates. Hier findest du dazu einige Ansätze:

Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10


Konntest du eigentlich den Treiber von unserer Seite herunterladen, entpacken und dann normal installieren ohne Fehlermeldung?


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
guenterp62
Apprentice
Nachricht 9 von 12
5.745 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
5.745 Aufrufe

Hallo Frog,

nach meinem Versuch den Treiber von der Medion Download-Site (Treiber version 19.80) zu installieren hatte ich danndas Problem, dass ich im Gerätemanager in keiner Ansicht mehr ein Bluetooth-Gerät finden kann. Weder ein- noch ausgeblendet.

Die Windows Problembehandlung meldete lapidar "Gerät verfügt nicht über Bluetooth".

 

Heute plötzlich eine andere Meldung:  Die Problembehandlung fragt mich, ob der Treiber für Intel wireless neu installiert werden soll. 

Habe ich natürlich gemacht. Problem wurde dann von Windows als behoben gemeldet.

Dann war aber kein Bluetooth bei den Geräteeinstellungen sichtbar und die nachfolgende Problembehandlung meldet wieder "Gerät verfügt nicht über Bluetooth".

Was die plötzliche Neuinstallation ausgelöst haben könnte, war:  Ich hatte das "unbekannte USB-Gerät" deaktiviert und wieder aktiviert.

Kann es sein, dass Windows grade das Bluetooth-Gerät fälschlicherweise als "USB" erkennt?

 

guenterp62
Apprentice
Nachricht 10 von 12
5.740 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
5.740 Aufrufe

Hallo Frog,

Durch Deaktivierung des unbekannten USB Gerätes konnte ich wieder in die Bluetooth Geräte einsteigen.

Habe dann alle Bluetooth Geräte entfernt.

Dann hat Windows beim Neustart die Treiberversion 19.0.xxxxx installiert.

Danach habe ich jetzt in den erweiterten Systemeinstellungen die Gerätetreiber-Updates auf "nein" gestellt.

Somit habe ich jetzt einen dauerhaften Workaround und es funktioniert.

Ich behaupte mal die aktuelle Intel Treiberversion 19.80. hat die Probleme verursacht.

Das ist auch die Version, die ihr im Download-Archiv habt.

 

11 ANTWORTEN 11