abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Zubehör und Ausbaumöglichkeiten P2150 D (MD 8331)

12 ANTWORTEN 12
Birdy
Trainee
Nachricht 1 von 13
7.810 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
7.810 Aufrufe

Zubehör und Ausbaumöglichkeiten P2150 D (MD 8331)

 Ich bin neu hier im Forum und deshalb werstmal ein "Servus" aus Wien!

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer des Hofer(Aldi) PC's MD8331. Leider ist über dieses Modell praktisch nichts zu erfahren, scheint von der Typennummer nur eine Abweichung von anderen zu sein.

Mühsame Ersteinrichtung mit Ärger, dass der externe 7-fach USB-Hub erst nicht passen wollte, dass USB-Sticks nicht erkannt werden oder auch die Tatsache, dass praktisch (ausser Minimalbedienungsanleitung) keine wirkliche Gebrauchsanleitung zu finden ist.

 

Deshalb mal meine ersten Fragen: Welche Typenbezeichnungdes PC ist Baugleich mit dieser? Sollte bei Ersatzteilen oder Ausweitung bekannt sein....

Welches Mainboard ist verbaut? Keinerlei Infos bei recherche, welche Plätze  frei sind und ausgebaut werden können (Grafikkarte, zusätzlicher USB-Hub intern, oder noch eine Festplatte (ausser der Wechselplatte). Zu letzterer auch gleich die Frage: Wo bekommt man ein weiteres Gehäuse? Im Shop scheinbar nicht, also macht eine zum Wechseln Null Sinn...bloss rausnehmen und die gleiche wieder reinstecken scheint mir ein unnützer Vorgang zu sein 😉

An der Gehäuserückseite sieht es aus, als wären für mehrere interne Möglichkeiten Platz zu sein, nehme aber an, dass diese generell für viele Mainboards in der Produktion berücksichtigt sind.

 

Kann jemand eventuell einen Link posten zu dem einige nähere Infos über dieses Mainboard zu erfahren sind?

Wo gibt es Rahmen für diese Wechselplatten?

Welche Grafikarte kann man einbauen?

......

Eine menge Fragen,. doch erstmal genug, vielleicht lösen sich die weiteren bereits mit den ersten Hinwweisen....

 

Danke,

lg aus Wien

Birdy

 

 

 

12 ANTWORTEN 12
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 13
6.820 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
6.820 Aufrufe

Installiere dir HWINFO64, kannst unter Downloads auf www.computerbase.de gratis herunterladen.

Das zeigt dir ua. die Mainboard-Bezeichnung, BIOS-Nr. etc. an.

 

Grafikkarte passt sehr wahrscheinlich so eine RX-460, wie zuletzt beim P5360-E verbaut wurde.

Also so eine, oder ähnlich: http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-core-rx-460p4tfg5-a1552185.html

 

Durchsuche mal das Forum hier, zum Wechselrahmen P5320-E wurden schon einige Beiträge geschrieben, ist wahrscheinlich im Ersatzteilshop noch erhältlich.

http://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/PC-AKOYA-P2120-D-MD-8836-Bestell-Nr-Hot-Swap-Ra...

Birdy
Trainee
Nachricht 3 von 13
6.810 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
6.810 Aufrufe

Dieses kleine Infoprogramm bringt schon einiges....

Zum Wechselrahmen wurde ich nicht fündig, bezieht sich alles auf die Festplatte, nicht auf den Rahmen selbst. Im Shop gibts den anscheinend überhaupt nicht mehr (schon so veraltet?)

Bei Amazon jedoch gibt es mehrere "Hot-Swap" zu finden, sehen allerdings etwas anders aus.

Dazu gleich wieder eine Frage:.... Gibt es eine Norm für solche Rahmen und passen diese auch in den Medion? Scheinbar sind die Schienen gleich, bloss der Öffnungsmechanismus ist im Firmendesign anders. Wäre egal, denn meine alten Festplatten könnte man damit für Backups des Systems, Dateien und  von Fotos usw.  reichlich verwenden.

Danke erstmal,....

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 13
6.798 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
6.798 Aufrufe

Habe den Beitrag oben editiert, das Gehäuse schaut gleich aus, der Rahmen wird also kompatibel sein.

Birdy
Trainee
Nachricht 5 von 13
6.769 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
6.769 Aufrufe

Dann werde ich mir mal einen solchen Rahmen besorgen und wenn diese wirklich so relativ unkompliziert passen, dann mehrere.

Wenn ich damit erfolgreichbin, poste ich meine Erfahrung natürlich....

Inzwischen ist eben ein Backup auf Externe mittels USB gemacht und morgen kommt (hoffentlich) endlich meine 4TB die ich dann fix im Originalen lasse.

 

Danke für die Hinweise, ebenfalls für den Link zu dem wirklich gutem Programm zum auslesen der Hardware.

lg aus Wien

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 13
6.757 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
6.757 Aufrufe

Noch ein Tipp:

Schau mal, ob intern ein USB2-Header am Mainboard frei ist, dann kannst um 2,5€ ein USB2-Slotblech einbauen, und somit 2 zusätzliche USB2-Ports freischalten. Die kann man für div. langsamere Hardware wie Drucker, Scanner, etc. immer verwenden, und die beiden vorhandenen USB2-Ports sind ja schon von Maus und Tastatur belegt.

Wie in dem Thread besprochen: http://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-einbauen/m-p/34492#U344...

Zu finden wäre der Stecker, ein schwarzer zweireihiger mit 9 Polen, am oberen Rand der Mainboard-Platine unter der Hinterkante vom Netzteil.

Birdy
Trainee
Nachricht 7 von 13
6.737 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
6.737 Aufrufe

Danke für diese Info! Lachender Smiley

Habe mir das Slotblech bereits bestellt, allerdings zahle ich mit dem Versand nach Wien im günstigsten Fall das 3-fache....egal bei dem Preis.

Für den Drucker und den Mini-Lasergravierer (Neje) ideal um die anderen freizuhalten bzw mit Hubs zu versorgen.

Anfangs gabs zwar probleme beim 7-fachen USB Hub, aber es lag einzig an der exterenen Stromversorgung. 1A für 7 Anschlüsse ist doch wenig. Einfach durch einen 4A ersetzt und jetzt geht es.

 

Bin bis jetzt für diesen günstigen PC zufrieden, die 4TB funktioniert und auch an win10 gewöhnt man sich, sofern man viele Stunden investiert um es anzupassen und zusätzliche Programme installiert.....damits wieder wird wie "das Alte"....Smiley (zwinkernd)

 

lg aus Wien!

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 13
6.719 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
6.719 Aufrufe

Wenn aus Wien kommst, brauchst solchen Kleinkram ja nicht zu bestellen, den hat dort fast jeder PC-Hardwareladen vorrätig(?)

Birdy
Trainee
Nachricht 9 von 13
6.710 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
6.710 Aufrufe

In Wien sind solche Shops auch nicht an jeder Ecke, mit teuren Öffis (+4,80 Euro mit oder Auto auch nicht weniger....fast ganz Wien teure Kurzparkzone)....und dann kostets noch mehr Smiley (traurig) die schlagen auf den Preis nochmal einiges drauf.

Ist schon O.K. über Versand, auch wenns damit teurer als in Deutschland ist. Hier gewöhnt man sich daran, ist einfach ALLES teurer, zum Glück gehts heute unkompliziert.

lg

 

Birdy
Trainee
Nachricht 10 von 13
6.615 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
6.615 Aufrufe

Das Slotblech mit den 2 USB-Anschlüssen ist vor ein paar Tagen bereits angekommen, jedoch erst jetzt fand ich ide Zeit es einzubauen.

Funktionierte sofort ohne Probleme, kann ich nur empfehlen! Drucker und Midi-Keyboard haben nun ihren fixen Platz ohne die standardverbauten zu blockieren.

Einige Steckplätze sind auch noch frei am Mainboard, bei Gelegenheit setze ich mich mal mit diesen Möglichkeiten auseinander. Eine Grafikkarte und eventuelle Arbeitsspeichererweiterung fallen mir da spontan ein.....oder eine zusätzliche fixe Festplatte (von der im Wechselrahmen mal abggesehen).

 

Danke nochmal für diese wertvolle Info, die in keiner Beschreibung erwähnt wird. Smiley (fröhlich)

12 ANTWORTEN 12