abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

8 ANTWORTEN 8
aknaj
New Voice
Nachricht 1 von 9
120.883 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
120.883 Aufrufe

Wie kann imein Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen?

Ich besitze ein PC MT4 MED MT 8072N und möchte das System auf eine bereits eingebaute 240 GB SSD-Platte von Scandisk klonen. Meine versuche sind bislang gescheitert.

(Angefangen mit Probleme UEFI-Boot, Zielplatte hat eine kleinere Kapazität als die Quelle, ...)

8 ANTWORTEN 8
grjakub
Tutor
Nachricht 2 von 9
120.866 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
120.866 Aufrufe

Hallo! Ich hoffe, Du kennst englisch, oder jemanden, der es kennt. Gehe mal auf die Seite:

http://www.backup-utility.com/download.html

Rechts klicke mal bitte auf "Download AOMEI BACKUPPER Standart for Win 7", unbedingt "LOCAL".
Installiere mal das Programm und gehe dann zu "UTILLITY". Hier kannst Du die Festplatte auf SSD klonnen. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Partitionen auf 3 TB Festplatte insgesamt, weniger als 240 GB belegen. gj
aknaj
New Voice
Nachricht 3 von 9
120.861 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
120.861 Aufrufe

Danke für den Hinweis!

Aber unter Utilities habe ich nichts Clone-artiges gefunden.

grjakub
Tutor
Nachricht 4 von 9
120.858 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
120.858 Aufrufe

Stimmt! Zweiter Reiter von unten: "CLONE". Sorry!
Wie ist SSD angeschlossen? Direkt an Mainboard? Ich schicke Dir meine E-MAIL, als Privatnachricht.
grjakub
Tutor
Nachricht 5 von 9
120.854 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
120.854 Aufrufe

Entschuldigung! Diese Funktion ist zum Teil gesperrt, bei der kostenloser Variante von AOMEI. Du kannst es zwar freischalten, wenn Du Werbung für das Programm auf Facebook machst, es geht aber auch einfacher. Gehe mal auf "BACKUP" und erstelle "Disk Bachup" von Deiner 3TB Festpaltte. Danach gehst Du auf "Restore" und spielst den erstellten Image, auf die SSD. Was ist drauf auf dem PC, Win 7? Eventuell mußt Du noch SSD initialisieren
aknaj
New Voice
Nachricht 6 von 9
120.843 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
120.843 Aufrufe

Restore Disk erstellt leider maximal 3 Partitionen, die Restlichen 2-3 müssen über Restore Partition geladen werden.
Das größere Problem ist, dass Restore immer Primary Partitionen erstellt, davon kann es aber nur max. 4 geben.

grjakub
Tutor
Nachricht 7 von 9
120.837 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
120.837 Aufrufe

So wie ich es verstehe, wenn nicht: korrigiere mich mal. Du möchtest auf der SSD, mehr als 4 Partitionen haben und zwar alle primär. Wenn ja, führt an UEFI kein Weg vorbei. Ich persönlich würde Dir herzlich raten auf SSD, Windows neu und frisch zu installieren. Das ist zwar viel, viel mehr Arbeit, als HDD zu klonnen, dafür bringst Du aber kein Last und Müll von der HDD mit. Du hast noch nicht erwähnt, was Du installierst: Win7 (64Bit) ???, Win8.1 (64Bit) ???. Hast Du schon SSD für UEFI initiallisier? Hast Du GPT Tabelle mit Hilfe von zB. GParted erstellt? Erzähle bitte ein Bisschen mehr und genauer. gj
aknaj
New Voice
Nachricht 8 von 9
120.831 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
120.831 Aufrufe

Im Titel steht bereits, dass ich "... Windows 8.1 Systemplatte mit 3 TB auf ein 240 GB SSD klonen" möchte, also Windows 8.1 (64 bit)) habe ich frisch gekuft mit vorinstallieren Betriebssystem.
Am Anfang der 3 TB Platte stehen 3 einfache Partitionen, 499 MB Wiederherstellungspartition, 100 MB EFI und 1GB OEM.
Erst dann kommt C:, Systempartition mit 900 GB Größe. Zum Schluss steht noch ein 60 GB Recover Partition.
Die von mir gekaufte 240 GB SSD steck direkt an der Platine.
Ich gebe Dir volkommen Recht, das Clonen habe ich mir viel einfacher vorgestellt, eine Neuinstallation ist einiges einfacher.
Ich weiss leider (noch) nicht, was ein SSD für UEFI bedeutet, GPT habe ich leider auch noch nicht. Ich bin in der Schule bei Windows 7 ausgestiegen (plus 20 Jahre AIX).

Gruß

grjakub
Tutor
Nachricht 9 von 9
120.826 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
120.826 Aufrufe

Ich schicke Dir morgen, genaue Anleitung mit Bildern, per Privatnachricht zu. Gruß! gj
8 ANTWORTEN 8