abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie kann ich meinen Medion Akoya P7300D auf USB 3.0 umrüsten ?

5 ANTWORTEN 5
KM
New Voice
Nachricht 1 von 6
35.014 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
35.014 Aufrufe

Wie kann ich meinen Medion Akoya P7300D auf USB 3.0 umrüsten ?

Ich habe den Medion-Desktop Akoya P7300D (MD8838) und eine Medion-Festplatte HDDrive2Go ultra Speed USB2.0 (1,5 TB) angeschlossen. Beide 8 Jahre alt und funzen noch tadellos. Habe von Windows Vista auf Windows 7 (32-bit) aufgerüstet. Kann ich den PC und die Festplatte von USB 2.0 auf USB 3.0 umbauen ? Welche Teile benötige ich dafür ? Welche PCI-Expresskarte ist geeignet ?

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
34.986 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
34.986 Aufrufe

Hallo @KM und herzlich willkommen in der Community.

 

Eine externe HDD kannst du nicht auf USB 3.0 umrüsten, da der zuständige Controller im Festplattengehäuse verbaut ist. Um diese HDD USB 3.0 fähig zu machen, müsstest du die HDD aus dem vorhandenen Gehäuse ausbauen und in ein USB 3.0 Gehäuse einbauen.

 

Den PC kannst du zwar nicht umrüsten aber durch eine USB 3.0 Karte erweitern. Dazu stehen auf dem Mainboard zwei ältere PCI-Steckplätze (weiß & blau) und ein neuerer PCIe-Steckplatz (weiß) zur Verfügung.

 

Entsprechende Erweiterungskarten bekommst du im Internet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KM
New Voice
Nachricht 3 von 6
34.980 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
34.980 Aufrufe

Danke Andi für die Info !

 

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 6
34.975 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
34.975 Aufrufe

Hallo @KM,

 

wenn du Pech hast, wird das nichts. Ich hab hier noch einen MD8822 rum stehen. Wurde auch mit Vista ausgeliefert. Der erkennt ums Verrecken keine PCIe x1 Karten. Ich wollte den auch auf USB 3.0 bringen, aber keine Chance.

 

Gruß

Rainer

KM
New Voice
Nachricht 5 von 6
34.965 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
34.965 Aufrufe

Hallo Rainer, ich habe aber einen MD 8838. Vielleicht klappt es bei diesem dann? Ich habe auch von Vista auf Windows 7 aufgerüstet. Grundbedingung ist sicherlich, das ich den richtigen Treiber installiere !

Gruß KM

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 6
34.958 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
34.958 Aufrufe

Ist schon klar, ich wollte dich nur darauf hinweisen, was passieren kann. Und wenn sich hier kein anderer Besitzer eines MD8838 äußert, kannst du es eigentlich nur ausprobieren.

Ich bin übrigens auch problemlos erst auf Win 7, dann auf Win 8.1 umgestiegen.

Und nein, Grundbedingung ist nicht der richtige Treiber. Grundbedingung ist, dass er die Karte erst einmal erkennt. Und das ist eben beim MD8822 nicht der Fall.

 

Gruß

Rainer

5 ANTWORTEN 5