abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Support für MD8088(MS7048) ?!

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Efly2005
Trainee
Nachricht 1 von 19
124.866 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
124.866 Aufrufe

Support für MD8088(MS7048) ?!

Hallo Community !

 

Ich bin stolzer Besitzer eines etwas "betagten" Desktop-PC's (siehe Betreff), der eigentlich bestens seine Dienste leistet (Win XP und Win 7 sind installiert).

Es gibt aber doch zwei Punkte, die noch verbessert werden sollten - leider bekomme ich von MEDION hiezu jedoch keine Unterstützung (es existiert umfangreicher email-Schriftverkehr).

Das sind:

- Booten von USB-HDD bzw. Stick  geht nicht (werden nicht erkannt)

- 1 GB-Ram-Einschübe zur Arbeitsspeichererweiterung werden nicht akzeptiert (Piepstöne beim Booten)

  (verbaut sind momentan 2x256MB + 2x512MB >  funktionieren problemlos).

BIOS (OEM BIOS) wurde mit dem bei Medion verfügbaren Update 1.0E v. 15.08.2006 (!!!!) bereits upgedatet.

 

Ist es möglich, über diese Community diese Themen zu behandeln und einer Lösung zuzuführen ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

mfg / Efly2005

18 ANTWORTEN 18
rainzor
Superuser
Nachricht 11 von 19
99.793 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
99.793 Aufrufe

Ist auch meine Vermutung, es wird nur gehen, wenn ein bestimmtes Format eingehalten wird, auch bei der USB-HDD.

Welches Datei-Format hat denn deine USB-HDD?

 

Gruß

Rainer

Major_ToM
Professor
Nachricht 12 von 19
99.565 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
99.565 Aufrufe

Guten Morgen @Efly2005,

 

die Option des Bootens von über USB angeschlossenen Datenträgern ist durchaus einsatzbereit, hängt aber u.a. z.B. vom verwendeten Chip des Mediums ab, will sagen, es kann durchaus sein, dass der eine USB-Stick anzusprechen ist, ein Zweiter wiederum nicht.

 

Eine Referenzliste für dieses spezielle  Notebook existiert aber leider nicht, aber vielleicht findet @UFO ja noch etwas in seinem Archiv.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Efly2005
Trainee
Nachricht 13 von 19
98.846 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
98.846 Aufrufe

Schönen Abend @UFO, @Major_ToM, @rainzor !

 

Danke für eure Nachrichten.

Werde im angestoßenen Sinn einfach Richtung USB-Stick weiter probieren - booten von einer externen Festplatte ist mir momentan nicht so wichtig.

 

Viele Grüße

Hans-Peter

BigHardy
Tutor
Nachricht 14 von 19
98.819 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
98.819 Aufrufe

Hallo, 

 

ich hatte bei einem MD8383 damals mit USB-FDD Erfolg. 

Ich hatte damals einen älteren USB-Stick genommen. Es kann sein, das der noch nicht mal USB 2.0 konnte. Formatiert hatte ich den glaube ich mit HP USB Formatter (oder so ähnlich). 

Von einer USB-HDD habe ich damals nicht geschafft. USB-Stick reichte mir aber auch. 

 

Gruß 

Hardy

 

Efly2005
Trainee
Nachricht 15 von 19
98.795 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
98.795 Aufrufe

Hallo @BigHardy !

 

Herzlichen Dank - ich denke mit so vielen Anregungen müßte ich doch das Booten von USB-Stick "hinkriegen" .

 

Schönen Abend / Hans-Peter

rainzor
Superuser
Nachricht 16 von 19
98.785 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
98.785 Aufrufe

Irgendwie meine ich auch, dass ich es damals bei einem ähnlichen PC geschafft habe, mit der Boot-Option im Bios über eine Speicherkarte zu booten. Auch da gab es ein spezielles Tool, um die Speicherkarte bootfähig zu machen.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 19
98.742 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
98.742 Aufrufe

@Efly2005

 

man muss einen USB-Stick bootbar machen, das geht wie BigHardy schon schrieb mit dem HP USB Disk Storage Format Tool, oder mit Rufus(Google), mit Pen_Drive Linux wenn ich eine Linux-Distribution auf einen Stick bootbar bringen will,oder mit dem LinuxLive USB Creator 2.9.4.. Dann erscheint der Stick als USB-HDD-0 im Bios. 

 

Man muss den PC mit angestecktem Stick ins Bios booten, dann, je nach Bios, bei mir ein Phoenix im PC MD8833, in die

 

> Advanced Bios Features  gehen

  > in Boot Sequence > Boot Other Devices > auf Enabled,  und in

  > in Hard Disk Boot Priority > USBHDD-0 an die erste Stelle verschieben,

 

dann F10 oder Save Settings,  mit z für y(es) rausgehen und neu Booten; Stick muss dabei dran bleiben.

 

In einem anderen Bios werden die Bezeichnungen variieren, aber das Prinzip sollte man erkennen können. Beim AMI-Bios z.B. gibt es nur die Einstellung der Boot-Reihenfolge unter dem Karteireiter "Boot", oder man ruft beim Start den Bootmanager mit der F12 Taste auf (bei anderen mit F10, je nachdem).

 

Die Einstellungen gehen wieder verloren wenn man den Stick abzieht und neu bootet, dann steht beim nächsten Mal Anstecken der USBHDD0-Stick in der Boot Priority-Liste wieder am Ende, und der PC bootet wieder von FloppyDisk, CD/DVD oder Harddisk, je nach eingestellter Reihenfolge und eingelegtem Medium. 

 

Gruss, daddle

 

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 18 von 19
98.317 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
98.317 Aufrufe

Moin @all,

 

ich habe damals via USB 1.1 -Stick als USB-FDD gebootet und den Stick mit dem HP USB Disk Storage Format Tool bootbar gemacht.

 

Hi @daddle,


daddle schrieb:
... Die Einstellungen gehen wieder verloren wenn man den Stick abzieht und neu bootet, dann steht beim nächsten Mal Anstecken der USBHDD0-Stick in der Boot Priority-Liste wieder am Ende, und der PC bootet wieder von FloppyDisk, CD/DVD oder Harddisk, je nach eingestellter Reihenfolge und eingelegtem Medium...

 


Schade, dass die alten BIOS i.d.R. keinen direkten Key zum Aufruf des Bootmenüs/zur Auswahl des Bootmediums hatten. Das hat mich damals auch genervt, weil ich ständig ins BIOS gehen musste, nur um zu booten - aber es funktioniert zumindest.

 

Einen schönen Tag

UFO

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 19
97.277 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
97.277 Aufrufe

@UFO

 

Jou, mich nervte das auch. Weiss ja nur dass sein PC immerhin schon Win7 drauf hat, aber fand nichts auf der Service-Seite für MD8088, immerhin ein älteres Modell.

 

Und kann sein das das ältere HP-Tool einen USB-Stick als USB-FDD formatierte; meine neueren Sticks, mit WinPE, Antivirus-Tools und mit Linux-Live werde alle bootbar formatiert als USDHDDX in meinem Bios (Phoenix) angezeigt.

 

Ich schrieb ja auch  Bootsequenz im Bios einstellen oder Bootmanager mit Taste aufrufen! (falls vorhanden; und das ergibt sich ja für ihn von selbst!)  Lachender Smiley

 

grüsse, daddle

 

 

18 ANTWORTEN 18