abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC-Startprobleme

10 ANTWORTEN 10
Siggi6
Trainee
Nachricht 1 von 11
6.087 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
6.087 Aufrufe

PC-Startprobleme

Medion PC Akoya E6300D (MD8328) von 2009 startet neuerdings erst nach ca. 3 Minuten, wenn die Steckerleiste eingeschaltet wurde. Vorher hat er sofort gestartet. Was tun?

Danke

10 ANTWORTEN 10
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 11
5.573 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
5.573 Aufrufe

Das deutet auf ein defekt werdendes Netzteil hin, oder auch auf eine leere CMOS-Batterie.

Check mal die Batterie CR2032 auf dem Mainboard, ob die noch OK ist, bevor das Netzteil tauscht.

http://www.computerbild.de/fotos/Komplett-PC-Medion-Akoya-E6300D-MD8328-4529557.html#11

Schau auch mal die Elektrolyt Kondensatoren auf dem Mainboard an, ob die schon ausgefallen sind (einen aufgebogenen, oder gar geplatzten Deckel haben), wenn gerade dabei bist, und die Batterie heraus nimmst.

 

 

Netzteil kannst scheinbar ein Standard-ATX nehmen, das sollte locker ausreichen:

http://geizhals.de/thermaltake-tr2-s-350w-atx-2-3-ps-trs-0350npcweu-2-a1439021.html?hloc=at&hloc=de

Siggi6
Trainee
Nachricht 3 von 11
5.560 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
5.560 Aufrufe

Danke, Batterie ist relativ neu. Alles andere werde ich überprüfen.

Siggi6
Trainee
Nachricht 4 von 11
5.514 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
5.514 Aufrufe

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Hinweise. Habe die 1 1/2 Jahre alte Knopfzelle gegen eine neue getauscht, obwohl Datum und Uhrzeit stimmten. Für mich als 70-jährigen Laien sehen die Elektrolyt Kondensatoren auf dem Mainboard auch einwandfrei aus.

Jetzt das Riesenproblem:

Nach erneutem Hochfahren direkt beim Einschalten kurzes helles dü-dü - also Hinweis auf leere Batterie, obwohl neue voll ist. Datum erscheint 01.01.2008. 

Was ist beim erneuten Batteriewechsel kaputt gegangen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

P.S.: Das Startproblem ist nicht vorhanden, wenn man den PC nach relativ kurzer Zeit (ca. 1 Std.) erneut einschaltet. Vielleicht hilft das bei der Klärung des ursprünglichen Problems.

Vielen Dank im Voraus.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 5 von 11
5.504 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
5.504 Aufrufe

Wenn sonst niemand einen besseren Vorschlag hat, dann wäre als nächstes wohl das Netzteil auszutauschen.

 

Die jetzt falsche Uhrzeit sollte sich automatisch aktualisieren, wenn das nächste mal ins Internet gehst, und eine Zeit lange stehen lässt (oder auf Uhrzeit über NTP aktualisieren klickst).

Siggi6
Trainee
Nachricht 6 von 11
5.499 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
5.499 Aufrufe

Danke, dann werde ich wohl eines bestellen und hoffen, das der Einbau klappt und dann alles wieder funktioniert. Bis dahin viele Grüße.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
5.490 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
5.490 Aufrufe

@Siggi6

 

Hattest Du vor dem verzögertem Start etwas an der Konfiguration geändert, Speicher neu eingebaut oder ein Laufwerk gewechselt/erweitert?

 

Würde dir auf jeden Fall empfehlen empfehlen eine Rückgabemöglichkeit zu vereinbaren falls das Netzteil doch nicht die Ursache war; oder beim Computershop erst mal ein gebrauchtes ausleihen und die Kabel zuerst mal lose an dein MoBo, GraKa und Festplatte anschliessen.

 

Gruss, daddle

Siggi6
Trainee
Nachricht 8 von 11
5.485 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
5.485 Aufrufe

Nichts verändert, nur zum Internet-Surfen, E-Mail-Schreiben benutzt und bei Bedarf die Knopfzelle Mitte 2015 gewechselt (wegen Anzeige falsches Datum).

Gruß

Siggi6
Trainee
Nachricht 9 von 11
5.470 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
5.470 Aufrufe

Vielen Dank, Uhrzeit über NTP aktualisieren hat bisher gehalten. Nach 5 Stunden Pause alles i.O. 

Nur das mit dem Start verstehe ich nicht.

Ursprünglicher Vorgang: Steckerleiste einschalten, PC schaltet kurz an und verstummt. Einschalter wird betätigt, PC fährt hoch.

Derzeitiger Zustand: Steckerleiste einschalten, nichts passiert. Einschalter drücken zwecklos. Ca. 3 Minuten warten, dann starten. Mehrere Möglichkeiten: Entweder PC schaltet selbst kurz an, dann normal weiter. Oder PC schaltet nicht an, dann kurz Steckerleiste aus und nach 2 Sekunden Einschalter drücken und Steckerleiste einschalten, Rest wie gehabt. Ich als Laie sehe das so, als benötigt der PC einen Stromimpuls, wie auch immer.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 11
5.458 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
5.458 Aufrufe

Möglicherweise ist im alten Netzteil ein Kondensator defekt geworden.

Eigentlich ein sog. Pfennig-Bauteil, weil es nicht mehr kostet, aber ich würde nicht empfehlen, es selbst auszutauschen, außer man ist Elektriker, oder versierter Bastler, und hat das schon öfters gemacht.

Ich selbst habe schon einmal bei einem 10 Jahre alten FSP Netzteil so einen Kondensator getauscht, der war im Schaltkreis für die 5V VSB Spannung und offensichtlich defekt. Zwar nicht geplatzt, aber konnte seine Ladung nicht mehr halten, und deshalb ließ sich der Rechner auch nur mit og. Symptomen einschalten, wenn überhaupt.

Mit neuem Kondensator läuft es wieder problemfrei.

10 ANTWORTEN 10