abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P5630 E: Falsche Farbdarstellung auf dem Monitor

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
GuBu400
New Voice
Nachricht 1 von 11
8.172 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
8.172 Aufrufe

P5630 E: Falsche Farbdarstellung auf dem Monitor

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Habe bei Aldi den P5630 E gekauft und bekomme keine richtige Farbdarstellung. Der Monitor ist mit einem HDMI-kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Bei mehreren Gesprächen mit der Service-Hotline habe ich verschiedene Empfehlungen bekommen, die jedoch alle das Problem nicht gelöst haben. Kann mir bitte jemand weiter helfen sonst muß ich wohl den PC zurück bringen. Smiley (traurig)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 5 von 11
9.148 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
9.148 Aufrufe

Was Grafikkarte ausbauen, und wieder einbauen bringen soll, wüsste ich bei Farbstich auch gerne, aber man kann ja mal die Kontakte vom Kabel und Stecker genau anschauen, ob die verschmutzt, sind, oder irgendwie etwas verbogen ist, also Stecker defekt.

Ansonsten kann AFAIK. nur entweder die Grafikkarte defekt sein, oder die Farbeinstellungen, bzw. die Farbprofile falsch.

Schau mal unter AMD Grafikkarten-Farbeinstellungen, ob hier alles auf korrekten Mittelwerten der Farbkanäle liegt.

Bsp. wie in dem Thread hier bei AMD

http://community.amd.com/thread/200408

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
7.518 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
7.518 Aufrufe

@GuBu400

 

Qualitativ besseres HighSpeed HDMI-Kabel, evtl mit Ethernet, Steckersitz überprüfen

Auch mal falls möglich mit DVI-Kabel oder DP-Kabel anschliessen,

Im Monitor-OnScreen- Menü digitalen Eingang auswählen.

Monitor vor Start des PC anschliessen und einschalten, dann erst PC einschalten und hochfahren

Festen Sitz der Grafikkarte überprüfen, evtl aus dem Slot nehmen und neu "seaten" (einsetzen) Befestigungsschraube am Slotblech nicht vergessen anzuziehen. Vorher auch Kontrolle machen

Falls vorhanden separaten Stromversorgungsstecker für die GraKa auf festen Sitz überprüfen

 

Nur so ein paar Ideen. Meistens liegt es am Kabel

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 3 von 11
7.505 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
7.505 Aufrufe

Wie falsch ist die Farbdarstellung eigentlich?

Falls nur minimaler Blaustich, dann kann man im AMD-Bildschirmtreiber die Farbtemperatur auf "automatisch" einstellen, oder manuell auf 6500°K, dadurch wird das Bild weniger blau, dafür mit etwas mehr rot.

Oder man besorgt sich ein Farbprofil vom Monitor, und lädt es, nur muss der Monitor dafür auch danach kalibiriert sein, bzw. mit diesen kalibrierten Einstellungen betrieben werden.

Viele PC-Bildschirme haben im OSD-Menü die Möglichkeit für angepasste Farben bei Videos (Videomodus), und dgl., so etwas sollte man bei Problemen als erstes abschalten, und die Standardwerte laden.

GuBu400
New Voice
Nachricht 4 von 11
7.487 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
7.487 Aufrufe

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe ein HDMI Kabel 1.3B verwendet und jetzt ein besseres bestellt. Mit meinem alten PC dem Medion AKOYA P5330 D habe ich mit meinem Kabel eine einwandfreie Darstellung - daher hatte ich an dem Kabel nicht gezweifelt. Mit DVI-Kabel bekomme ich kein Signal (ja ich habe vorher das Eingangssignal auf DVI eingestellt) - einmai hatte ich, bei den vielen Versuchen ein Bild, jetzt bekomme aber gar ich keines mehr. Die anderen Empfehlungen (Ausbau der Grafikkare) habe ich auch schon alle -leider aber ohne Erfolg durchgeführt.

Falsche Farbdarstellung P5630 EFalsche Farbdarstellung P5630 E

Das Bild ist stark violett eingefärbt, es sieht so aus, als würden keine Schwarz- und Grautöne dargestellt. Ich habe unter allen Einstellmöglichkeiten gesucht aber keine Verbesserung erzielt. Meine beiden Bildschirme (BenQ G2412HD und ein Medion MD30...) funktionieren mit der Grafikkarte GeForce GTX 550 TI einwandfrei, daher zweifle ich an der AMD Radeon RX 460. Gruß GuBu

 
Kill_Bill
Professor
Nachricht 5 von 11
9.149 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
9.149 Aufrufe

Was Grafikkarte ausbauen, und wieder einbauen bringen soll, wüsste ich bei Farbstich auch gerne, aber man kann ja mal die Kontakte vom Kabel und Stecker genau anschauen, ob die verschmutzt, sind, oder irgendwie etwas verbogen ist, also Stecker defekt.

Ansonsten kann AFAIK. nur entweder die Grafikkarte defekt sein, oder die Farbeinstellungen, bzw. die Farbprofile falsch.

Schau mal unter AMD Grafikkarten-Farbeinstellungen, ob hier alles auf korrekten Mittelwerten der Farbkanäle liegt.

Bsp. wie in dem Thread hier bei AMD

http://community.amd.com/thread/200408

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
7.471 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
7.471 Aufrufe

@Kill_Bill

 

Ich hatte schon totale Farbverzerrungen und Fehlfarben durch eine locker sitzende GraKa gehabt; durch wacklige Stecker-Verbindungen ebenso.

 

daddle

GuBu400
New Voice
Nachricht 7 von 11
7.438 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
7.438 Aufrufe

Vielen Dank für Eure Hilfe - Damit habe ich das Problem endlich lösen können.

Ein besseres HDMI - Kabel hat zwar keine Veränderung gebracht, aber bei den AMD Radeon Einstellungen wurde ich jetzt fündig.

Einstellungen --> Zusätzliche Radeon Einstellungen --> Farbpixelformat --> Ändern von: Pixelformat YCbCr 4:4:4 in PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB). Jetzt paßt endlich die Darstellung - aber darauf muß man erst mal kommen!  Beste Grüße GuBu

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 11
7.411 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
7.411 Aufrufe

Der Tipp mit verändertem Pixelformat für über HDMI angeschlossenen PC-Bildschirm (das andere Pixelformat scheint für TV- und Video-Geräte gedacht zu sein), gehört wahrscheinlich in eine FAQ zu dem PC eingetragen, weil womöglich mehrere Leute ein Problem damit haben werden.

GuBu400
New Voice
Nachricht 9 von 11
7.380 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
7.380 Aufrufe

Das ist ganz sicher richtig - ich hatte bei der Service-Hotline drei mal angerufen, der Rat war hier: muß ein Kurzschluß in der Grafikkarte vorliegen - also am Besten gleich bei Aldi umtauschen. Beim 2. mal wurde ich einfach am Telefon abgewürgt, und beim 3. mal bekam ich die Empfehlung Einstellungen im BIOS zu ändern. Ich habe auch geglaubt, dass dieses Problem viele Leute betrifft - aber keine Hinweise darauf erhalten.

KlausX
Superuser
Nachricht 10 von 11
7.358 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
7.358 Aufrufe

Na ja, die meisten User werden einen Monitor über HDMI anschliessen, deshalb müsste es eigentlich sehr viele User treffen. Das sieht jedenfalls nicht danach aus. An dem von mir eingerichteten Fremd-PC gab es überhaupt keine Probleme damit.

 

Gruß

Klaus

10 ANTWORTEN 10