abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5378l Treiber setzt immer wieder aus!

14 ANTWORTEN 14
neueruser001
New Voice
Nachricht 1 von 15
5.196 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.196 Aufrufe

Medion Akoya P5378l Treiber setzt immer wieder aus!

Ich habe meinem Sohn neulich den Medion Akoya P5378l gekauft und er ist auch mit diesem Produkt zufrieden. Das einzige Problem ist, dass der Internet Treiber ständig abstürzt. Ich habe bereits nach einem neuen Treiber Ausschau gehalten, aber bis jetzt nichts gefunden, außerdem kann es nicht an meinem Router liegen, da andere Geräte einwandfrei funktionieren.

Es wäre mir sehr wichtig eine zeitnahe Lösung zu bekommen, da mein Sohn dieses Gerät für schulische Arbeiten benötigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

neueruser001

14 ANTWORTEN 14
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 15
4.261 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
4.261 Aufrufe

Hallo neueruser001!

Stürzt der Treiber für den WLAN-Adapter wirklich ab? Dann müsstest normalerweise eine Windows-Fehlermeldung bekommen, etwa wie "Gerät funktioniert nicht mehr". Im Gerätemanager müsste der WLAN-Adapter dann auch deaktiviert sein, oder inaktiv mit Ausrufezeichen.

Oder bricht nur die WLAN-Verbindung wegen schlechter Empfangsqualität ab?

 

Welche Treiberversion ist aktuell installiert?

(sieht man im Gerätemanager unter Netzwerkadapter / Wi-Fi Adapter / Treiber).

 

MfG.

K.B.

 

 

 

Ps. Was man gegen schlechte Empfangsqualität tun kann:

WLAN-Router optimal aufstellen, idealerweise erhöht im Raum und nicht neben Metallobjekten, zB. oben auf einen Kasten drauf, dann strahlt er über kleinere Hindernisse hinweg.

In gedachter Luftlinie vom WLAN-Router zum WLAN-Adapter sollten keine größeren undurchlässigen Hindernisse sein, wie zB. eine Metalltüre, denn dann wäre der WLAN-Adapter dahinter im Funkschatten.

Da das WLAN-Dongle im Medion PC unter der Vorderfront aus Kunststoff fix eingebaut ist, hat es für Funkwellen die von hinter dem PC kommen nur einen schlechteren Empfang. Hier kann es helfen, den PC um 90 oder 180° zu drehen um den Empfang zu verbessern.

Nachbars WLAN Netzwerk kann den Empfang stören. Ideal für 2,4 GHz sind die Kanäle 1,5,9,13. Wenn Nachbar zB. Kanal 7 benutzt, dann stört er wegen der größeren Kanalbreite 20Mhz die Kanäle 5 und 9 mit, wodurch sich die Empfangsqualität dort stark vermindert. Wenn Nachbar gar Kanalbreite 40Mhz verwendet, stört er mit Kanal 7 noch mehr Kanäle. Hier kann es Sinn machen, mal mit dem Nachbar bzgl. einer Frequenzaufteilung zu sprechen, dass er zB. Kanäle 1 und 5 verwenden darf, und 9 und 13 bleiben für den eigenen Gebrauch frei und ungestört.

 

 

neueruser001
New Voice
Nachricht 3 von 15
4.244 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
4.244 Aufrufe

Hallo Kill_Bill

Der Realtek Wlan Treiber stürzt immer wieder bei verschiedenen Handlungen ab. Dieser erscheint dann mit Ausrufezeichen.

Die aktuelle Treiberversion ist: Realtek RTL8821 AU Wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter.

 

Mit freundlichen Grüßen

neueruser001

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 15
4.238 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
4.238 Aufrufe

Der Adapter erscheint danach mit Ausrufezeichen im Geräte-Manager?

Das Problem scheint etwas schwieriger zu sein.

Ich denke, entweder ist der WLAN-Adapter defekt, oder der Hauptspeicher vom Computer fehlerhaft.

Die Treiberversion könntest noch mal testhalber wechseln, Windows selbst ein Treiber-Update suchen lassen.

Dazu wie im Bild unten angezeigt, auf "Treiber aktualisieren" und dann "automatisch aktualisieren" klicken.

Weil die WLAN-Verbindung abgebrochen ist, hilft nur ein Verbindung mit LAN-Kabel zum Router während der Updates.

Ich habe in meinem Fall (aber das ist ein anderer Computer) zB. 2023.54.331.2017 als Treiber Versions.Nr.:

 

Unbenannt.png

neueruser001
New Voice
Nachricht 5 von 15
4.225 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
4.225 Aufrufe

Hallo,

dies ist schon geschehen. Ich habe bereits nach neuen Treibern gesucht versucht über LAN den Treiber automatisch zu aktualisieren, den Treiber mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert, aber nichts geschieht. Selbst wenn dies ein Fehler in der Hardware ist, worauf mein Sohn noch Garantie hätte, dauert dieses Verfahren mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate. Ich hoffe ich finde noch eine Lösung unseren Problems ansonsten ist es leider eine sehr schwache Leistung von Medion.

 

Mit freundlichen Grüßen

neueruser001

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 15
4.220 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
4.220 Aufrufe

@neueruser001

 

Wieso eigentlich Wlan? Nach der Service Seite gibt  es für den Rechner  P5378l - MSN 10021413 - keine Wlan-Treiber, nur den Realtek-Lan-Treiber (es sei denn der Realtek-Treiber beinhaltet auch Wlan?

 

Danach hätte der PC kein Wlan integriert.

 

Gruss- daddle

 

neueruser001
New Voice
Nachricht 7 von 15
4.218 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
4.218 Aufrufe

Hallo,

der Treiber muss ja WLAN integriert haben, da es vorher funktioniert hat, aber nun immer wieder abstürzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Rosenthal

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 15
4.216 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
4.216 Aufrufe

Nein, ich weiß es zwar nicht, aber schätze es könnte so ein Modul verbaut worden sein wie im P4130 D, ein USB-Adapter, siehe Nachricht 3

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/NEU-MEDION-AKOYA-P4130-D-MD-8302/m-p/32916

Und sofern eine stabile Internetverbindung besteht, sollten sich die Treiber zusammen mit den Updates automatisch mit aktualisieren. neueruser001 schrieb ja, es sei lt. Geräte-Manager ein RTL 8821 AU verbaut. http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=21&PFid=60&Level=5&Conn=4&ProdID=...

lt. Spezifikation von dem PC ist das ja auch WLAN 802.11 ac verbaut.

https://geizhals.de/medion-akoya-p5378-i-210021337-a1554500.html

neueruser001
New Voice
Nachricht 9 von 15
4.212 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
4.212 Aufrufe

Hallo,

alles schön und gut und danke für die Infos, nur was bringt mir deine letzte Nachricht Kill_Bill.

Mit freundlichen Grüßen

neueruser001

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 15
4.203 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
4.203 Aufrufe

Leider wohl recht wenig, ich würde empfehlen, den Support zu kontaktieren. Vielleicht sollte der PC zur Reparatur (Austausch des WLAN-Moduls) eingeschickt werden.

https://www.medion.com/de/service/kontakt/

 

edit:

Ein paar wichtige Fragen wären aber noch offen:

Erscheint nun im Gerätemanager beim WLAN-Adapter ein Rufzeichen, nachdem der Treiber "abstürzt", oder nicht?

Über LAN Kabel angeschlossen, welche Updates- oder Upgrades wurden nun installiert?

Ist Windows10 nun schon auf Version 1703, oder 1709?

Wenn nicht, überprüfe nochmal das Problem (Windows10 1607 kb3201845), ob das zutreffen könnte:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-funktioniert-nicht-so-gehts-doch/#KB32...

 

MfG.

K.B.

14 ANTWORTEN 14