abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P4210 D (MD 8370), MSN 10016496

15 ANTWORTEN 15
M_User
Trainee
Nachricht 1 von 16
6.739 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
6.739 Aufrufe

Medion Akoya P4210 D (MD 8370), MSN 10016496

Hallo,

es geht um ein Desktop-PC mit folgenden Daten:

 

Multimedia-PC-System

Medion Akoya P4210 D (MD8370)

MSN 10016496

 

Punkt 1:

Ich habe den Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet. Die vorherigen Arbeitsspeicher hatten eine Taktfrequenz von 1333 MHz. In der Anleitung stand, dass das Mainboard bis 8 GB 1866 MHz aufgerüstet werden kann. Deshalb habe ich den neuen Arbeitsspeicher mit 8 GB 1866 Mhz gekauft. Im BIOS/UEFI habe ich festgestellt, dass der neue Arbeitsspeicher mit der alten Taktfrequenz (1333 MHz) weiterarbeitet. Das Mainboard hat die 8 GB erkannt aber die höhere Taktfrequenz leider nicht. Leider gibt es im BIOS/UEFI keine Einstellmöglichkeiten dies zu ändern. Sollte das Mainboard bzw. BIOS nicht automatisch die Taktfrequenz auf 1866 MHz setzen, wenn es in der Anleitung steht?

 

Punkt 2:

Mir ist im BIOS/UEFI aufgefallen, dass die aufgelisteten Temperaturen vertauscht sind.

Systemtemperatur: 58 °C

CPU-Temperatur: 36/37°C

Die CPU-Temperatur müsste doch höher sein als die Systemtemperatur. Kann es bei Systembelastung zur Überhitzung der CPU führen, weil die Lüftersteuerung zu spät reagiert? Liegt dies am BIOS/UEFI? Würde ein BIOS-Update dieses Problem beheben?

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

15 ANTWORTEN 15
Kill_Bill
Professor
Nachricht 11 von 16
3.354 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
3.354 Aufrufe

Ich habe in den Optionen von Afuwinx64.exe gesehen, dass man diesen Check der ROM-ID mit dem Parameter  /X unterdrücken könnte. Man könnte also /X der flash.bat als Parameter hinzufügen. Ob das sinnvoll ist, oder gar gefährlich, hängt sicher davon ab, ob das Mainboard die korrekte Revision passend zum BIOS-Update hat. Hier würde ich empfehlen, nochmal zuvor sicherheitshalber das Mainboard genau nach einer Rev.Nr. abzusuchen, die ist normalerweise neben der Bezeichnung irgendwo mit aufgedruckt, sowie dann auf eine Rückmeldung vom Medion Support Team zu warten.

Major_ToM
Professor
Nachricht 12 von 16
3.322 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
3.322 Aufrufe

Hallo @M_User,

 

langsam aber sicher wird ein Schuh aus der Sache. Einerseits kann ich dir nach Rü. mit unserer Technik bestätigen, dass die von dir gemessenen Temperaturwerte okay sind.
Bzgl. der Systemtemperatur ist es so, dass der Temperaturfühler (eine Temp. Diode) In der Regel in der Nähe des SIO ist. So ist es auch erklärbar, dass die Systemtemperatur unterhalb der der CPU Temperatur liegen kann.

 

Zu deinem Board: Du besitzt noch Rev. I, so dass Du dieses Bios Update auf die Version 1.03 ausführen kannst, was allerdings leider nur als DOS-Flash vorliegt:

Ob die Inkompatiobilität zu dem von dir erworbenen RAM damit behoben werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
M_User
Trainee
Nachricht 13 von 16
3.316 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
3.316 Aufrufe

Zu den Temperaturen im PC:

 

Was in der letzten Nachricht steht stimme ich zu 100% zu. Nur leider beantwortet es nicht meine Frage. Ich wollte wissen, wieso die Systemtemperatur (58°C) im BIOS größer ist als die CPU-Temperatur (37°C) im BIOS? Wenn die Systemtemperatur durch einen in der Nähe angebrachten Temperaturfühler gemessen wird, dann ist zu erwarten, wie sie selbst gesagt haben, dass die Systemtemperatur kleiner ist als die CPU-Temperatur.

 

Zum BIOS-Update:

 

Kann ich bitte eine Anleitung erhalten, wie ich am besten das BIOS-Update 1.03 durchführen soll?

Nachdem das BIOS-Update Version 1.03 erfolgreich durchgeführt worden ist, soll ich anschließend das BIOS-Update Version 2.09 ausführen?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 14 von 16
3.301 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
3.301 Aufrufe

für ein BIOS-Update unter DOS müsste man sich zuerst einen USB-Stick mit DOS/Freedos erstellen:

 

https://www.pendrivelinux.com/boot-dos-from-usb/

 

Dann dort noch das Flash Programm und das BIOS-File drauf kopieren, vom USB-Stick starten, und das Update ausführen.

M_User
Trainee
Nachricht 15 von 16
3.284 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
3.284 Aufrufe

Ich habe das BIOS-Update 1.03 jetzt erfolgreich durchgeführt.

 

Leider hat es nicht merklich was verbessert. Der Arbeitsspeicher taktet weiterhin mit 1333 MHz und die Systemtemperatur im BIOS ist immernoch deutlich größer als die CPU-Temperatur.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 16 von 16
3.262 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
3.262 Aufrufe

Nochmals wegen der Systemtemperatur, der CPU-Temperatur und dem RAM-Takt, hier gibt es Utilities für Windows, um sich das im laufenden Betrieb nochmal genau anzeigen zu lassen. Wie gesagt, wenn die Systemtemperatur vom Chipsatz mit dem kleinen passiven Kühlkörper drauf ermittelt wird, dann sind 60°C unbedenklich.

Und Medion verbaut normalerweise ja CPU-Kühler mit Lufttunnel durch die Seitenwand des PC-Gehäuses, damit der CPU-Kühler frische Luft von außen mit Raumtemperatur ansaugen kann. Dadurch arbeitet der Kühler effizienter und leiser als es mit der bereits schon vorgewärmten Luft innerhalb des PC-Gehäuses möglich wäre. Die Systemtemperatur jedoch wird nicht in der CPU gemessen, sondern wo anders (Chipsatz) an weniger gut gekühlter Stelle des Mainboards, und kann allein schon daher durchaus etwas höher sein.

 

Wegen den aktuell anliegenden Taktfrequenzen und Temperaturen im Betrieb, hier kann man auf AMD-Rechnern normalerweise AOD (AMD Over Drive) verwenden, und sich alle möglichen Parameter der Hardware anzeigen lassen, aber auch ggf. maßvoll zu übertakten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

 

CoreTemp kann auch die in CPU integrierte Temp-Diode auslesen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

 

Um sich die SPD-Programmierung des RAM anzeigen zu lassen, und die Spannung die dafür benötigt würde,

kann man auch CPU-Z verwenden.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

 

Hier könnte evtl. das Problem liegen, in einer zum Mainboard BIOS inkompatiblen SPD-Programmierung (ist Intel XMP evtl. inkompatibel?) des RAM.

Kingston-RAM ist AFAIK. hochkompatibel, und sollte am ehesten korrekt laufen, evtl. kannst dein RAM für einen zweiten Versuch dagegen umtauschen. Es ist aber auch nicht garantiert, dass es damit dann mit DD3-1866 läuft, wenn das Mainboard BIOS extra irgendwie limitiert ist. https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx318c10fbk2-8-a1090873.html?hloc=at&h...

15 ANTWORTEN 15