abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P4210 D (MD 8370), MSN 10016496

15 ANTWORTEN 15
M_User
Trainee
Nachricht 1 von 16
6.741 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
6.741 Aufrufe

Medion Akoya P4210 D (MD 8370), MSN 10016496

Hallo,

es geht um ein Desktop-PC mit folgenden Daten:

 

Multimedia-PC-System

Medion Akoya P4210 D (MD8370)

MSN 10016496

 

Punkt 1:

Ich habe den Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet. Die vorherigen Arbeitsspeicher hatten eine Taktfrequenz von 1333 MHz. In der Anleitung stand, dass das Mainboard bis 8 GB 1866 MHz aufgerüstet werden kann. Deshalb habe ich den neuen Arbeitsspeicher mit 8 GB 1866 Mhz gekauft. Im BIOS/UEFI habe ich festgestellt, dass der neue Arbeitsspeicher mit der alten Taktfrequenz (1333 MHz) weiterarbeitet. Das Mainboard hat die 8 GB erkannt aber die höhere Taktfrequenz leider nicht. Leider gibt es im BIOS/UEFI keine Einstellmöglichkeiten dies zu ändern. Sollte das Mainboard bzw. BIOS nicht automatisch die Taktfrequenz auf 1866 MHz setzen, wenn es in der Anleitung steht?

 

Punkt 2:

Mir ist im BIOS/UEFI aufgefallen, dass die aufgelisteten Temperaturen vertauscht sind.

Systemtemperatur: 58 °C

CPU-Temperatur: 36/37°C

Die CPU-Temperatur müsste doch höher sein als die Systemtemperatur. Kann es bei Systembelastung zur Überhitzung der CPU führen, weil die Lüftersteuerung zu spät reagiert? Liegt dies am BIOS/UEFI? Würde ein BIOS-Update dieses Problem beheben?

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

15 ANTWORTEN 15
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 16
5.103 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
5.103 Aufrufe

Normalerweise sollte der RAM AFAIK mit DDR3-1866 erkannt und betrieben werden, sofern dessen SPD korrekt programmiert ist. Was dagegen sprechen könnte, wäre eine dann nötige leicht erhöhte Betriebsspannung für RAM, falls das Mainboard nur DDR3 mit max. 1,35V unterstützt. Ist das originale RAM eines mit 1,35V?

 

Die Systemtemperatur kann durchaus höher sein als die CPU-Temperatur, gerade wenn die CPU nicht viel zu tun hat, und idled. Wer weiß wo die gemessen wird, vielleicht im Chipsatz Temperaturfühler oder neben den Spannungswandlern, und der Chipsatz hat nur einen kleinen passiven Kühlkörper drauf. 60°C sind aber unbedenklich.

 

 

 

M_User
Trainee
Nachricht 3 von 16
5.097 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
5.097 Aufrufe

Zu Punkt 1:

Die vorherigen und die neuen Arbeitsspeicherriegel werden beide mit 1,5 V betrieben. Deshalb kann es an der Spannung nicht liegen.

 

Weitere Angaben zu den neuen Arbeitsspeicher:

Ballistix Tactical 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1866 MHz 1,5V

 

Betriebssystem: Windows 7

 

BIOS-Angaben:

Name: MS-7800

BIOS-Version: E7800MLN.102

Datum: 05/09/2012

 

Zu Punkt 2:

Zum Test habe ich mal die Innentemperaturen im PC mit HWMONITOR (WIN7) gemessen:

 

Leerlauf (WIN7):

CPU-Temperatur: 44/45°C

Systemtemperatur: 32/33°C

 

Weil die CPU-Temperatur nicht unter 44°C fällt, habe ich die Vermutung, dass die Temperaturen im BIOS vertauscht sind.

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 16
5.094 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
5.094 Aufrufe

Für das MS-7800 scheint es ein neueres BIOS zu geben:

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=12219&hgt=16299

 

leider steht nicht dabei, was alles verbessert, oder ausgebessert wurde

M_User
Trainee
Nachricht 5 von 16
5.088 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
5.088 Aufrufe

Ich habe die MSN-Nr. 10016496 auf der Medion-Homepage eingegeben. Leider taucht dieses BIOS-Update nicht in der Treiber-Liste auf. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dieses BIOS-Update für das Mainboard geeignet ist. Es gibt nämlich noch andere PC-Systeme mit BIOS MS-7800.

Kann mir mal jemand von Medion bestätigen, ob dieses BIOS-Update 2.09 für das Medion Akoya P4210 D (MD 8370), MSN 10016496 geeignet ist?

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 16
5.048 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
5.048 Aufrufe

Hallo @M_User,

 

in der Tat gibt es von dem Mainboard MS 7800 verschiedene Revisionen und die bei dir installierte Version müsste die 2.0x sein. Aktuell kannst Du dein System anhand des verfügbaren BIOS Updates auf die version 2.09 aktualisieren, das Update findest Du unter diesem Link

 

Das MS 7800 in der ausgelieferten Variante untersützt laut Specs DDR3-SDRAM Singel/Dual Channel Module (PC3-10600 mit 1333, 1666 & 1866 MHz), aus Erfarung kann es hier (theoretisch) jedoch von Hersteller Unterschiede in der unterstützten Taktfrequenz geben.Original wurden Nanya Module (Elixir-Chips) mit der Kennzeichnung M2F2G64CB88G7N-CG verwendet.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
M_User
Trainee
Nachricht 7 von 16
5.030 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
5.030 Aufrufe

Ich habe heute versucht das BIOS-Update 2.09 durchzuführen.

 

Ich habe die zur Verfügung gestellte BIOS-Update-Datei auf der Festplatte entpackt. Anschließend habe ich die flash.bat im Ordner gestartet. In Windows mit Ja bestätigt. Dann stand da, dass der Flash gelesen wird. Das lief bis 100%. Anschließend wurde das Konsolenfenster geschlossen. Nach dem Neustart steht immer noch die alte Version im BIOS.

 

Das habe ich 4x versucht. Leider ohne Erfolg. Ist die Version 2.09 nicht geeignet?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 16
5.009 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
5.009 Aufrufe

Wurde das Update mit Administratorrechten ausgeführt?

Dazu im Task-Manager unter Datei/Neuen Task ausführen cmd.exe mit aktivierter Administratorrechten Checkbox starten.

Dann im cmd Fenster mit cd c:\medion ins Verzeichnis mit dem BIOS-Update wechseln und die flash.bat ausführen.

Das Windows Antivirus und dessen Echtzeitschutz, sowie andere Antivirenprogramme könnten ein Update auch verhindern, dann diesen Echtzeitschutz vorübergehend deaktivieren.

Im UEFI/BIOS gibt es evtl. eine Option "Windows UEFI Update Capsule" die man auch aktivieren kann, wobei ich nicht weiß, ob das in dem Fall nötig ist.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bringup/windows-uefi-firmware-update-platf...

M_User
Trainee
Nachricht 9 von 16
4.995 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
4.995 Aufrufe

Ich habe folgende Fehlermeldung:

 

BIOS-UPDATE-FehlerBIOS-UPDATE-Fehler

M_User
Trainee
Nachricht 10 von 16
4.979 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
4.979 Aufrufe

Fehlermeldung:

 

4 - Error: ROM file ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID.

15 ANTWORTEN 15