abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P2107 DR

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
sonjast
Beginner
Nachricht 1 von 15
5.879 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.879 Aufrufe

Medion Akoya P2107 DR

Hallo Forums-Mitglieder,

den obigen PC habe ich vor ein paar Tagen gekauft. Leider ist mein PC in dem online heruntergeladenen Handbuch nicht abgebildet.

Ich habe nämlich ein Problem: ich finde den Monitoranschluss nicht! Frustrierte Smiley

Hat vielleicht ein anderes Forum-Mitglied denselben PC gekauft und kann mir helfen? Ich wäre sehr dankbar!

Ansonsten wäre ich gezwungen, den PC zurückzusenden. Smiley (traurig)

Danke im Voraus

14 ANTWORTEN 14
Kill_Bill
Professor
Nachricht 11 von 15
2.030 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
2.030 Aufrufe

Wenn dein Monitor nur einen VGA-Eingang hat, aber keinen anderen modernen digitalen (HDMI, DVI, DP) Eingang, wobei HDMI eigentlich schon Standard ist, nur die allerbilligsten LCD- und die alten Röhrenmonitore haben nur einen VGA-Eingang.

In einem solchen HDMI auf VGA Adapter ist ein Wandlerchip, der das digitale Signal in ein analoges umsetzt.

 

Evtl. überlegst dir auch einen neuen Monitor zu kaufen. Ein normales HDMI zu HDMI -Kabel selbst kostet ja auch nur 2,5€ auf Amazon. zB. https://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-Ethernet-Audio-Return-St%C3%BCcke...

 

MfG.

K.B.

sonjast
Beginner
Nachricht 12 von 15
2.020 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
2.020 Aufrufe

Guten Morgen,

nein, ich habe keinen alten Röhren-Monitor - er ist etwa 4 Jahre alt und ich habe ihn bei MEDION gekauft. Ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen zu dem Monitor nachgesehen - und ja, er hat, leider nur einen VGA-Anschluss. Aus ökologischen Gründen möchte ich darauf verzichten, ein voll funktionstüchtiges Gerät auszutauschen (ich möchte wenigstens in dieser Hinsicht der Umwelt etwas Gutes tun).

Und nebenbei gesagt, für meine bescheidenen Verhältnisse, war der Monitor definitiv nicht "allerbilligst".

Nun zu dem, ich nenne ihn mal jetzt "HDMI-zuVGA-Adapter", ist dieser so, dass die eine Seite -HDMI- in den PC gesteckt wird und die andere -VGA- in den Monitor? Kann ich dazu mein bisheriges VGA-Kabel verwenden? Ist der Adapter sozusagen das "Zwischenstück" von PC zu VGA-Kabel (Monitor)?

Ich weiß, dass meine Fragen etwas merkwürdig klingen - aber ich möchte ungerne etwas falsches einkaufen, dass ich dann erst wieder umständlich zurüchschicken muss - und so weiter ... deswegen möchte ich mich so genau darüber informieren, wie es geht.

Ich bedanke mich für für deine bisherigen Antworten - und hoffe, diese auch beantwortet zu bekommen! Katze (überglücklich)

Kill_Bill
Professor
Nachricht 13 von 15
6.698 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
6.698 Aufrufe


Nun zu dem, ich nenne ihn mal jetzt "HDMI-zuVGA-Adapter", ist dieser so, dass die eine Seite -HDMI- in den PC gesteckt wird und die andere -VGA- in den Monitor? Kann ich dazu mein bisheriges VGA-Kabel verwenden? Ist der Adapter sozusagen das "Zwischenstück" von PC zu VGA-Kabel (Monitor)?

Ja, genau so ist es. Der Adapter funktioniert nämlich auch nur in eine Richtung. Von HDMI auf VGA, und nicht umgekehrt. Ich habe weiter oben schon eine Liste von DisplayPort auf VGA Adapter verlinkt, einen solchen könntest genausogut auch kaufen, wenn der weniger kostet.

Ich suche nochmal im Preisvergleich die HDMI auf VGA Adapter heraus:

https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf=5839_HDMI%7E5842_VGA

Ich würde diese Bauform nehmen mit kurzem Kabel und Adapterbox, an die man das VGA-Kabel anschrauben kann, wie vom Digitus (DA-70461) zB., das belastet die HDMI-Buchse nicht so stark.

 

MfG.

K.B.

sonjast
Beginner
Nachricht 14 von 15
1.996 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.996 Aufrufe

Hi @Kill_Bill,

vielen Dank für deinen Link und die Antwort. Das hat mir sehr geholfen - ich fühle mich jetzt besser informiert!

Ich wünsche einen guten Rutsch in's neue Jahr! Lachende Katze

Kill_Bill
Professor
Nachricht 15 von 15
1.991 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.991 Aufrufe

Bitte, gern geschehen. Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

Der Link zur Herstellerseite von Digitus DA-70461 ist auf Geizhals veraltet.

Der richtige wäre:

https://www.digitus.info/produkte/computer-zubehoer-und-komponenten/computer-zubehoer/grafik-adapter...

Hier kann man sich auch weiter informieren, und das Handbuch runter laden, etc.

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14