abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion AKOYA E4078 D fährt nicht mehr hoch

8 ANTWORTEN 8
Basketsfan
Newcomer
Nachricht 1 von 9
9.179 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
9.179 Aufrufe

Medion AKOYA E4078 D fährt nicht mehr hoch

Hallo,

seit Dienstag habe ich meinen neuen PC. Windows 10 Version 1511 war vorinstalliert. Update auf Version 1709 glückte nach mehreren Problemen gestern auch endlich und der PC lief gut. Das Update zur o.g. Version vom 03.01.2018 wurde nicht erfolgreich installiert. Fehlercode: 0x80070005. Danach ließ sich der Rechner nicht normal herunterfahren. Es kam immer zum Neustart. Ich habe dann die Ein/Aus Taste am Rechner länger gedrückt und so den Rechner ausgeschaltet. Beim Einschalten erschien dann eine Meldung auf blauen Bildschirm: Probleme beim Neistart. Wollen sie automatisch reparieren ? Ich habe bestätigt und Neustart angeklickt . Dann erschien ein Fenster in englischer Sprache Firmware scanning. Keyboard locked. Nicht auschalten oder so ähnlich. Rechner bootet automatisch wieder. Als Auswahl habe ich dies bestätigt. 12 Stunden sind vergangen. nichts passierte offensichtlich. Dann habe ich ausgeschaltet. Nach dem Einschalten nur wieder der blaue Bildschirm . Ich bin kein Experte und erhoffe mir Hilfe. Ich weiß nun nicht mehr weiter.

Zur Info: Avira Antivirus Pro habe ich zuvor neu installiert. Vorinstallierten McAffee deinstalliert.

Ich habe auch den kostenlosen  CCleaner installiert und angewendet. Könnte der eventuell wichtige Daten z.B. in der Registry gelöscht haben?

8 ANTWORTEN 8
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 9
9.148 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
9.148 Aufrufe

Hallo Basketsfan,

Hier ist wohl irgend etwas schief gelaufen. Es kann daher sinnvoll sein, den "Computerschutz" unter System/ Erweiterte Systemeigenstellungen für C: zu aktivieren, um dann mittels Wiederherstellungspunkten das System nach einem fehlgeschlagenen Update oder Softwareinstallation zurücksetzen zu können.

Eine einfache Lösung wäre jetzt aber, den Rechner mit beim Start gedrückter F11 Taste wieder auf Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Ansonsten müsstest wohl mit einem Systemreparaturdatenträger (zB. Windows Installations-DVD) starten, und in der Wiederherstellungsumgebung ein paar Reparaturschritte ausführen, und ggf. das letzte Update dort mit dism deinstallieren.

siehe: https://support.microsoft.com/de-at/help/4026030/how-to-use-windows-recovery-environment-winre-to-tr...

 

MfG.

K.B.

Basketsfan
Newcomer
Nachricht 3 von 9
9.140 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
9.140 Aufrufe

Vielen Dank! Habe F11 beim Start gedrückt. Kein Erfolg .

Denke das die Tastatur noch geblockt ist ?

Mfg

Basketsfan

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 9
9.130 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
9.130 Aufrufe

Das glaube ich nicht, dann könntest mit Entf auch nicht ins BIOS einsteigen.

Versuche mal F11 gleichzeitig mit dem Einschaltknopf zu drücken und F11 weiterhin ein paar Sekunden gedrückt zu halten.

 

MfG.

K.B.

Basketsfan
Newcomer
Nachricht 5 von 9
9.126 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
9.126 Aufrufe

Hilft leider nicht. Wenn ich Entf drücke passiert auch nichts. Auf dem Bildschirm steht HDMI 1 kein Signal. Der Monitor ist definitiv in Ordnung. Habe mit dem Windows Tool einen USB Stick für die Neuinstallation erstellt. Funktioniert am Rechner auch nicht. Kann ich jetzt noch irgendwie die Bootreihenfolge ändern?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 9
9.121 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
9.121 Aufrufe

Normalerweise kommt man mit gedrückter F8-Taste beim Einschalten ins Bootmenü.

Nur wenn Entf nicht funktioniert, und F11, dann wohl F8 auch nicht.

Ist das die mitgelieferte Tastatur, und an USB2-Port angeschlossen?

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
9.112 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
9.112 Aufrufe

@Basketsfan

 

Ins Bios müsstest Du eigentlich reinkommen, kann auch kaum durch ein abgebrochenes Update gekillt sein.

Mach den PC mal komplett stromlos, Netzkabel ab, und drücke mal 15 Sek. die Ein-Taste.

Danach Netzkabel wieder dran und mit gedrückter Entf-Taste den Rechner starten  (falls das deine Bios-Taste ist), welche steht in der Bedienungsanleitung unter Bios oder UEFI).

Man kann auch die auf den Bios-Aufruf beim Starten programmierte Taste "Entf" durch fortwährendes Antippen vor und direkt beim Einschalten versuchen zu aktivieren.

Gleiches gilt für die F8 oder F10-Taste direkt nach dem Bios-Check gedrückt, die dir den Bootmanager aufruft.

 

Sollte das alles wider Erwarten nicht funktionieren, würde ich die Festplatte abklemmen und so starten, dann müsstest Du auf jeden Fall ins Bios oder UEFI kommen. Findet das UEFi keine bootbares Medium, startet es das UEFI-Bios von alleine. 

 

Ausserdem könntest Du versuchen über eine Clear-CMOS Taste, falls bei Dir vorhanden, das UEFI und seine gespeicherten Einstellungen auf Werkseinstellungen zu setzen.

 

Gruss, daddle

Basketsfan
Newcomer
Nachricht 8 von 9
9.103 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
9.103 Aufrufe

Hallo,

habe Rechner gerade verpackt. Wird zurück geschickt. Ist noch in den 14 Tagen Rückgaberecht möglich.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Basketsfan

Kill_Bill
Professor
Nachricht 9 von 9
9.088 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
9.088 Aufrufe

Ist sicher auch eine Lösung.

Nur hoffentlich passiert dir das selbe mit deinem nächsten PC nicht wieder.

 

Vielleicht war die Tastatur nur an USB3 angeschlossen, und dieser Anschluss war wegen aktiviertem Schnellstart und nur teilweiser USB-Initialisation beim BOOT im BIOS/UEFI nicht aktiv.

 

Man kann sich mit Wiederherstellungspunkten und Backups gegen solche Update-Probleme absichern, sowie sollte man einen Systemreparaturdatenträger zur Hand haben. Damit kann man dann auch ein Systemabbild (Sicherung) wieder zurück spielen.

Wenn der Rechner wie gewünscht läuft, und man zufrieden ist, dann gleich mal ein Systemabbild erstellen!

 

 

MfG.

K.B.

8 ANTWORTEN 8