abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA P7700 P - Lüfter der VIDEO-Platine ...

6 ANTWORTEN 6
xz1
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.396 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.396 Aufrufe

MEDION AKOYA P7700 P - Lüfter der VIDEO-Platine ...

... läuft nach dem Herunterfahren des Rechners ständig intervallmäßig weiter: an - aus - an - aus - an - aus - , im Sekundentakt. Das ist nur durch Unterbrechung der Stromzufuhr (Hauptschalter oder Steckdose) zu beenden, beim wieder Zuschalten des Stromes geht es weiter. Auch das Betätigen des Einschaltknopfes ändert nichts, nur die Betätigung des in der Betriebsanleitung nicht beschriebenen kleinen schwarzen 'Knopfes' links oben an der Rechnerfront startet das Hochfahren des Rechners. Tipps zur Behebung ??? Danke im Voraus
6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
3.384 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.384 Aufrufe

Hallo @xz1 und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du den Ende Mai 2009 bei ALDI verkauften P7700 D meinst. Das von dir beschriebene Verhalten ist mir nicht bekannt. Ich tippe aber mal auf einen Defekt des Netzteils, Boards oder der Grafikkarte.

 

Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) PC ausschalten

2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen

3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

4.) Stromkabel wieder anschließen

5.) PC einschalten

 

Sollte das nicht helfen, kannst du den Fehler nur durch Tausch der Komponenten eingrenzen. Mit dem Netzteil würde ich anfangen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
xz1
New Voice
Nachricht 3 von 7
3.370 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.370 Aufrufe

Danke Andi, klingt logisch.

Die Reststromentladung brachte leider keinen Erfolg. Scheint mir auch so, als wenns am Netzteil liegt. Zumal ich jetzt festgestellt habe, dass auch die Festplatte im Datenhafen mittaktet, der Hauptlüfter jedoch nicht. Ich hoffe, dass MEDION das Netzteil als Ersatzteil anbietet.

Gruß von xz1

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
3.359 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.359 Aufrufe

Hallo @xz1.

 

Exakt das damals verbaute Netzteil bieten wir nicht an. Du kannst aber auch jedes andere 400W (oder mehr) ATX Netzteil nehmen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir von einem Bekannten mal ein Netzteil auszuleihen und kurz provisorisch anzuschließen. So kannst du testen, ob es überhaupt am Netzteil liegt bevor du dir eventuell unnötigerweise ein neues kaufst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
xz1
New Voice
Nachricht 5 von 7
3.333 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.333 Aufrufe

Nochmals danke Andy.

Ich habe inzwischen ein Nachfolge-Netzteil im Internet bezogen, leider. Weil ich nicht sicher bin, dass es am Netzteil liegt. Denn wenn ich den 'ATX 12V Power Connektor' JPW1 vom MS-7502-Mainboard abziehe tritt das eingangs beschriebene Problem nicht auf und der Rechner startet normal nach Betätigung des Einschaltknopfes. Allerdings traue ich mich nicht, den Rechner hochfahren zu lassen. Weil ich nicht weiss, welchen Teil des Mainboards dieser JPW1 mit Spannung versorgt und ich Schäden vermeiden will.

Aber jetzt denke ich, dass auch ein Fehler im Mainboard Ursache für das An-Aus-An-Aus...  beim eigentlich abgeschalteten Rechner sein kann?

Haben Sie eventuell noch einen Tip für mich?

Gruß von xz1

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
3.329 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.329 Aufrufe

@xz1

 

ATX 12V Power Connector: JPW1  (Seite 2-9)
This 12V power connector JPW1 is used to provide power to the CPU.

 

Pin Definition:

1 GND
2 GND
3 12V
4 12V

 

Hier hast du noch das Platinen-Layout des MS 7502 mit Beschriftung der Pins zum Herunterladen.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Ohne Strom auf JPW1 läuft mein Rechner (MD 8833) nur kurz an ohne durchzustarten, da der Proc nicht genug oder überhaupt nicht mit Strom versorgt wird.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
3.305 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.305 Aufrufe

Hallo @xz1.

 

Es muss nicht unbedingt ein Fehler am Mainboard sein. Es kann auch sein, dass das Netzeil auf der besagten Leitung einfach nicht mehr die korrekte Spannung liefert und sich das Board deshalb "aufhängt". Ich würde einfach mal das neue Netzteil einsetzen und testen. Solche Fehler lassen sich leider meistens nur durch den systematischen Tausch von Komponenten eingrenzen / lösen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6