abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 8824 neue Grafik-Karte

7 ANTWORTEN 7
li-MD8824
New Voice
Nachricht 1 von 8
2.873 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.873 Aufrufe

MD 8824 neue Grafik-Karte

Hallo,
ich bitte um Hilfe zum Einbau einer neuen Grafik-Karte (wg. Defekt).
Ich habe einen MD 8824 aus 2007, M SN-Nummer: 10010607.
Mainboard MSI MS-7255 Ver. 2.2, 1 PCI-E (x16) usw., 2GB RAM, Win Vista SP2 32 Bit. GraKa: MSI MS-V074 (Nvidia Geforce 8400 GS/128 MB, 64 Bit), mit Anbindung
kleiner _2 Pin-Stecker oben zum Netztteil_ (!?).

Bisherige Versuche:
1. Einbau einer neuen Geforce GT 730, PCI-e 2.0, DDR3, RAM 2GB, 64 Bit, 23W:
Der Bildschirm bleibt total schwarz, beim Booten erscheint nichts! Auch nicht der Durchlauf der Buchstaben. Obwohl ja m.W. PCI-e2.0 abwärtskompatibel ist.

2. Einbau einer gebrauchten GraKa GeForce 8400 GS passiv, 512MB. _Ohne_ den obigen separaten Stromanschluß.
Die Boot-Routine läuft durch, Bildschirm _bleibt aber schwarz_, auch nach 1h Wartezeit.
Dann Kaltstart (Stecker raus), weil Warmstart (Str+Alt+Enter) ohne Reaktion.
GraKa funktioniert aber im abgesicherten Modus mit Netztreibern. Eben nur mit einfacher Auflösung, ohne Druck- und Lautsprecherfunktion.
Dann neuesten Treiber 341.98 von NVIDIA installiert. Keine Veränderung: screen bleibt schwarz. Bei der Intallation wurde aber von NVIDIA angezeigt, daß irgendetwas nicht geklappt hat.
In System -> Problemberichte ... wird angezeigt: "Die Treibersoftware für das Gerät konnte nicht installiert werden. ... Es wurde Treibersoftware installiert, die die grundlegenden Funktionen von Standard-VGA-Grafikkarte unterstützt. Möglicherweise wird vom Hersteller Software bereitgestellt, die zusätzliche Funktionen aktiviert".

Was kann ich bitte tun?
1. Ich würde gerne den PC weiter betreiben, ausschließlich wegen Win-mail. Am bestem mit modernerer GraKa.
Ein neuer E2045 E, MSN: 10018460, WIN7 Prof., steht seit drei Jahren bereit. Wird aber nicht genutzt, weil eben zwanghaft Umstieg auf ein neues email-Programm.
2. Welche Funktion hat der Stromanschluß der alten GraKa? Wäre der Erwerb einer solchen identischen sinnvoll?

 

Besten Dank im Voraus,
Kunde Nr. 560 855

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
2.840 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.840 Aufrufe

Hallo @li-MD8824 und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn der Bildschirm total schwarz bleibt, hast du eine Grafikkarte eingebaut, die nicht mit den Boardspezifikationen übereinstimmt.

 

Wenn du den Bootvorgang siehst und der Bildschirm erst danach schwarz wird, ist noch ein Treiber installiert, der nicht zur eingebauten Grafikkarte passt. Im abgesicherten Modus hast du dann ein Bild, weil in diesem Modus die Treiber nicht geladen werden. Am besten deinstallierst du den vorhandenen Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus, startest danach normal (das sollte dann funktionieren) und installierst dann den richtigen Treiber für die eingebaute Karte.

 


li-MD8824 schrieb:

 Bei der Intallation wurde aber von NVIDIA angezeigt, daß irgendetwas nicht geklappt hat.


Diese Meldung musst du dir merken und danach googeln, dann wirst du bestimmt fündig.

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
li-MD8824
New Voice
Nachricht 3 von 8
2.825 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.825 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Vielen DANK schon mal!

Ich kann jetzt dank deiner Anweisung mit dem Standart VGA-Treiber normal starten, kann also wieder drucken und hören. Das reicht erstmal für die Not-Funktionalität.

Habe dann den aktuellen Treiber erneut installiert: diesmal keine Fehlermeldung. Ohne Änderung: screen wird nach Booten schwarz.

 

Werde als nächstes mit Revo-uninstaller alle Reste von NVIDEA löschen und erneut installieren.

Für ähnlich Betroffene: Problem ist anscheinend bekannt; hört sich ziemlich kompliziert an: 

http://support.nvidia.eu/hc/de/articles/212561605--Die-L%C3%B6sungswege-zur-Behebung-der-Fehler-des-...

 

Vielen Dank nochmal, li-MD8824

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 8
2.809 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.809 Aufrufe

Das zusätzliche Kabel an der Grafikkarte, geht das wirklich zum Netzteil?

Versuche das mal zurück zu verfolgen.

Ich schätze nämlich, es geht zum Mainboard, und speist von dort SPDIF-Audio ein.

 

li-MD8824
New Voice
Nachricht 5 von 8
2.796 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.796 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,
danke für den Hinweis. Ich möchte den PC momentan nicht mehr öffnen, weil ich froh
bin, daß er (mit krummer Grafik) funktioniert.

Ich denke, du hast Recht. Und kommst der Lösung des Problems sehr nahe.

 

Wie ich googeln konnte, dient der Stecker zum Durchschleifen des digitalen Tons für den HDMI- Anschluss. Den ich aber nicht nutze (HDMI am Monitor ist mit dem neuen PC belegt).
Meine jetzt eingebaute GraKa hat diesen Stecker aber nicht.
Möglicherweise ist DAS der Grund, warum der aktualisierte Treiber nicht funktioniert.
Sollte ich also eine mit der alten GraKA identische (also mit Stecker) zulegen?
Freundlichen Dank im Voraus, li

Für ähnlich Betroffene:
Zitat:
Die 8xxx-Serie hat noch keinen eigenen Audio-Chip auf der Karte. Du solltest einen 2 poligen Stecker finden .... . Den musst du an den digitalen Ausgang deines Onboard-Sound anschließen.
Also das Problem ist wirklich, dass du der 8xxx ein Audio-Signal zuspeisen musst.
https://www.easy-vdr.de/forum/archive2.php?topic=14524.0  Zitatende

Was aber insofern nicht stimmt, als daß es zumindest 8400GS-Karten mit und ohne
den Audio-Stecker gibt.

li-MD8824
New Voice
Nachricht 6 von 8
2.789 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.789 Aufrufe

Hallo,

mit DANK an alle Helfer. 

 

Habe inzwischen recherchiert:
Danach gab es bei NVIDIA den eigenen Audio-Chip auf der GraKa tatsächlich erst ab der

2xx-Serie.

D.h. die 8xxx-Serie mit SPDIF Audio-Anschluß vom mainboard war offenbar für die "MultiMedia-PCs" (mit HDMI TV-Ausgang; also Video und Ton) gedacht.
Während die 8xxx-Serie OHNE SPDIF-Anschluß nur für den DVI Monitor-Ausgang ausgelegt waren. Da der Ton per Lautsprecher-Boxen üblicherweise per chinch vom mainboard kam.

 

Das hieße für meinen Fall (8400 ohne SPDIF-Anschluß), daß nach Treiber-Installation
die GraKa funktioniert? Da ich nur den VGA-Anschluß nutze.
Denn: woher soll der PC wissen, daß vormals eine andere GraKa/ Konfiguration vorlag?

Danke vorab, li

Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 8
2.781 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.781 Aufrufe

Ich glaube nicht, dass wegen fehlendem S/PDIF einen angepassten Treiber benötigst, wenn das einfach 1:1, oder in deinem Fall gar nicht, von Soundchip durchgeschleift wird.

 

Aber natürlich kannst beim Hersteller deiner Grafikkarte auch nach angepassten Treibern suchen, wenn die Karte irgendwelche Nicht-Standard Zusatzfeatures bietet, ist das i.d.R. nötig.

li-MD8824
New Voice
Nachricht 8 von 8
2.756 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.756 Aufrufe

Hallo,
DANKE erneut.

Habe jetzt mit Revo-uninstaller alle NVIDIA-Programme gelöscht, im win Normal-Modus.
Mit Erfolg, d.h. in C/Programme usw. nicht mehr vorhanden.

Trotzdem verbleibt im Gerätemanager neben dem Standart-VGA einTreiber 8400 !?? Woher hat VISTA diesen Treiber (Datum 9/2016) ?? Habe auf einer anderen Partition in
Unterordnern die download-Treiber-Datei (also nicht extrahiert) gespeichert. Und in 😧 die Original MEDION Treiber (aus 2007).

Jedenfalls erscheinen neue Ordner Nvidia in C: Programme + program files wieder, obwohl vorher gelöscht !
Die aber in der Systemsteuerung + Revo uninstaller nicht als "Programme" erkannt werden.!? Und in der registry/ software ist dicker Ordner: NVIDIA ?

Also: alter Wiederherstellungspunkt und Löschung nochmal im abgesicherten Modus? Warum ist der wichtig?

Freundlichen Dank im Voraus, li

7 ANTWORTEN 7