abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Booten von CD/DVD bei AKOYA P5320E möglich

28 ANTWORTEN 28
DaHorstl
New Voice
Nachricht 1 von 29
106.370 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
106.370 Aufrufe

Kein Booten von CD/DVD bei AKOYA P5320E möglich

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter für Weihnachten bei der letzten Aktion von Aldi (bzw. Hofer) einen AKOYA P5320E gekauft.

 

Nur leider wird vom BIOS ein Booten von der fest eingebauten CD/DVD verhindert. Von Windows 10 aus kann ich aber auf die CD zugreifen, also sie funktioniert.

 

Wie kann ich aber das Laufwerk beim Booten aktivieren?

Ich habe es mit und deaktiviertem Secure Boot probiert, in der Bootreihenfolge habe ich alle HDDs oder SSDs rausgenommen. Trotzdem bietet er mir im BIOS als einzig bootfähigem Medium nur die Windows 10-Platte an.

Auch wenn ich beim Start des PCs F8 drücke wird mir nur die SSD mit Windows 10 angeboten.

 

Was kann ich hier bitte machen?

Vielen Dank!

 

28 ANTWORTEN 28
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 29
86.004 Aufrufe
Nachricht 21 von 29
86.004 Aufrufe

Hallo @DaHorstl.

 


DaHorstl schrieb:

Bei Windows 7 funktionierte alle auch ohne signierter Software. Er hat zwar gewarnt, aber man hat es trotzdem machen können.

Heißt das, dass die Software von kleinen Softwarefirmen, die die immensen Kosten für eine Signierung nicht zahlen können, unter Windows 10 nie laufen wird? Also ohne Signierung?


Die Lauffähigkeit einer Software unter einem bestimmten bereits gestarteten Betriebssystem (z.B. Windows 10) hat nichts mit dem Booten von einem Datenträger, zu einem Zeitpunkt an dem das Betriebssystem noch gar nicht gestartet ist, zu tun. Das UEFI des Mainboards prüft den eingelegten Datenträger (CD / USB-Stick) auf eine digitale Signatur im Bootloader. Fehlt diese, bootet der normalerweise bootfähige Datenträger im UEFI Modus nicht. Für diese Datenträger musst du dann auf "Win7/other" umstellen.

 

 

 

Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KlausX
Superuser
Nachricht 22 von 29
85.988 Aufrufe
Nachricht 22 von 29
85.988 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Zitat:

@DaHorstl und @KlausX, verstehe Euch nicht so ganz. Warum öffnet ihr nicht mal im Bios alle Karteireiter und Menüpunkte, dann hättet ihr diese EInstellungs-Möglichkeit doch finden können? 

 

wieso, das habe ich jetzt nach der ausführlichen Erklärung von Andi doch gemacht. Sorry, aber das war für mich insgesamt verständlicher und auch nur mit "WIN7/Other" getan.

 

Gruß

Klaus

KlausX
Superuser
Nachricht 23 von 29
85.987 Aufrufe
Nachricht 23 von 29
85.987 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Danke für den Tipp mit der M.2 SSD.

 

Gruß

Klaus

 

KlausX
Superuser
Nachricht 24 von 29
85.970 Aufrufe
Nachricht 24 von 29
85.970 Aufrufe

Hallo DaHorstl,

 

Zitat:

"Eine SSD von Transcent (256 MB und auch 512 MB) erkennt bei mir TrueImage aber immer und kann von dieser auch Images erstellen und draufspielen".

 

Jetzt muss ich noch mal konkret fragen, mit welcher Version von True Image ??

Andi vermutet ja, dass es ein Update (in meinem Fall 2011) tun könnte.

 

Zitat:

"Aber ich hab das selbe Problem wie Du beim Selbstbau-PC von meinem Sohn, dass TrueImage manchmal weder USB-Maus noch USB-Tastatur erkennt. Ein Neustart (manchmal auch zwei) und erst recht immer PS/2-Geräte lösen dieses Problem. Vielleicht hast auch Du noch wo eine PS2-Tastatur und eine PS/2-Maus wo herumliegen?"

 

Also das ist bei mir etwas anders, ich habe einen PS/2 Switch für 2 PC's mit entsprechenden Adaptern. Das führt dazu, dass ich das BIOS im neuen WIN 10 nicht öffnen kann, weil die Tastatur erst später aktiv wird. Deshalb habe ich eine 2. Tastatur (USB) direkt an den PC angeschlossen, mit dem das einwandfrei geht.

Mit der Maus könnte ich genauso verfahren, aber ich brauche die nicht unbedingt, es geht alles über die Tastatur.

Aber das ja nicht das eigentliche Problem.

 

Gruß

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 29
85.967 Aufrufe
Nachricht 25 von 29
85.967 Aufrufe

@KlausX

 

Ich bezog mich auf den Zeitraum bevor Andi seine Erklärungen gepostet hatte und auf meinen ebenfalls vorher erstellten 

Post 4. Da hättest du mehr ausprobieren können. Und ich hatte da geschrieben, Auszug aus Post 4:

 

"Was sind bei dir "normale" bootfähige CD's? Denke du meinst ältere nicht UEFI- Datenträger; dafür muss im Bios der CSM-Modus aktiviert, evtl. Win 7-Modus(Others)an-  und Secure Boot abgestellt sein; aber ich kenne deine Bios-Einträge nicht und weiss nicht ob dein Bios das zulässt."

 

Ist doch klar ausgedrückt.  Die Einstellungen CSM-Modus (Compatibility Modus) und Win7/others bewirken dasselbe, sind je nach Bios nur unterschiedlich benannt. Da ich das Bios nicht habe, du aber wohl, hättest du das ja  dich nach meiner Angabe richtend unter OS Configuration (mit ein bisschen Forscherdrang) locker  finden können.

 

Gruss, daddle

 

 

DaHorstl
New Voice
Nachricht 26 von 29
85.963 Aufrufe
Nachricht 26 von 29
85.963 Aufrufe

Ja, auch Dir, @daddle,

danke für Deine Antworten. Ich hab nicht so recht gewusst, dass dieser Win7-Modus und CSM dasselbe sind.

Ich werde mich dann nach Weihnachten weiter spielen.

 

Liebe Grüße!

Horst

 

KlausX
Superuser
Nachricht 27 von 29
85.961 Aufrufe
Nachricht 27 von 29
85.961 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Zitat:

"....hättest du das ja  dich nach meiner Angabe richtend unter OS Configuration (mit ein bisschen Forscherdrang) locker  finden können".

 

Den Forscherdrang hätte ich vielleicht entwickelt, wenn Andi das nicht so eindeutig dargestellt hätte.

Es muss ja auch nicht sofort und unbedingt True Image sein.

 

Gruß

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 29
85.959 Aufrufe
Nachricht 28 von 29
85.959 Aufrufe

@DaHorstl

 

Ja viel Spass dann, ich meinte ja nur man sollte sich etwas trauen und euch damit etwas Mut zum Ausprobieren machen. Im Bios kann man über die Standard-Einstellungen immer zurück.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 29
85.942 Aufrufe
Nachricht 29 von 29
85.942 Aufrufe

@KlausX

 

Es ging um vorher, bevor Andi gepostet hatte und ich den CSM oder Win7/others- Modus bereits empfohlen hatte. Da hast du eben nicht ausprobiert, obwohl dein Bios sozusagen vor deiner Nase lag, und eben nicht mal was Forscherdrang gezeigt.

 

Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff!. Lachender Smiley

 

Gruss, daddle

 

 

 

28 ANTWORTEN 28