abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kann das Bios beim Medion PC 8833 nicht mehr richtig ausführen

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
P7v2eKl
Trainee
Nachricht 1 von 11
8.214 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
8.214 Aufrufe

Kann das Bios beim Medion PC 8833 nicht mehr richtig ausführen

Ich wollte von einer Rettungs DVD der Computerbild die Notfall CD 10 auf einen USB Stick installieren hat auch geklappt.Beim
Neustart mit dem Stick blieb der Bildschirm aber dunkel.

Ich startete dann das Bios Phönix Award vom 26.12.07 und stellte fest das für einen Boot kein USB Stick aufgeführt war, stattdessen ein Floppy Laufwerk was aber nie auf dem PC vorhanden war. Ich habe dann versuchtdie Booteinstellungen zu verändern vergaß aber vorher eine Sicherung durchzuführen.Durch die Veränderungen wurde es aber noch schlimmer keine USB Möglichkeit und nun fehlt mir auch noch die zweite Festplatte mit den Sicherungen und das zweite DVD Laufwerk. Kann mir vieleicht jemand helfen die richtigen Bioseistellungen wieder herzustellen.

Die momentane Einstellung ist 1. DVD Laufwerk 2. Hard Disc 3. Removbel und 4.enable.
Bei removel erscheint dann Floppy.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
9.088 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
9.088 Aufrufe

@P7v2eKl

 

Vielleicht ist die Notfall-CD nicht geeignet da sie auf Win 10 basiert oder ein unverträgliches Linux? Oder der Stick "falsch" eingerichtet. Ich habe den gleichen PC MD 8833 und nach anfänglichem Frust, da der Rechner nicht vom USB booten wollte, ging es mit diesen Einstellungen. Aber nicht jedes Bios erlaubte Booten von einem Zip- Laufwerk.

Ist das Bios schon Stand  MS 7502  V. 1.0M oder V. 1.0R ? Sehe gerade auf dem 1.Screen V. 1.0B.

Versuche mal ein anderes Programm zur Erstellung eines bootbaren Sticks, z.B. PQmagic in einer älteren kostenfreien Version, oder Ubuntu.

Und erstelle den Stick mal mit "LinuxLive USB Creator", mit "Universal-USB-Installer" oder mit Pendrive-Linux; und probiere mal damit zu starten.

 

Da der jetzige Stick als Zip-Lf-Werk erkannt wird, muss die Reihenfolge im Bios etwas anders sein, überall Removable an erster Stelle.

Hast du denn wenn du über das Bootmenü startest den Stick auch unter "USB-Zip   Intenso Rainbow" markiert (blau unterlegt), ehe du Enter gedrückt hast?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Wundere mich dass für die Harddisk der SATA Mode auf "IDE" eingestellt ist, (in der Maske On Chip IDE Device). Der Rechner müsste eigentlich mit AHCI den Festplattenzugriff machen.

Stelle das mal auf AHCI, und versuch nochmal spasseshalber von USB_HDD zu starten.  

Es kann aber sein, dass in der Einstellung das Lesen von der normalen Festplatte und damit das normale Booten nicht mehr funktioniert, bis Du den  SATA-Mode wieder zurück gestellt hast.

 

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 11
8.973 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
8.973 Aufrufe

@P7v2eKl

 

Vielleicht solltest Du dein Bios auf die neuere Version updaten, vielleicht liegt es ja daran; denn die Gliederung im Bios sind etwas unterschiedlich zu meiner mit Bios-Version 1.0R.

 

Dein PW im Medion-Account kannst nur Du ändern, in dem Du dich in dein Konto einloggst, und dort zur Passwortänderung gehst. Da dann das alte PW noch einmal eingeben, um dann ein neues PW anzulegen,.

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 11
7.501 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
7.501 Aufrufe

Wenn man sich so selbst aussperrt, hilft nur noch ein CMOS-Reset. Dafür das 230V~ Netzkabel abziehen, und dann auf der Platine den CMOS-Clear-Jumper auf die andere Belegung 30 Sekunden lange umstecken. Dann zurück auf originale Position stecken, und Netzkabel wieder anschließen.

Nach Neustart gleich ins BIOS gehen, und Defaultwerte laden, dann restliche Einstellungen korrekt konfigurieren.

 

Die korrelten Einstellungen für deinen PC kenne ich aber leider nicht, evlt. hilft bei fraglichen Einstellungen Defaultwert, AUTO, oder schlimmstenfalls der Reihe nach durchprobieren.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 11
7.498 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
7.498 Aufrufe

Edit:  @Kill_Bill

 

Leider hilft das nicht, ist falsch fürs Booten vom USB-Stick. Die korrekten Einstellungen stehen unten. Auch mit auf Default eingestelltes Bios bootet der MD 8833 noch nicht selbstständig vom USB- Stick!

 

@P7v2eKl

 

Es gibt im Bios zwei Einstellungen, um die Bootreihenfolge fest zu legen:

die zum Booten vom USB-Stick eingestellt werden müssen: Hier nur die Basics (Stick muss beim Start des Rechners schon  eingesteckt sein!)

In Advanced Bios Features:

> Boot Sequence > First Boot Sequence > CDROM, egal ob SATA oder IDE > Second (or Third) Bootdevice > da auf Hard disk (nicht auf Removable!)

> Boot other Device > Enabled

> Removable Device Priority: da sollte der USB-Stick nicht drin stehen, evtl. nur Floppy, USB-Stick ist als Harddisk (USB-HDDx) zu booten!

> Harddisk Boot Priority: Da sind die Festplatten gelistet, auch der eingesteckte USB-Stick z.B. als USB-HDD0, oder ähnliches.
Dieser Eintrag muss in der Auflistung auf Position Nr.1 eingestellt werden! Bei Reboot später Stick dran lassen!

Dann Kontrolle in > "Integrated Peripherals":

> USB Device Setting > Generic Flash HS-SM (oder ähnlich) > auf HDD-Mode einstellen!

> USB Operation Mode> HIGH SPEED probieren oder FULL / LOW SPEED.

Beachte beim Verlassen des Bios, dass du die Abfrage ob du speichern willst nicht mit der "Y" Taste beantwortest, sondern mit der "Z"-Taste, dann erscheint auf dem Bildschirm ein "Y".

Weil im Bios die englische Tastatur-Belegung gilt; ist ja vor Booten deiner länderspezifischen Konfiguration im Betriebssystem, gilt immer amerikanische Tastatur-Belegung beim Rechner-Start.

Wenn du zwischendurch den USB-Stick vom Rechner abziehst und wieder ansteckst, kann es sein dass alle Bios-Einstellungen jedesmal wieder neu gemacht werden müssen.

 

Gruss, daddle

P7v2eKl
Trainee
Nachricht 4 von 11
7.478 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
7.478 Aufrufe

hallo Daddle zunächst erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Habe das Bios wie beschrieben eingetragen und der USB Stick Wurde dann auch im Bios angezeigt.Nach dem Neustart blinkte er kurz auf, blieb dann aber  in der Startmaske hängen. Ich entfernte den Stick wieder und startete neu.Ich kann den Stick auf dem PC aufrufen und sehe in auch, aber nur die Anleitungund den Ordner Downloads.

Der Stick startet auf meinem Notebook MD 96630 aber ohne Probleme und ich gelange in das Notfallsystem des Sticks.

Ich will versuchen die Bilder die ich von dem Bios gemacht habe hier einzufügen, vieleicht kannst Du auch sehen was ich verändert habe um meine 2. Festplatte und das 2. DVD Laufwerk wieder herzustellen.

20170125_170216.jpg20170125_170432.jpg20170125_170455_001.jpg20170125_170515.jpg20170125_170551.jpg20170125_170626.jpg20170125_170847.jpg20170125_170904.jpg20170125_170925.jpg20170125_170946.jpg20170125_171035_002.jpg20170125_171603.jpg

Gruß Dieter

Vieleicht kannst Du mir auch sagen wie ich mein Kennwort ändern kann, denn ich habe es wohl vor Jahren mal bekommen und bei der Anmeldung zu Forum wurde es automatisch angezeigt und läßt sich nicht verändern.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
7.472 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
7.472 Aufrufe

@P7v2eKl

 

Bin nicht zu Hause, daher nur relativ kurze Antwort aus dem Gedächtnis.

 

1. Warum ist der USB-Stick als ZIP0-Laufwerk konfiguriert? Sollte als USB- HDD angezeigt sein und unter Removable Device Priority gar nicht angezeigt werden; ZIP LF-Werke sind Removables und tauchen daher auch nicht in der Harddisk-Bootliste auf!

 

2. Wenn du beim Starten mehrfach F8 drückst kommst Du ohne ins Bios zu müssen in den Bootmanager

  

3. Mir fehlen mehrere  Bildschirm-Masken:  Advanced BIos Features ->

-> BootSequence, soll so eingestellt sein.

..  First Boot Device: Removable 

..  Second Boot Device: Dein CD-Lf-Werk ( IDE-P4-DT-ST3-DVDR)

..  Third Boot Device: Hard Disk

 .. Boot Other Device  ->  Enabled

 

(Bei dir steht Removable an dritter Stelle, das musst Du an die 1. od. 2.Stelle setzen, sonst wirdder PC immer zuerst von der Harddisk booten wollen)

 

Advanced BIos Features ->

-> Harddisk Boot Priority -> Da werden die Platten und dein als HDD präparierter USB-Stick gelistet, und muss der Eintrag USB-HDD0 an erste Position gesetzt werden

 

und aus  

-> Integrated Peripherals  -> USB Device Settings

hätte ich gerne gesehen.

 

Damit diese Optionen sichtbar sind, muss der USB-Stick vor dem Start bereits eingesteckt sein.

 

Gruss, daddle

 

EDIT. Auch  nicht jeder USB-Stick harmoniert mit dem PC-Bios; manche auf einem anderem PC erstellte Sticks funktionierten nicht mit diesem PC, obwohl sie unter Win 7 ein Laptop problemlos starteten. Weis nicht ob das am BS lag (z.B. PQMagic ) oder am Stick-Kontroller, muste verschiedene ausprobieren.

P7v2eKl
Trainee
Nachricht 6 von 11
7.445 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
7.445 Aufrufe

Hallo Daddle

Ich habe nun alles versucht auf 3 verschiedene USB Sticks die Notfall DVD aufgespielt und versucht nach den Anweisungen neu gestartet aber es passiert nichts.

beim starten auf meinem Notebook funktionieren alle 3 Sticks. Ich habe dann jedesmal im Bootmenue nachgeschaut.

Beim Notebook steht jeweils: USB HDD Name des Sticks und USB 2.0

Beim PC:  USB Zipo und der Name des Sticks

hier noch die fehlenden Bilder20170126_162332_001.jpg20170126_170801.jpg20170126_162719.jpg20170126_171839.jpg20170126_162617.jpg

Ich weiß nun nicht mehr weiter, habe aber auch noch nie vorher den PC mit einem USB Stick gestartet, sondern immer nur mit einer CD.Vieleicht ist es ja gar nicht möglich?

Ich wäre Dir dankbar wenn ich wenigstens die 2. Festplatte und DVD Laufwerk

 wieder bekomme, denn die funktionierten vorher einwandfrei.

Sie sind beide im PC fest eingebaut.

Gruß Dieter

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
9.089 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
9.089 Aufrufe

@P7v2eKl

 

Vielleicht ist die Notfall-CD nicht geeignet da sie auf Win 10 basiert oder ein unverträgliches Linux? Oder der Stick "falsch" eingerichtet. Ich habe den gleichen PC MD 8833 und nach anfänglichem Frust, da der Rechner nicht vom USB booten wollte, ging es mit diesen Einstellungen. Aber nicht jedes Bios erlaubte Booten von einem Zip- Laufwerk.

Ist das Bios schon Stand  MS 7502  V. 1.0M oder V. 1.0R ? Sehe gerade auf dem 1.Screen V. 1.0B.

Versuche mal ein anderes Programm zur Erstellung eines bootbaren Sticks, z.B. PQmagic in einer älteren kostenfreien Version, oder Ubuntu.

Und erstelle den Stick mal mit "LinuxLive USB Creator", mit "Universal-USB-Installer" oder mit Pendrive-Linux; und probiere mal damit zu starten.

 

Da der jetzige Stick als Zip-Lf-Werk erkannt wird, muss die Reihenfolge im Bios etwas anders sein, überall Removable an erster Stelle.

Hast du denn wenn du über das Bootmenü startest den Stick auch unter "USB-Zip   Intenso Rainbow" markiert (blau unterlegt), ehe du Enter gedrückt hast?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Wundere mich dass für die Harddisk der SATA Mode auf "IDE" eingestellt ist, (in der Maske On Chip IDE Device). Der Rechner müsste eigentlich mit AHCI den Festplattenzugriff machen.

Stelle das mal auf AHCI, und versuch nochmal spasseshalber von USB_HDD zu starten.  

Es kann aber sein, dass in der Einstellung das Lesen von der normalen Festplatte und damit das normale Booten nicht mehr funktioniert, bis Du den  SATA-Mode wieder zurück gestellt hast.

 

 

 

 

 

 

 

P7v2eKl
Trainee
Nachricht 8 von 11
7.393 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
7.393 Aufrufe

Hallo daddle

habe deine Vorschläge noch einmall befolgt und zunächst beim Bios die Harddisc von IDE auf AHCI umgestellt. Beim neu starten waren plötzlich meine 2. Festplatte und das 2. Laufwerk bei der ersten Maske wieder aufgeführt, er blieb dann aber hängen.

Nach zurückstellung von AHCI auf IDE und Neustart mit dem eingelegten Stick wieder als USB-Zip angezeigt. Nach einem Neustart ohne Stick fuhr der Rechner hoch und alle Laufwerke waren wieder angezeit und funktionierten.

Ich entschloss mich dann doch mit einem mulmigen Gefühl Mein Bios mit dem letzten Update von Medion upzudaten und es nach nen Anweisungen.

Danach versuchte ich nocheinmal die Einstellungen mit dem Stick und  und der AHCI Einstellung zu Starten.Der Start war aber wie vorher, also zurück auf IDE ebnfalls kein Start.

Da ich meine Laufwerke wieder habe weiß nicht warum aber es ist gut so.

Ich werde auf das Booten mit dem Stick verzichten, bisher ging es ja auch ohne.

Nochmals vielen Dank für die bemühungen und Hilfe

Gruß Dieter

 

Ps: vieleicht weißt du ja wie man das Passwort ändern kann, denn das jetzige wurde irgenwann von Medion vorgegebenund bei der Anmeldung zum Forum wurde meine Anmeldung mit den Alten Daten übernommen.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 11
8.974 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
8.974 Aufrufe

@P7v2eKl

 

Vielleicht solltest Du dein Bios auf die neuere Version updaten, vielleicht liegt es ja daran; denn die Gliederung im Bios sind etwas unterschiedlich zu meiner mit Bios-Version 1.0R.

 

Dein PW im Medion-Account kannst nur Du ändern, in dem Du dich in dein Konto einloggst, und dort zur Passwortänderung gehst. Da dann das alte PW noch einmal eingeben, um dann ein neues PW anzulegen,.

Gruss, daddle

P7v2eKl
Trainee
Nachricht 10 von 11
7.350 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
7.350 Aufrufe

Hallo daddle

ich atte bevor ich nochmal versucht habe mit dem Stick neu zu starten das Bios Update V1. OR vom 13.1.2010 bereits aufgespielt. Dann zuerst mit der Einstellung IDE ging nicht und dann mit UHDC klappte auch nicht , der Stick wurde weiterhin alsZip angezeigt. Deshalb habe ich mich entschlossen es nicht weiter zu Versuchen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe Gruß

Dieter

10 ANTWORTEN 10