abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fragen zum Medion Erazer X5331 G

3 ANTWORTEN 3
AndreaW
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.635 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.635 Aufrufe

Fragen zum Medion Erazer X5331 G

Guten Morgen,

 

wir haben uns vor drei Tagen den Medion Erazer X5331 G vom Saturn gekauft.

 

Prinzipiell sind wir sehr zufrieden mit der Performance, nur zwei Dinge sind uns unangenehm aufgefallen und ich wollte fragen ob es dazu eine Lösung gibt:

 

1. Der Lüfter ist bei normalen Aktivitäten (Browser öffnen, Youtube etc.) sehr leise. Sobald aber ein Spiel gestartet wird (im speziellen World of Warcraft) dreht der Lüfter so auf, dass es schon unangenehm laut wird.

 

2. Der Sound über die onboard Karte ist etwas enttäuschend im Gegensatz zu unserem letzten PC. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, die den Klang verbessern? Oder hilft hier nur das Nachrüsten einer neuen Soundkarte?

 

Wenn hier jemand einen Tipp für uns hat, wäre das natürlich toll.

 

Grüße, Andrea

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.614 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.614 Aufrufe

Hallo @AndreaW und herzlich willkommen in der Community.

 


AndreaW schrieb:

1. Der Lüfter ist bei normalen Aktivitäten (Browser öffnen, Youtube etc.) sehr leise. Sobald aber ein Spiel gestartet wird (im speziellen World of Warcraft) dreht der Lüfter so auf, dass es schon unangenehm laut wird


Laut Stückliste befinden sich in deinem PC mehrere Lüfter. Hast du denn mal das Seitenblech entfernt und überprüft, welcher Lüfter genau laut wird? Der Tausch des CPU Lüfters dürfte sich schwierig gestalten, da der PC über eine Wasserkühlung verfügt.

 

 


AndreaW schrieb:

2. Der Sound über die onboard Karte ist etwas enttäuschend im Gegensatz zu unserem letzten PC. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, die den Klang verbessern? Oder hilft hier nur das Nachrüsten einer neuen Soundkarte?


Im Normalfall sollte eine Creative Audiosoftware mit vielen Einstellungsmöglichkeiten vorinstalliert sein. Solltest du den Sound darüber nicht wunschgemäß anpassen können, besteht auch die Möglichkeit, eine separate Soundkarte zu verbauen. Das Board hat drei PCIe x1 Steckplätze. Da es sich hier jedoch um ein Gamerboard mit Creative Labs Sound core 3D HDA 5.1 Soundchip handelt, wundert es mich sehr, dass dir der Sound nicht gefällt. Dieser müsste theoretisch viel besser sein, als mit einem herkömmlichen Onboardsoundchip.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AndreaW
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.554 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.554 Aufrufe

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Antwort, leider kam ich nicht mehr dazu darauf zu antworten.

 

Das Problem mit dem Sound hat sich mittlerweile gelöst, wir haben noch die Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die ihn verbessern konnten.

 

Bezüglich des Lüfters: Wir gingen davon aus, dass es der Grafikkartenlüfter ist, der Probleme macht. Da es ansonsten keine Probleme mit der Performance gab und ich gelesen habe, dass der schonmal lauter sein kann, haben wir uns damit abgefunden. Es kam zwar schon zu dem Zeitpunkt vereinzelt zu Freezes, also der PC fror komplett ein und konnte nur über Reset gestartet werden, aber wir schoben das auf die lange Zeit die er zu dem Zeitpunkt an war. Da diese Freezes sich aber in letzter Zeit häuften, haben wir noch einmal nachgesehen. Durch ein Auslesetool kam heraus, dass die CPU bereits im Ruhezustand 50° entwickelt, was uns darauf schließen lässt, dass hier was nicht in Ordnung ist.  

 

Öffnen wollten wir ihn noch nicht so lange wir uns nicht sicher waren, was die Garantie anbelangt.

 

Gruß, Andrea

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.528 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.528 Aufrufe

Hallo @AndreaW.

 


AndreaW schrieb:

Das Problem mit dem Sound hat sich mittlerweile gelöst, wir haben noch die Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die ihn verbessern konnten. 


Das freut mich. Danke für das Feedback.

 

 


AndreaW schrieb:

Wir gingen davon aus, dass es der Grafikkartenlüfter ist, der Probleme macht. 


Davon kann man nicht pauschal ausgehen, wenn man nicht nachschaut. Smiley (zwinkernd)

 

 


AndreaW schrieb:

Durch ein Auslesetool kam heraus, dass die CPU bereits im Ruhezustand 50° entwickelt, was uns darauf schließen lässt, dass hier was nicht in Ordnung ist. 


In deinem Erazer X5331 G ist eine Core i7 6700k CPU verbaut. Für diesen Prozessor gibt Intel auf der Spezifikationsseite eine maximale Temperatur von 64 Grad an. Teste doch mal bitte, wie weit die Temperatur unter Last (z.B. mit Hilfe eines Benchmark Programms) steigt. Solltest du dann über 64 Grad kommen, stimmt etwas mit dem Kühlsystem nicht. Das würde auch mit dem Fehlerbild übereinstimmen, dass der PC ab und zu einfriert. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3