abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[E2225D (MD8325)] Einsetzbare CPUs

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
richard_s
New Voice
Nachricht 1 von 23
122.527 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
122.527 Aufrufe

[E2225D (MD8325)] Einsetzbare CPUs

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den einsetzbaren CPUs in meinem Komplettsystem Medion Akoya E2225 😧

Welche CPUs kann ich aktuell in diesem System zum Einsatz bringen?

Ich konnte bislang die folgenden Informationen recherchieren:

Das Motherboard ist ein MEDION H81H3-EM2 der Firma ESC. Die Datenblätter für diese Chipsatz-Familie listet ESC auf ihrer Serviceseite: Intel Platform - Socket 1150

Dort kann ich auch die jeweils von den unterschiedlichen H81-Chipsätzen unterstützten CPUs einsehen. Leider scheint jedoch die Endung "-EM2" des Motherboards auf eine nicht näher spezifizierte OEM-Version dieses Chipsatzes hinzudeuten.

 

Ist eines der dort aufgeführten Boards bezüglich der unterstützen CPUs identisch mit dem der EM2-Variante?

 

Ferner ist mir aufgefallen, dass Medion hier ein BIOS-Update auf die Version 3.09 anbietet. Jedoch wird auch an dieser Stelle nicht aufgeführt, welche CPUs vorher oder nachher unterstützt werden.

 

Da ich mir noch nicht sicher bin welche CPU (i5, i7, mit oder ohne "K", Xeon 1231, ...) ich einsetzen möchte - dies hängt natürlich von den Möglichkeiten des Boards ab - wäre ich sehr um eine entsprechende Liste verlegen. Eventuell hängt diese ja auch von dem letzten BIOS-Update ab?

 

Keine Option ist einfach auf gut Glück eine CPU zu kaufen um sie dann - ggf. mit Wärmeleitpaste verunreinigt - wieder versuchen zurückzugeben.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße

Richard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 23
124.968 Aufrufe
Nachricht 2 von 23
124.968 Aufrufe

Hallo @richard_s und herzlich willkommen in der Community.

 

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung unterstützt das Board mit einem 3.xx BIOS alle Haswell Prozessoren mit Sockel 1150. Angefangen von Celeron über Pentium bis zum Core i7 4790K refresh.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 23
124.969 Aufrufe
Nachricht 2 von 23
124.969 Aufrufe

Hallo @richard_s und herzlich willkommen in der Community.

 

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung unterstützt das Board mit einem 3.xx BIOS alle Haswell Prozessoren mit Sockel 1150. Angefangen von Celeron über Pentium bis zum Core i7 4790K refresh.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
richard_s
New Voice
Nachricht 3 von 23
115.546 Aufrufe
Nachricht 3 von 23
115.546 Aufrufe

Das nenne ich eine kompakte, zielführende und vor allem schnelle Antwort. Top Service-Leistung, danke dafür.

 

PS: Ich werde mich wohl für einen i7 4790K, Xeon E3-1231 v3 oder einen aktuellen i5 (aus Preisgründen) entscheiden.

udohewing
New Voice
Nachricht 4 von 23
115.373 Aufrufe
Nachricht 4 von 23
115.373 Aufrufe

Möchte auch Prozessor aufrüsten und möchte vorab das BIOS updaten. Geht das auch unter Windows 10? Medion bietet nur ein BIOS Update für Windows 8 an. Gruß Udo
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 23
115.356 Aufrufe
Nachricht 5 von 23
115.356 Aufrufe

Hallo @udohewingund herzlich willkommen in der Community.

 

Ob sich das Update auch unter Windows 10 flashen lässt, wurde nicht getestet. Hierzu kann ich dir leider keine Auskunft geben.

 

Weiterhin ist das für dein MD8325 zur Verfügung stehende BIOS-Update in der Vertsion 3.09 zur Verwendung im Zusammenhang mit Windows 8 vorgesehen. Ob der PC einwandfrei läuft, wenn du Windows 10 nutzt, wurde ebenfalls nicht getestet.

 

Welchen Prozessor möchtest du denn einbauen und welche BIOS-Version ist derzeit bei dir installiert?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
udohewing
New Voice
Nachricht 6 von 23
115.350 Aufrufe
Nachricht 6 von 23
115.350 Aufrufe

Hallo Andy,

Danke für die Antwort. Ich habe das Bios 2.5. und mittlerweile einen i5 -4460 CPU Prozessor eingebaut. Läuft auch ohne Bios Update reibungslos. Von daher hat sich meine Anfrage schon erledigt.

Gruß

Udo

kasi_skr
Newcomer
Nachricht 7 von 23
75.438 Aufrufe
Nachricht 7 von 23
75.438 Aufrufe

Nach einem Wechsel von der Verbauten Pentium G3250-CPU auf i5-4460 drehten zwar die Lüfter, Bildschirm und USB-Ports blieben aber tot und das System Startete nicht mehr.

Also Rückbau und hoffen, dass es wieder geht - Fehlanzeige...

Die Lüfter drehten für ca. 1 sek und dann wieder aus und das ganze Spiel in Dauerschleife. An, aus usw...

Abhilfe konnte ich mit einem kleinen trick schaffen: Alle Anschlüsse an der Rückseite des Gehäuses trennen (Netz, USB, Grafik, Netzwerk, Lautsprecher usw), als ob man den PC wegtragen will! Den Taster zum Einschalten mindestens (!) 10 Sekunden gedrückt halten, alles wieder anschließen und schon geht's wieder.

 

Danach hab' ich die neue CPU i5-4460 wieder eingebaut, nochmal das Prozeder von oben durchgeführt und schon lief alles sauber.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen 😉

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 23
74.343 Aufrufe
Nachricht 8 von 23
74.343 Aufrufe

Hallo @kasi_skr.

 

Ja, eine Reststromentladung wirkt manchmal Wunder. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
HaiRo
Beginner
Nachricht 9 von 23
59.414 Aufrufe
Nachricht 9 von 23
59.414 Aufrufe

Hallo Andi.

Hätte da eine wichtige Frage.

Habe ebenfalls das gleiche Mainboard H81H3-EM2

Habe bereits Netzteil und Graka getauscht, und nun wäre der CPU an der Reihe.

Ich dachte an den Intel Core i5 4690K oder i5 4460.

könnte aber auch ein i7 werden wenns das Board zulässt.

Also meine konkrete Frage passen alle 1150 SO Haswell CPU´s auf das Mainboard ?

 

LG 

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 23
59.077 Aufrufe
Nachricht 10 von 23
59.077 Aufrufe

Hallo @HaiRo und herzlich willkommen in der Community.

 

Wirf mal einen Blick in den zweiten Beitrag dieses Threads. Smiley (zwinkernd)

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
22 ANTWORTEN 22