abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[E2225D (MD8325)] Einsetzbare CPUs

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
richard_s
New Voice
Nachricht 1 von 23
122.509 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
122.509 Aufrufe

[E2225D (MD8325)] Einsetzbare CPUs

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den einsetzbaren CPUs in meinem Komplettsystem Medion Akoya E2225 😧

Welche CPUs kann ich aktuell in diesem System zum Einsatz bringen?

Ich konnte bislang die folgenden Informationen recherchieren:

Das Motherboard ist ein MEDION H81H3-EM2 der Firma ESC. Die Datenblätter für diese Chipsatz-Familie listet ESC auf ihrer Serviceseite: Intel Platform - Socket 1150

Dort kann ich auch die jeweils von den unterschiedlichen H81-Chipsätzen unterstützten CPUs einsehen. Leider scheint jedoch die Endung "-EM2" des Motherboards auf eine nicht näher spezifizierte OEM-Version dieses Chipsatzes hinzudeuten.

 

Ist eines der dort aufgeführten Boards bezüglich der unterstützen CPUs identisch mit dem der EM2-Variante?

 

Ferner ist mir aufgefallen, dass Medion hier ein BIOS-Update auf die Version 3.09 anbietet. Jedoch wird auch an dieser Stelle nicht aufgeführt, welche CPUs vorher oder nachher unterstützt werden.

 

Da ich mir noch nicht sicher bin welche CPU (i5, i7, mit oder ohne "K", Xeon 1231, ...) ich einsetzen möchte - dies hängt natürlich von den Möglichkeiten des Boards ab - wäre ich sehr um eine entsprechende Liste verlegen. Eventuell hängt diese ja auch von dem letzten BIOS-Update ab?

 

Keine Option ist einfach auf gut Glück eine CPU zu kaufen um sie dann - ggf. mit Wärmeleitpaste verunreinigt - wieder versuchen zurückzugeben.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße

Richard

22 ANTWORTEN 22
HaiRo
Beginner
Nachricht 11 von 23
27.253 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
27.253 Aufrufe

hi @Andi ja ich habe den Beitrag gelesen, finde aber nirgends etwas zu den prozessortypen dieses Boards.

ich kauf doch keinen CPU um 350 Euro wenn der dann nicht geht.

Habe mal so eine Seite gefunden die mir kompatible CPU´s vorgeschlagen hat, da war aber kein i7 4790k dabei. sondern nur der i7 4790. und bei den i5er Modellen ist auch kein übertaktbarer dabei gestanden. 

 

LG Hairo

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 12 von 23
27.235 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
27.235 Aufrufe

moin @ all...

denke schon daß so eine 'aufrüstwelle' 'kalkulatorisch' eher weniger bringt - da ein kompletter neukauf IMHO schon eine 'gewisse' alternative wäre (alles aufeinander abgestimmt) 😉

(zugegeben war ich 'früher' auch mal anderer 'ansicht' - jedoch aus 'erfahrung' lernt mal halt) 😉

uuund  in bezug auf overclocking: wer würde die 'drehzahlbegrenzung' bei einem auto 'bewusst' ausschalten wollen?

damit würde eine zu große belastung - zwangsläufig erfolgen - man bedenke 'lebensdauer&co'

nur mal so zur andacht...

und jeder wie mag...

grüssinx

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 23
27.224 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
27.224 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @richard_s und herzlich willkommen in der Community.

 

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung unterstützt das Board mit einem 3.xx BIOS alle Haswell Prozessoren mit Sockel 1150. Angefangen von Celeron über Pentium bis zum Core i7 4790K refresh.

 

 Gruß - Andi

 


@HaiRo

 

Ich denke diese Antwort von Andi aus Post 2, wie von ihm angegeben, beantwortet doch erschöpfend deine Frage, die du gestellt hattest: Welche Prozessoren würden auf das Board passen?

 

Bitte auch mal lesen, klarer kann man das nicht beantworten. Von OC hattest du nicht gesprochen.

 

Gruss, daddle

minalto
Newcomer
Nachricht 14 von 23
6.900 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
6.900 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich würde gerne meinen Prozessor upgraden zu einem i7 4790k, laut CPU-Z hab ich die Bios Version: H81EM2W08.309 . Lieg ich richtig das es sich hier bei um die Bios Version 3.09 handelt und ich den Prozessor ohne Probleme einbauen kann? (ich will ihn nicht übertakten, nur so wie er ist benutzen)

 

Gruß Maurice

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 23
6.892 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
6.892 Aufrufe

Hallo @minalto und herzlich willkommen in der Community.

 


minalto schrieb:

Lieg ich richtig das es sich hier bei um die Bios Version 3.09 handelt


Korrekt. Der Prozessor sollte laufen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stefan86
Beginner
Nachricht 16 von 23
6.805 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
6.805 Aufrufe

Hallo. Ich habe alles hier im Thread schon versucht.

Leider bleibt mein Bildschirm bei einer neu eingebauten CPU i5 4690 dunkel.

Das blaue Licht vorne am Rechner geht auch nicht, USB Ports ohne Funktion usw.

 

Wenn ich auf die original CPU P3250 zurückrüste funktioniert wieder alles.

Woran kann es noch liegen ?

Evtl. Netzteil zu schwach ?

 

Gruß

Stefan

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 23
6.795 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
6.795 Aufrufe

Hallo @Stefan86 und herzlich willkommen in der Community.

 

Mögliche Ursachen:

 

- keine Reststromentladung durchgeführt

- kein aktuelles BIOS

- CPU defekt

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stefan86
Beginner
Nachricht 18 von 23
6.787 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
6.787 Aufrufe

Hallo. 🙂

Danke für die schnelle Antwort.

Bios habe ich auf Version 3.09 upgedatet.

Reststromentladung habe ich auch durchgeführt.

Ob der CPU einen Schaden hat kann ich ohne 2. Board natürlich jetzt nicht sagen. 😞

 

Im Bios steht allerdings die Version Datum XX.10.2014 Während die Treiber Veröffentlichung ja der 21.11.2014 war.

Hat das Relevanz und das BIOS Update ist evtl. fehlerhaft installiert worden ?

 

Gruß

Stefan

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 23
6.782 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
6.782 Aufrufe

Hallo @Stefan86.

 

Diesen PC habe ich momentan nicht griffbereit. Daher kann ich dir leider nicht sagen, wie das Datum im BIOS normalerweise angezeigt wird. Aber vielleicht ist ja einer der User, die ihren PC schon erfolgreich aufgerüstet haben, einmal so nett ein Foto des BIOS zu machen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Stefan86
Beginner
Nachricht 20 von 23
6.770 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
6.770 Aufrufe

Also ich habe nochmal alles probiert. Reststromentladung, BIOS Reset und nochmal upgedatet. Es wird auch Version 309 angezeigt.

Hilft alles nichts, der PC bootet nur mit dem P3250.

Werde den neuen Prozessor dann wohl umtauschen müssen. 😞

 

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe. 🙂

 

Gruß

Stefan

22 ANTWORTEN 22