abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2015 D All in One PC: Wie Windows 8 von DVD neu installieren ohne Installations-Schlüssel?

7 ANTWORTEN 7
stauderpils
Contributor
Nachricht 1 von 8
4.489 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
4.489 Aufrufe

Akoya P2015 D All in One PC: Wie Windows 8 von DVD neu installieren ohne Installations-Schlüssel?

Guten Abend!

 

Ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme eines Medion Akoya P2015 D. Der Rechner wurde ja mal mit einem ab Werk installierten Windows 8 ausgeliefert. Ich habe so ein etwas älteres Schätzchen günstig mit einem Festplatten-Defekt erstanden. Nun habe ich eine neue Festplatte eingebaut und der Rechner funktioniert auch, soweit ich das bisher beurteilen kann. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich kein COA wie man es aus Windows 7 Zeiten noch kennt. Der Rechner hat hinten nur einen Sticker mit dem neuen Windows Logo, das ab Windows 8 angebracht war. Hier befindet sich aber kein Schlüssel. Im Bios des Rechners scheint auch kein Schlüssel vorhanden zu sein, den das Setup von Windows auslesen könnte. Daher nun meine Frage: Wie kann ich von dem originalen zum Rechner gehörenden Windows 8 Installations-Medium installieren, um Windows zu benutzen?

 

Viele Grüße

 

Stauderpils

7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
4.471 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
4.471 Aufrufe

@stauderpils

 

Bei der Installation die Schlüsseleingabe überspringen. Normalerweise ist der Key im UEFI gespeichert, und Windows hat ihn bei der Erst-Aktivierung über eine zum PC gehörige ID auf ihren Servern gespeichert, sodass die Aktivierung ohne Probleme funktionieren sollte.

Wenn es  nicht automatisch geht kannst Du Win 8 auch telefonisch aktivieren lassen.

 

Gruss, daddle

stauderpils
Contributor
Nachricht 3 von 8
4.468 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
4.468 Aufrufe

Das Problem ist, dass ich in dem Setup Programm gar kein Möglichkeit habe, die Schlüsseleingabe zu überspringen. Es geht ohne Schlüssel nicht weiter. Man kann das Setup nur abbrechen. Ich habe das mit der Original-DVD von Medion ausprobiert und mit einer anderen, die ich mal mit dem Media-Download-Tool von Microsoft erstellt habe. Man kommt nicht weiter. Normal sollte das Setup ja wohl durchlaufen, sofern ein Key im Bios hinterlegt ist, aber genau das scheint hier nicht der Fall zu sein, weil das Setup nach dem Schlüssel fragt. Ansonsten wäre dieser wohl im Bios gefunden und die Eingabemaske wäre übersprungen worden.

 

Ist das möglich, das Medion hier bei einer bestimmten Baureihe keine Keys ins Bios eingepflanzt hatte? Es handelt sich beim Mainboard um ein Elitegroup H61H2-TI2 OEM Board. Der Rechner kam ab Werk mit einer Lizenz, aber ohne Schlüssel ist diese nix wert und ich müsste Windows nochmal kaufen. Das kann doch wohl so nicht richtig sein!?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 8
4.461 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
4.461 Aufrufe

Den Schlüssel, sofern vorhanden, kann man selbstverständlich aus dem BIOS auslesen.

 

1. Ergebnis Google-Suche:

http://superuser.com/questions/637971/how-do-i-get-out-my-embedded-windows-8-key-from-a-linux-enviro...

stauderpils
Contributor
Nachricht 5 von 8
4.437 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
4.437 Aufrufe

Das habe ich mittlerweile alles nachvollzogen. Offensichtlich handelt es sich hierbei um ein Mainboard ohne Schlüssel im Bios. Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen!

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 8
4.427 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
4.427 Aufrufe

Moin,

Kann es sein, dass der Rechner mal bei Medion zur Rep war?

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass nach einem Mainboardtausch dem Kunden die Win 8 Serial schriftlich mit den Rep-Unterlagen zugesandt wurde, da bei den Tausch-Boards keine Serial im BIOS hinterlegt ist.

Gruß
Rainer
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 7 von 8
4.419 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
4.419 Aufrufe

moin...

hmmm...

von heise...

ein versuch wäre es wohlmöglich wert 😉

da ich jedoch noch knap vor ablauf des offziellem es 'normal' von win7 auf win10 vollzogen habe - kann ich es also nicht beurteilen 😉

hope it helps 😉

grüssinx

 

Edit1: ähnliches läßt sich auch weiter im netz finden 😉

stauderpils
Contributor
Nachricht 8 von 8
4.400 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
4.400 Aufrufe

Voraussetzung für das Update auf Windows 10 ist immer noch eine lizensierte und aktivierte Vorversion ab Windows 7. Da ich keinen Schlüssel habe und sich im Boardbios auch keiner befindet, muss ich mir wohl eine neue Lizenz kaufen. Soweit, so schlecht. Ist auch egal, der Rechner war fast geschenkt, von daher ist das verschmerzbar.

 

Ich halte es tatsächlich für möglich, dass der Rechner mal mit einem neuen Board ausgestattet wurde, da sich im Board-Bios auch keine Seriennummer des Rechners befindet. Von daher gehe ich von einem Board-Tauch im Rahmen einer erfolgten Reparatur aus.

 

Wie auch immer, ich habe eh vor, dem Rechner ein kleínes Hardwareupgrade zu verpassen. Wird wohl auf einen neuen Pentium G4560 auf einem H110 Thin-Mini-ITX Board und DDR4-SODIMM hinauslaufen. Mal sehen, was da demnächst so reingeflogen kommt?!

7 ANTWORTEN 7