abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Internetradio 87090 Favoriten aus dem Internet übertragen?

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
shari4480
New Voice
Nachricht 1 von 12
8.481 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
8.481 Aufrufe

Medion Internetradio 87090 Favoriten aus dem Internet übertragen?

Hallo zusammen,

da ich schon Tage erfolglos probiere, muss ich nun doch hier fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe das Internetradio unter wifiradio-frontier angemeldet, Zugangscode eingegeben - soweit alles klar. Favoriten nach Themen und die dazugehörigen Sendern auch hinterlegt, bis hier hin problemlos. Aber wie bekomme ich diese selbst erstellten Favoritenlisten plus Sender aufs Radio? Ich dachte zuerst ans synchronisieren, dort steht auch schon die Radio-ID, aber wenn ich mich nicht irre, ist die Funktion nur dafür, wenn man mehrere Radios hat, richtig? Anhand der ID ist es doch verknüpft, oder? Im Gerät unter "meine Favoriten", "meine zugefügten Radiostationen" usw. ist alles leer.

Was mir aufgefallen ist, das Radio müsste doch im Iphone auch unter Wlan angezeigt werden, oder? Dies ist nicht der Fall - aber Wlan hat es. Hat jemand eine Idee? Wäre über eine Antwort sehr dankbar, so gefällt mir das Teil super.

Ach, eine Frage noch: Kann man das Wetter dauerhaft sichtbar einstellen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
shari4480
New Voice
Nachricht 9 von 12
9.013 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
9.013 Aufrufe

Ich bin happy - es funktioniert, vielen Dank für Eure Unterstützung. Nachdem es trotz Lan-Kabel nicht besser wurde, habe ich mich noch mal online eingeloggt und da fiel mir auf, dass die ID um eine Zahl NICHT mit der im Radio übereinstimmt. Also neu registriert und siehe da - es läuft und alle Favoriten waren im Radio. Und mit der Zeit war es wirklich so, dass ich die falsche Zeitzone eingestellt hatte. Ende gut - alles gut 🙂 und nun kann ich das Radio vollumfänglich genießen. Ich wünsch Euch schöne Ostern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 12
7.623 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
7.623 Aufrufe

Hallo @shari4480

willkommen in der Community.

 

1. Zu WifiRadio-Frontier kann ich nichts sagen, denn ich habe mein Radio beim Medion Internet Radioportal angemeldet, was ähnlich sein dürfte und ohne Probleme funktioniert hat.

 

Erfahrungen dazu und die Vorgehensweise kannst du u.a. hier nachlesen:

https://community.medion.com/t5/Audio/medion-internetradio-p85035/td-p/30295

https://community.medion.com/t5/Audio/Was-ist-der-Nutzen-vom-Internetradioportal/m-p/42324#M1130

Weitere Beiträge findest du hier https://community.medion.com/t5/forums/searchpage/tab/message?q=radioportal

Du kannst allerdings auch selbst die Suche mit entsprechenden Begriffen füttern.

 

2. WLAN

Auch auf meinen Geräten (Smartphones, Tablets) wird das Radio (anderes Medion Modell) nicht unter WLAN angezeigt obwohl es das hat. Um es mit diesen Geräten zu verbinden muss man sich die App Medion LifeStream2 installieren. Dann kann man im Heimnetz das Radio über die App steuern. 1)

 

3. Wetter dauerhaft sichtbar einstellen, damit meinst du sicher, dass das Wetter im Standbybetrieb auf dem Display angezeigt wird? Dazu kann ich dir nichts sagen.

 

Gruß
Iks-Jott

 

1) Nachtrag: Du hast ja ein iPhone, dann findest du die App hier.

 

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
shari4480
New Voice
Nachricht 3 von 12
7.609 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
7.609 Aufrufe

Guten Morgen und danke.
Das ist die gleiche Seite, worüber ich angemeldet bin.
Nach allem was ich gelesen habe, müssten meine Favoriten automatisch unter "meine Favoriten " zu finden sein, aber genau das ist nicht der Fall. Also findet quasi kein Abgleich zwischen der Internetseite und dem Radio statt, aber warum? Defekt???
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 12
7.601 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
7.601 Aufrufe


shari4480 schrieb:
Guten Morgen und danke.
Das ist die gleiche Seite, worüber ich angemeldet bin.

@shari4480

OK, das war mir nicht mehr bewusst. Ich hatte mein Gerät vor 2 1/2 Jahren eingerichtet und den Link abgespeichert, somit ist es mir nicht aufgefallen.

 

Aber zu dem Problem. Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Im Portal einen neuen Sender hinzugefügt, Radio eingeschaltet und er ist unter Menü/Senderliste/Meine Favoriten vorhanden. Ich weiß nicht, wo es bei deinem Radio hakt. Vielleicht weiß @Andi von Medion Rat.

 

Radiofirmware ist auf dem neuesten Stand? Möglichweise hilft es auch das Radio und den Router mal kurz stromlos zu machen, dass sich die Verbindungen wieder neu aufbauen.

 

Zu den beiden anderen Punkten (WLAN/App, Wetter) hast du dich leider nicht geäußert.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 12
7.594 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
7.594 Aufrufe

Hallo @shari4480.

 

Wie man die Portal-Favoriten im Radio findet, hatte ich einmal in diesem und diesem Thread erklärt.

 


shari4480 schrieb:

Im Gerät unter "meine Favoriten", "meine zugefügten Radiostationen" usw. ist alles leer.


Poste davon bitte mal ein Foto hier. Sollte das wirklich so sein, ist das Radio nicht mit deinem Account verbunden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
shari4480
New Voice
Nachricht 6 von 12
7.585 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
7.585 Aufrufe

So, erstmal danke für die Antworten 🙂

 

Die zwei Favoriten, die auf dem Foto sind, habe ich manuell direkt am Gerät zugefügt (ok länger gedrückt). Die Listen, die ich online erstellt habe, heißen 80er, 90er usw - davon ist leider nichts im Gerät zu sehen.

 

Zum Thema Wlan:

Ich habe die App runtergeladen und da steht beim Installieren, dass ich unter Wlan- Einstellungen das Radio anhaken soll, aber dort ist das Radio nicht aufgeführt. Habe Wlan schon vom Strom getrennt, IPhone neu gestartet usw. Radio wird dort nicht angezeigt und somit kann ich die App nicht richtig einrichten (Ist mir aber nicht soo wichtig).

 

Zum Thema Wetter:

Ich hätte das gern dauerhaft angezeigt, auch im Stand-by, aber auch das ist zweitrangig.

 

Was mir noch aufgefallen ist, die Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert, am nächsten Tag immer minus 1 Stunde, habe ich schon mehrfach probiert und immer das Gleiche am Folgetag. 

 

IMG_0176.JPGIMG_0177.JPG

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 7 von 12
7.576 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
7.576 Aufrufe

Bin jetzt auch etwas ratlos. Ich gehe davon aus, dass du Radioempfang hast und zwar über WLAN. Deshalb wundert mich, dass auch das Radio über die App nicht gefunden wird. Aber ich habe keine Vortellung, warum ein Teil funktioniert und ein anderes nicht.

Hast du denn das Radio schon einmal mit einem LAN Kabel an den Router angeschlossen und auf dem Weg versucht?
Gruß
Iks-Jott
____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 12
7.562 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
7.562 Aufrufe

Hallo @shari4480.

 


shari4480 schrieb:

Ich dachte zuerst ans synchronisieren, dort steht auch schon die Radio-ID, aber wenn ich mich nicht irre, ist die Funktion nur dafür, wenn man mehrere Radios hat, richtig?


Die Funktion "Favoriten synchronisieren" ist dafür vorgesehen, die Favoriten mehrerer Wifiradio-Frontier-Konten miteinander zu synchronisieren (vorausgesetzt man hat sich überhaupt mehrfach registriert). Im Normalfall benötigt man diese Funktion jedoch nicht. Falls man wirklich mehrere Radios besitzt, macht es Sinn, diese alle unter einem einzigen Wifiradio-Frontier-Konto einzutragen. Die Favoriten dieses Kontos werden dann automatisch mit allen unter diesem Konto eingetragenen Radios synchronisiert.

 

 


shari4480 schrieb:

Anhand der ID ist es doch verknüpft, oder?


Genau.

 

 


shari4480 schrieb:

Was mir aufgefallen ist, das Radio müsste doch im Iphone auch unter Wlan angezeigt werden, oder?


Nein. Das Radio ist nur ein WLAN-Client, der sich mit einem bereits vorhandenen WLAN-Netz (z.B. von deinem Router) verbinden kann. Das Radio strahlt selbst kein eigenes WLAN-Netzwerk (und damit keine eigene SSID) aus. Andere WLAN-Handys werden ja auch nicht in deinem iPhone angezeigt (außer du hast sie vorher als Hotspot konfiguriert). Smiley (zwinkernd)

 

 


shari4480 schrieb:

Nach allem was ich gelesen habe, müssten meine Favoriten automatisch unter "meine Favoriten " zu finden sein


Korrekt, so sollte es sein.

 

 


shari4480 schrieb:

aber genau das ist nicht der Fall


Befindest du dich eventuell nur im FM-Modus? Dann könnte es sein, dass du nur die FM-Favoriten siehst. Das Radio muss sich im Internetradiomodus befinden. Wenn du dann am Radio auf "Meine Favoriten" gehst, solltest du die im Portal angelegte "Favoritengruppe" und darin dann die Radiostationen finden.

 

 


shari4480 schrieb:

Also findet quasi kein Abgleich zwischen der Internetseite und dem Radio statt, aber warum?


Das vermute ich auch, warum weiß ich nicht.

 

 


shari4480 schrieb:

Ich habe die App runtergeladen und da steht beim Installieren, dass ich unter Wlan- Einstellungen das Radio anhaken soll, aber dort ist das Radio nicht aufgeführt. Habe Wlan schon vom Strom getrennt, IPhone neu gestartet usw. Radio wird dort nicht angezeigt und somit kann ich die App nicht richtig einrichten (Ist mir aber nicht soo wichtig).


Ich würde die App vorerst nicht nutzen, bis sich geklärt hat, wo die Ursache liegt. Die App ist nur ein bequemes Zusatz-Feature, welches zur grundsätzlichen Nutzung des Radios nicht erforderlich ist.

 

 


shari4480 schrieb:

Was mir noch aufgefallen ist, die Uhrzeit wird nicht dauerhaft gespeichert, am nächsten Tag immer minus 1 Stunde, habe ich schon mehrfach probiert und immer das Gleiche am Folgetag.


Das hört sich für mich danach an, als wenn du entweder die Zeitzone falsch eingestellt hast oder das Radio keinen Internetzugang hat, um sich mit dem Zeitserver zu synchronisieren.

 

Um einen WLAN-Fehler ausschließen zu können, teste das Radio bitte einmal per angeschlossenem LAN-Kabel. Sollte das nicht helfen, setze das Radio bitte einmal über das Menü auf die Werkseinstellungen zurück und führe anschließend eine neue Ersteinrichtung durch, ohne dabei die App zu verwenden. Du Kannst auch über das Radiomenü das WLAN deines Routers auswählen und den Netzwerkschlüssel (SSID) eingeben.

 

Sollte auch das erfolglos bleiben, nimm das Radio bitte mit zu einem Bekannten, der ein anderes Routermodell als du besitzt und teste bei ihm, wie sich die Sache per WLAN und per angeschlossenem LAN-Kabel verhält. So kannst du testen, ob der Fehler zu Hause in deinem eigenen LAN liegt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
shari4480
New Voice
Nachricht 9 von 12
9.014 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
9.014 Aufrufe

Ich bin happy - es funktioniert, vielen Dank für Eure Unterstützung. Nachdem es trotz Lan-Kabel nicht besser wurde, habe ich mich noch mal online eingeloggt und da fiel mir auf, dass die ID um eine Zahl NICHT mit der im Radio übereinstimmt. Also neu registriert und siehe da - es läuft und alle Favoriten waren im Radio. Und mit der Zeit war es wirklich so, dass ich die falsche Zeitzone eingestellt hatte. Ende gut - alles gut 🙂 und nun kann ich das Radio vollumfänglich genießen. Ich wünsch Euch schöne Ostern!

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 10 von 12
7.542 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
7.542 Aufrufe

@shari4480

 

Schön zu lesen.

Meistens sind es defekte oder schlecht eingesteckte Kabel oder falsche Eingaben. Dazu kein weiterer Kommentar.Smiley (zwinkernd)

Aber trotzdem, schöne Ostern ( @Andi eingeschlossen), viel Freude mit deinem Radio und vielleicht auch mal wieder hier in der Community

Gruß
Iks-Jott

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
11 ANTWORTEN 11