abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION Life P85111 schaltet sich nach 15-30min aus

54 ANTWORTEN 54
ChMo
Beginner
Nachricht 1 von 55
20.161 Aufrufe
Nachricht 1 von 55
20.161 Aufrufe

MEDION Life P85111 schaltet sich nach 15-30min aus

Hallo,

 

ich habe das Problem das mein MEDION Life P85111 nach einer gewissen Zeit einfach ausgeht.

Vorweg der Sleeptimer ist ausgeschalten.

 

Das Problem tritt eigentlich so gut wie immer auf. Es ist egal welcher Modus aktiv ist.

Es Läuft im Multiroom. Allerdings bin ich der Meiung das ohne Multiroom, das Radio bis jetzt nicht ausging.

 

Zum simulieren wenn die W-Lan-Verbindung bei einem Lautsprecher abbricht geht nichts aus, legendlich der Lautsprecher blinkt kurz weiß und baut wieder Verbindung auf und spielt die Musik weiter ab.

 

Firmware Radio aktuell

ir-mmi-FS2026-0500-0277_V2.11.12c.EX65964-1RC2

 

Das Problem ging auch nicht weg wen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Auch nicht mit unterschiedlichen Firmwaren.

 

Das System läuft im Multiroom mit zwei Boxen MEDION® LIFE® P61071

auch neuste Firmware ir-mmi.ref.ven6.5-jupiter6.5s

 

Das Problem ist nicht nur bei mit bekannt sondern auch bei meinem Bruder.

Unterschiedlcihes W-Lan, unterschiedliche Umgebung und auch Signalstärke. Auch dies läuft im Multiroom.

Hier muss wohl ein Softwarefehler vorliegen.

 

Hat dieses Problem sonst noch jemand. Wenn dies schon bei zwei Geräten unabhängig voneinander gekauft und eingestellt auftritt.?

 

Gruß Christian

 

54 ANTWORTEN 54
mm81
New Voice
Nachricht 21 von 55
5.649 Aufrufe
Nachricht 21 von 55
5.649 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich muss ehrlich sagen, dass ich die Geräte momentan nicht wirklich nutze, da Multiroom einfach nicht geht.

Hatte mittlerweile auch einfach den Plan die Geräte beide zum Überprüfen zurück zu senden.

Den Hinweis mit dem App werde ich versuchen.

 

Danke.

 

Gruß MM81

Koni84
Beginner
Nachricht 22 von 55
5.645 Aufrufe
Nachricht 22 von 55
5.645 Aufrufe

Hallo

 

Also ich habe  die App komplett ausgeschaltet,indem ich auch das Handy komplett vom Strom genommen habe.

Klappt leider immer noch nicht und das Radio sowie der Multiroom Lautsprecher schalten sich nach ca. 15 - 30 Minuten selbstständig ab.

Beim Einrichten des Netzwerkes habe ich festgestellt, dass mein WLAn Router mit der gleichen Bezeichnung doppelt aufgeführt ist, kann dies evtl. eine Ursache sein ?

Mein Radio muss von irgendwo eine Signal/Befehl zum Abschlaten bekommen, meiner Meinung nach liegt hier ein Softwarefehler vor, der in der Kombination Radio/Multiroomlautsprecher auftaucht.

 

Gruß

Patrick

Patrick

Urtyp
Trainee
Nachricht 23 von 55
5.635 Aufrufe
Nachricht 23 von 55
5.635 Aufrufe

App kann ich auch definitiv ausschließen; normalerweise ist das WLan auf meinem Handy deaktiviert (spart Akku) - schalte es nur ein, wenn ich es brauche...

 

Ich benutze die Geräte jetzt auch nur mehr als Standalone, d.h. den 3-fachen Datenverbrauch mit Internetradio, obwohls der selbe Sender ist; außerdem leicht zeitversetzt - klingt schrecklich, wenn man durch die Räume geht! War auf jeden Fall nicht so geplant!

 

@Andi: könnt ihr nicht trotzdem eine alternative Firmware mit deaktiviertem NetRemote on/off zur Verfügung stellen? Die beträfe ja höchst wahrscheinlich nur rein den Ein-und Ausschaltvorgang und ist meiner Meinung nach sowieso lästig: wenn ich nur in der Küche den Lautsprecher abschalten will, muss ich ihn vom Netz nehmen, denn mit der Standby-Taste würde ich auch den Radio abschalten.

Außerdem würde diese aber auch (relativ) unkompliziert das Problem lösen...

 

Zweite Möglichkeit wäre eine Auswahl der Funktion in einem Menü - dann kann man selbst auswählen, ob man Netremote on/off haben will oder nicht...

Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 55
5.625 Aufrufe
Nachricht 24 von 55
5.625 Aufrufe

Hallo @Urtyp.

 

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es nicht an der Firmware der Geräte liegt, sonst hätten wir hier den gleichen Fehler beobachten müssen. Zudem bekommen wir hierzu auf den normalen Supportkanälen kaum Anfragen, was darauf schließen lässt, dass es bei unseren Kunden funktioniert. Es muss bei euch eine andere Ursache haben.

 

Habt ihr vielleicht alle zufällig den gleichen Router? Habt ihr die Geräte mal bei einem Bekannten in seinem LAN an einem anderen Routermodell getestet? Tritt das Verhalten dort auch auf?

 

Verbindet ihr euch mit den Geräten zufällig unbewusst mit einem eingeschränkten Gast-WLAN eures Routers? Habt ihr mal andere WLAN-Kanäle getestet?

 

Nutzt ihr zusätzliche Netzwerkgeräte wie z.B. Powerline-Adapter oder WLAN-Repeater? Bitte dann einmal ohne diese zusätzlichen Komponenten testen und Radio + Speaker direkt an das vom Router ausgestrahlte WLAN anmelden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Koni84
Beginner
Nachricht 25 von 55
5.585 Aufrufe
Nachricht 25 von 55
5.585 Aufrufe

Hallo zusammen

Ich habe die Lösung des Problems jetzt gefunden und ich muss Andy recht geben, es liegt nicht an der Firmeware sondern an dem Router . 

Speziell in meinem Fall mit einem sogenannten Hybridrouter der sich vom Werk automatisch ein 2,4 GHz Band oder in ein 5,0 GHz Band einwählt. 

In meinem Fall hießen beide Frequenzbänder (SSID Name) identisch und dadurch kam der Multiroomlautsprecher durcheinander und brach die Verbindung ab.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Samsung S6 und nach intensiver Recherche kam ich auf folgende Lösung von der Telekom: 

 

  1. Loggen Sie sich in das Konfigurationsmenü Ihres Speedport ein. Klicken Sie auf "Heimnetzwerk" und entfernen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" 
  2. Falls das hilft, könnte es auch reichen, die beiden WLAN-Frequenzbänder unterschiedlich zu benennen. Dafür setzen Sie den Haken bei "WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten" und klappen darunter den Punkt "Name und Verschlüsselung". Tragen Sie hier bei "5-GHz-Frequenzband" > "WLAN-Name (SSID)" einen anderen Namen ein, als Sie darüber im Feld für das 2,4 GHz-Band sehen.

Bei mir hat es gereicht die Namen zu ändern und jetzt bleibt die Verbindung stabil. 

Ihr könnt ja berichten, ob diese Lösung bei euch ebenfalls für Abhilfe schafft. 

 

Gruß

Patrick 

Urtyp
Trainee
Nachricht 26 von 55
5.556 Aufrufe
Nachricht 26 von 55
5.556 Aufrufe

In der Hoffnung, endlich die Lösung (von Koni) zu haben, fuhr ich gestern voller Freude von der Firma heim und stieg in den Router ein - Technicolor WG588v1 von A1 - und kam drauf: der hat  gar kein 5GHz-Band...

 

Dann nahm ich mir ein Herz und baute meine ganze NW-Struktur um; den A1-Router benütze ich nur mehr als Modem (WLan deaktiviert), das WLan übernimmt ein Asus 4G-N12 (hat auch nur 2,4 GHz) über WAN. Ich änderte die ganze DHCP-Struktur, IP-Adressen, SSID, Passwort, etc. Mit Verkabeln und Einrichten saß ich etwa 4 Stunden. Dann richtete ich nur den Radio und die LS ein, kein WLan-Expander, Powerline, keine NAS, o.ä.

 

Heute morgen lief natürlich der Radio und ein LS - nach ca. 20 Min. schalteten die Geräte auf StandBy!

 

Neues WLan, neuer Router, sonst nichts am Netz, und trotzdem...

 

So, nach fast einem Jahr herumsch... (1. Anfrage am 19.02.2017) pfeif ich drauf, kaufe mir demnächst neue Geräte und werfe Medion auf den Müll!!!!!

feinkostaldi
Trainee
Nachricht 27 von 55
5.477 Aufrufe
Nachricht 27 von 55
5.477 Aufrufe

Von dem o.g. Gerät gibt es zwei Versionen, die sich äußerlich nicht unterscheiden! Nur unterscheidbar an der MSN-Nr. , 5005 0654 von 12/2015 und 5005 6599 von 11/2017. Warum?

Habe beide Versionen und mit der aktuelleren keine Probleme...

Woran mag das liegen? 

Gibt es Änderungen an der Hardware? Merkwürdig.

Andi
Master Moderator
Nachricht 28 von 55
5.441 Aufrufe
Nachricht 28 von 55
5.441 Aufrufe

Hallo @feinkostaldi und herzlich willkommen in der Community.

 

Es gibt unterschiedliche MSNs, weil die Geräte über unterschiedliche Vertriebskanäle liefen. Hardwaremäßig gibt es keinen Unterschied. Du könntest aber mal die Firmwareversionen vergleichen. Vielleicht ist ein Gerät aktueller.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
feinkostaldi
Trainee
Nachricht 29 von 55
5.429 Aufrufe
Nachricht 29 von 55
5.429 Aufrufe

Hallo Andi,

das neuere Gerät von 11/2017 zeigt mehr Icons bei der Wahl der Senderquelle, u.a. Napster, es kennt auch meinen Standort und das dazugehörige Wetter im Gegensatz zur alten Version.

Gut möglich, dass es die Firmware ist. Aber das ältere Teil hat schon sein Software-Update hinter sich... Ohne Angleichung. Gibt's auch ein separates Firmware-Update?

Es scheint fast, als ließen sich die Unterschiede nicht beheben...

Ich finde es nur schlecht, wenn beide Versionen nebeneinander verkauft werden. Die "alte von 12/2015", Gerät gekauft Nov. 2017 und wieder in der Originalverpackung sollte ohne Hinweis an die Verbraucher nicht mehr vertrieben werden. So etwas wird vom Verbraucherschutz auch nicht gerade gut geheißen!!!

 

Gruß, feinkostaldi

Andi
Master Moderator
Nachricht 30 von 55
5.417 Aufrufe
Nachricht 30 von 55
5.417 Aufrufe

Hallo @feinkostaldi.

 

Also ich fasse mal zusammen:

 

älteres Gerät (12/2015):

- P85111 (MD 87295) MSN 50050654

- schaltet sich nach 15-30min aus

- Standort und dazu passendes Wetter wird nicht angezeigt

 

neueres Gerät (11/2017):

- P85111 (MD 87295) MSN 50056599

- keine Probleme

- Standort und dazu passendes Wetter wird angezeigt

- mehr Icons bei Senderquelle (z.B. Napster)

 

Ist das so korrekt?

 

Teile mir bitte einmal die kompletten Firmwareversionen beider Geräte mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
54 ANTWORTEN 54