abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Kein Ton nach Schlummer (Snooze/Sleep)

111 ANTWORTEN 111
Sunandmoon
Trainee
Nachricht 1 von 112
101.226 Aufrufe
Nachricht 1 von 112
101.226 Aufrufe

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Kein Ton nach Schlummer (Snooze/Sleep)

Nach Nutzung der Schlummer-Funktion geht das Radio wie gewünscht in Standby. Allerdings kommt es häufig dazu, dass nach dem wieder einschalten, vor allem durch den Wecker, das Radio stumm bleibt!

Es schaltet sich zwar ein (es wird auch der gewählte Sender im Display angezeigt) aber es kommt kein Ton. Das Problem lässt sich nur durch einen harten Reset (Trennen vom Netz und neu starten) beheben. Danach funktioniert alles wieder.

Leider lässt sich das Radio so nicht als Wecker nutzen, denn nach Nutzung der Schlummer Funktion am Abend, bleibt der Wecker morgens evtl. stumm!!!!

Aus meiner Sicht ist dies ein Problem der Software, dass durch Medion behoben werden muss. Leider war ein Anruf bei der Hotline wenig erfolgreich. Zitat: Da kann ich nichts machen, ich habe keinen Kontakt zu den Entwicklern. Der Mitarbeiter an der Hotline war auch nicht in der Lage, dazu ein technisches Ticket zu erstellen.

Wie kann ich das Problem an Medion adressieren, damit es bei einem zukünftigen Softwareupdate behoben werden kann?

Tags (1)
111 ANTWORTEN 111
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 112
13.598 Aufrufe
Nachricht 21 von 112
13.598 Aufrufe

Hallo @sgk und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung hier in der Community und auf Amazon. Diese Infos habe ich auch noch einmal weitergegeben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 22 von 112
8.264 Aufrufe
Nachricht 22 von 112
8.264 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

seit heute ist ein neues Firmwareupdate online. Neben ein paar allgemeinen Fehlerbehebungen wurden unter anderem auch diese Punkte verbessert.

 

- Langes drücken der Info Taste ->WPS (Quelle: FM,AUX IN, DAB)

- Bug Fix Spotify Logo

- Bug Fix USB Repeat all

- Bug Fix Alarm Mode

 

Bitte testet einmal, wie sich das Gerät bei euch nach dem Update verhält.

 

Edit:

Kleiner Hinweis: Nach einem Firmwareupdate sollte man immer manuell die Werkseinstellungen herstellen. So ist sichergestellt, dass auch wirklich die neue Firmware vollumfänglich ausgeführt wird.

 

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
sgk
Apprentice
Nachricht 23 von 112
8.235 Aufrufe
Nachricht 23 von 112
8.235 Aufrufe

Hallo Andi,
wie lautet denn die genaue Bezeichnung der neuen Firmware?
Mein Gerät signalisiert nämlich kein Update.
Die unter Info angegebene Versionsnummer ist eine, die hier schon im März 2016 von anderen genannt wurde...

Gruß
sgk
Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 112
8.215 Aufrufe
Nachricht 24 von 112
8.215 Aufrufe

Hallo @sgk.

 

Die neue Firmware müsste 1B6S hinten stehen haben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sunandmoon
Trainee
Nachricht 25 von 112
8.124 Aufrufe
Nachricht 25 von 112
8.124 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe die neue Firmware in der letzten Woche installiert. Hat alles soweit geklappt. In den ersten Tagen ist das Problem auch nicht wieder aufgetreten. Nachdem ich am Wochenende verreist war, wollte ich getstern abend das Radio wieder einschalten (aus Standby) und da war es wieder, das altbekannte Problem: Radio ist eingeschaltet, Verbindung zum Internet wird hergestelllt, Sender wird angezeigt, aber es kommt kein Ton. Behebung wieder nur durch Trennung vom Stromnetz (Netzschalter) und Neustart möglich. Danach funktioniert alles wieder normal.

Fazit: Bezgl. des hier diskutierten Fehlers gibt es keine Veränderung zur vorherigen Firmware. Das Problem besteht weiterhin.

 

Gruß,

 

Sunandmoon

Andi
Master Moderator
Nachricht 26 von 112
8.119 Aufrufe
Nachricht 26 von 112
8.119 Aufrufe

Hallo @Sunandmoon.

 

Vielen Dank für diese Info. Kann noch jemand bestätigen, dass das beschriebene Verhalten nach dem letzten Firmwareupdate weiterhin auftritt?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Playuncut
New Voice
Nachricht 27 von 112
8.095 Aufrufe
Nachricht 27 von 112
8.095 Aufrufe

Bei mir schaltet das Gerät nach einiger Zeit einfach aus. Und nein kein Timer etc ist aktiv. Hab extra alles auf Werkseinstellungen gesetzt und nach 30-60 Minuten ist die Kiste aus. Verliere grad echt die Freude dran.
Erdbeere
Trainee
Nachricht 28 von 112
8.074 Aufrufe
Nachricht 28 von 112
8.074 Aufrufe

Das Software-Update einschließlich des Reset auf Werkseinstellungen hat bei meinem Gerät keinerlei Verbesserung gebracht.

Das Gerät geht morgen zurück. Schade.

Andi
Master Moderator
Nachricht 29 von 112
8.058 Aufrufe
Nachricht 29 von 112
8.058 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback. Ich gebe die Hinweise nochmal weiter.

 

Mich wundert aber, dass sich hier nur wenige Leute zu Wort melden. Wenn wirklich jedes Radio dieses Verhalten zeigen würde, würden wir deutlich mehr anfragen haben und auch wir hätten das Problem mit unseren Testgeräten nachstellen können. Das ist aber eben nicht der Fall.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo die Gemeinsamkeit bei den wenigen Fällen ist, in denen es nicht reibunglos klappt. Habt ihr vielleicht alle einen speziellen Router (Provider? / Modell?) der nicht 100%ig kompatibel mit dem Radio ist? Betreibt ihr das Radio an einer Steckdosenleiste mit Schalter? Gibt es sonst irgendwelche gemeinsamen Konstellationen? Nutzt ihr in eurem Stromnetz evtl. Powerline-Adapter um das LAN-Signal über die Stromleitung zu übertragen?

 

Es wäre ja mal interessant, wie sich euer Radio verhält, wenn ihr es für eine Weile einem Bekannten ausleiht, der es nach eurer Anleitung in seiner Wohnung in einer anderen Umgebung und Hardwarekonstellation testet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rudi0589
Trainee
Nachricht 30 von 112
8.048 Aufrufe
Nachricht 30 von 112
8.048 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe das Radio zwischenzeitlich nochmal austauschen lassen, da es immer Stumm blieb. Bis jetz (ca. 9Tage) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings ein auch bekanntes Problem, das er sich ab und zu von alleine Abschaltet (ohne Timer).

 

Zur Gemeinsamkeit kann ich ein paar Worte sagen:

 

Bei mir war das Radio anfangs über den Speedport der Telekom mit WLAN verbunden. Da mir das Sutmmbleiben nach einem Netzwerkfehler aussah habe ich über einen Repeater (von Medion) ein eigenes WLAN-Netz aufgebaut, natürlich einen Freien Kanal 2,4 Ghz gewählt. Keine Besserung. Dann wurde das Radio komplett vom Internet genommen und nur über DAB gehört--> Keine Verbesserung. Dann wurde das Radio in einem anderen Raum aufgestellt ( kein Funktelfon, keine Mikrowelle, kein TV, kein WLAN, das Handy meist im Flumodus, kein Rechner, keine hohen Lasten am Stromnetz usw. ) also alles was irgendwie Stören könnte nicht vorhanden. Das ging dann 3 Tage gut und ich dachte, ich hab gewonnen... Aber am 4. Tag in der Früh---> Radio an, beibt stumm.......  Dann wurde das Gerät eingeschickt zu Testzwecken, und ein neuer Radio kam bei mir an. Ich dachte mir, WLAN ist nichts und hab einen Powerline-Adaper (auch von Medion gekauft) eigesetzt.

 

Jetzt endlich funktionierte alles wunderbar, über eine Woche und sogar mit dem Multiroomlautsprecher als Gruppe. Hab mich gefreut das endlich alles Klappt.

 

Dann eines schönen Morgens Radio an, zegt (Verbinde). Da änderte sich nichts. Auf DAB Radio geschalten, Radio läuft. Auf Internet Radio geschalten und es kommt wider die Anzeige (Verbinde). Das Radio vom Stromnetz genommen, und wieder eigesteckt. Radio läuft, aber jetzt leider immer nur zwischen 5min. und  40min. irgendwann dazwischen geht er einfach in Standby. War vor dem Verbindusproblem nicht.... Das ist der Aktuelle Stand.

 

Da ich nebenberuflich noch was anders zu tun habe als mit dem Radio zu "Spielen", hat es ein wenig gedauert bis ich mich wider gemeldet hab. Das wird bei vielen auch nicht anders sein.

 

Vielleicht trennen manche, bei denen es Funtioniert das Radio bei nichtgebrauch immer vom Strometz??? Könnt mir jetz noch Funksteckdosen besorgen und damit das Radio ein- und ausschalten.... Diese werd ich aber sicher nicht mehr von Medion kaufen...

 

Viele Grüße

 

 

111 ANTWORTEN 111